profibohrer winkelschleifer ein makita-nachbau

Diskutiere profibohrer winkelschleifer ein makita-nachbau im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - habe folgenden Winkelschleifer in der Bucht erstanden...
B

buddelchen333

Registriert
07.05.2007
Beiträge
101
habe folgenden Winkelschleifer in der Bucht erstanden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270165917827&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017


für 17,00 eur plus versand, offensichtlich hat es den verkäufer geärgert, daß er so günstig weggegangen ist, jedenfalls hat er danach alle anderen auktionen mit dem winkelschleifer beendet... :roll:

in der Bedienungsanleitung steht, daß Reparaturen nur von einem authorisierten Makita-Händler durchgeführt werden dürfen, ohne daßd ie Gewährleistung erlischt. Hat mich etwas verwundert. Habe darauf hin mal bei makita geschaut und das Gerät sieht bis auf dezente Details genauso aus wie das Makita-Modell 125mm mit 1100Watt.

Soll ich nun auch Makita-Trennscheiben kaufen, bzw welche Trennscheiben brauche ich überhaupt. Das ist mein erster Winkelschleifer, deshalb kenne ich mich da überhaupt noch nicht aus. Ich möchte Baustahlmatten 7mm und 12,5mm stabstahl trennen. Viele Schnitte. Die Anleitung von meinem Gerät ist leider so schlecht, daß nicht 100%ig klar wird, wie die Scheibe zu befestigen ist.

Ich habe hier die

-Schutzhaube
-eine schwarze unterlegscheibe
-eine silberne unterlegscheibe mit gewinde in der Mitte und vier kleine Löcher im Quadrat, in die der mitgelieferte Schlüssel greift



:?: :?: :?: :?:
 
Die Anleitung von meinem Gerät ist leider so schlecht, daß nicht 100%ig klar wird, wie die Scheibe zu befestigen ist.

Dann ist die Maschine mit Sicherheit nicht von MAKITA.
Wenn es die abgebildete Maschine ist, ist das ist eine abgekupferte BOSCH GWS 9; 10; 11 ff.

Zur Schleif/Trennscheibe:
Sie können natürlich alle handelsüblichen Trenn / Schruppscheiben verwenden, welche für die max. Drehzahl der Maschine zugelassen sind.
Hier also 125mm.
Zunächst kommt der Spannflansch auf die Schleifwelle, dann die Scheibe auf den Flansch und mit der Spannmutter (4-Loch-Mutter) festspannen.
 
@hs:

hab eben nochmal nachgeschaut, Du mußt Dich irren, diese Auktion mit genau dem Gerät läuft nicht mehr, auch wenn es viele Geräte mit der Bezeichnung Profi-Winkelschleifer gibt, die derzeit versteigert werden, es sind andere und von einem anderen Händler...
 
merkwürdig, warum hat er mir die gestern abend nicht angezeigt?? Hat mein firefox ne Macke...wirklich komisch. Dann habe ich den Händler wohl zu unrecht belastet. In der Vergangenheit war es so, daß ich ein Rührwerk günstig bei dem ersteigert hatte, und aufeinmal war keins mehr da, was sie mir verkaufen könnten. Schöner Mist.
 
die erklärung ist, wenn man über das shop-navi des verkäufers winkelschleifer auswählt, bekommt man keine dieser Autkionen angezeigt...
 
aber, um nochmal auf die trennscheibe zurückzukommen, soll ich lieber eine dünnere oder eine dickere kaufen

7mm und 12,5mm stabstahl
 
Hi,

buddelchen333 schrieb:
aber, um nochmal auf die trennscheibe zurückzukommen, soll ich lieber eine dünnere oder eine dickere kaufen

ich verwende zum Trennen nur noch 1mm-Scheiben (bzw. bei der 230er Maschine die 1,9er)
Die Dinger sind ausreichend stabil wenn man einigermaßen sorgsam damit arbeitet - im Gegenzug aber arbeiten sie schneller und verursachen weniger Schleifstaub (die letzten die ich gekauft habe, stammten von Dronco - aber sicher taugen auch die Scheiben anderer Hersteller was).

Gruß, hs
 
buddelchen333 schrieb:
Dann habe ich den Händler wohl zu unrecht belastet. In der Vergangenheit war es so, daß ich ein Rührwerk günstig bei dem ersteigert hatte, und aufeinmal war keins mehr da, was sie mir verkaufen könnten.
Sollte zwar nicht passieren, kann aber bei so vielen Verkäufen leider mal vorkommen. Ich habe bei dem Händler in der Vergangenheit wiederholt etwas erworben. In allen Fällen war weder an der Ware, noch an der Abwicklung irgendetwas auszusetzen.
 
im baumarkt gabs natürlich nur die dicken Trennscheiben, aber für einen blutigen Anfänger. Zum Baustahl trennen ist ein Winkelschleifer vielleicht auch nicht das nonlusultra.
Gestern habe ich ihn das zweite mal benutzt und mache langsam Fortschritte, ich schneide jetzt zumindest dort, wo ich möchte.

Gar nicht so leicht mit einem Winkelschleifer zu arbeiten.
 
Hi,

buddelchen333 schrieb:
im baumarkt gabs natürlich nur die dicken Trennscheiben, aber für einen blutigen Anfänger. Zum Baustahl trennen ist ein Winkelschleifer vielleicht auch nicht das nonlusultra.
Gestern habe ich ihn das zweite mal benutzt und mache langsam Fortschritte, ich schneide jetzt zumindest dort, wo ich möchte.

:)

Gar nicht so leicht mit einem Winkelschleifer zu arbeiten.


ja - es ist auch kein ungefährliches Werkzeug - daher immer Schutzbrille, Gehörschutz und Handschuhe tragen.

Wegen einschlägiger Erfahrungen nutze ich inzwischen eine Uvex Ultrasonic klick und den stärksten Gehörschützer von Peltor klick
Gerade die Schutzbrille ist wichtig : hatte zweimal was ins Auge bekommen - selbst einmal mit einer Uvex Astroflex (irgendwie seitlich). Daher jetzt die Vollsichtbrille, mit der ich sehr zufrieden bin.

Für viele Arbeiten (gerade was Du machen möchtest), ist eine leichte Maschine mit geringerer Leistung eigentlich die bessere Wahl.
Diese lassen sich mit einer Hand deutlich ermüdungsfreier halten.

Gruß, hs
 
hatte sogar noch eine Maske mit Aktivkohlefilter, um den schleifstaub nicht einzuatmen, trotz schutzbrille habe immer so geschnitten, daß die Funken weit von mir weggeflogen sind....gehörschutz und noch mehr die schutzbrille sind ja selbstverständlich
 
Hallo Hs,

na wenigstens bei der PSA setzt Du auf bewährte Markenqualität, vorbildlich! :wink:
 
Hallo!!
Ich lese ganz gespannt und keiner schreibt was das nun für Plagiat ist???
Makita?? ich glaub dad wird die!! Lachnummer, oder? Denke eher an nachgebaute Bosch.Jedenfalls finde ich es reichlich unverschämt in dem Beipackzettel überhaupt Makita zu nennen, man sollte dort mal nachfragen, und gegebenenfalls den Laden des Vk plattmachen.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
na wenigstens bei der PSA setzt Du auf bewährte Markenqualität

... wo es notwendig war, habe ich immer schon etwas mehr Geld angelegt :wink:
(... und ich möchte nicht wissen, wie viele hier im Forum mit teuersten Maschinen arbeiten, aber mit billigster Schutzausrüstung ... oder unzureichender - obwohl diese nur einen Bruchteil der Maschinen kostet :wink: )

Gruß, hs
 
Thema: profibohrer winkelschleifer ein makita-nachbau

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben