Hammerbohrer Marke "Profibohrer"

Diskutiere Hammerbohrer Marke "Profibohrer" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin ! Ich habe bei einem Baustoffhändler ein recht preiswertes Sortiment Hammerbohrer namens "PROFIBOHRER" im Regal zwischen Bohrern von...
S

Seppelfred

Guest
Moin Moin !

Ich habe bei einem Baustoffhändler ein recht preiswertes Sortiment Hammerbohrer namens "PROFIBOHRER" im Regal zwischen Bohrern von Makita und Bosch gesehen.

Handelt es sich bei diesem Fabrikat um vernünftige Markenware oder verspricht der wohlklingende Name mehr als der Bohrer in der Praxis halten kann ?

Gruss Chris
 
Also Profibohrer?
Naja klingt eher nach Noname Bohrer
Meiner Meinung nach sind die von Hilti am besten (leider auch am teuersten)
gibt aber auch solche 4 Schneidigen Hammerbohrer
die sind sicher auch nicht schlecht was Punkto Genauigkeit angeht
Mit den Billigen kannst sicher auch bohren nur wie genau is eher die Frage.
Zb wennst mit nem Hilti Bohrer auf ne Armierung stößt is der nicht gleich hin (is mir mal passiert)

Wennst nenn NoName Bohrer nimmst kanns schon vorkommen das das Hartmetallplättchen rausreißt!
Mfg der Homeworker
 
Hallo,

also alles was ich bisher so gesehen habe und die Aufschrift "Profi" trug, war eher im Billigsortiment und in der unteren Qualitätskategorie anzusiedeln.

Die Bohrer von hilti, die ich von Früher kenn, waren immer sehr gut, daran wird sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert haben.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Hawera gemacht. Wenn du dein Geld nicht damit verdienst, also die Bohrer "nur" Privat brauchst, wäre Hawera mit sicherheit auch was für dich. Preislich aber sicherlich ähnlich wie Makita (wer auch immer die herstellt).

Wie gesagt, man sollte diesen Sachen wo groß "Profi" drauf steht immer etwas skeptisch gegenüber sein.

Gruß

Heiko
 
Moin!

der Name veherisst wohl wirklich eher Mist als gescheites. Aber zum Thema Hilti-Bohrer: Wir sind im Betrieb bei den 10er Bohrern(beim Installateur Verbrauchsware) auf Hawera umgestiegen, die Hilti Te-CX haben irgendwie ausnehmend gerne ihren Hartmetallkopf verloren. Ok, man konnte damit auch Armierungen durchbohren, aber mit fast messbarer Wiederholgenauigkeit flog irgendwann der ganze Kopf weg. Hawera hält minimum genausolange, die Wendel nutzt sich auch nicht schneller ab und saubere Löcher fabrizieren sie auch.
 
Hallo bei der Bucht gibt es einen Anbieter der sich so nennt Profibohrer2002 . Der bietet letztendlich überteuerten Schrott an .
Einmal gekauft nie wieder . Schade um das Geld . Bohrkrone war gleich defekt vonwegen Profi . Wollte umtauschen aber der Anbieter wurde sehr laut am Telefon .
Ich kann nur sagen lieber Finger weg . Kaufe lieber wirkliche Markenware und erspar dir den Ärger den du mit minderwertiger Ware hast .
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Moin!

Wir sind im Betrieb bei den 10er Bohrern(beim Installateur Verbrauchsware) auf Hawera umgestiegen, die Hilti Te-CX haben irgendwie ausnehmend gerne ihren Hartmetallkopf verloren. Ok, man konnte damit auch Armierungen durchbohren, aber mit fast messbarer Wiederholgenauigkeit flog irgendwann der ganze Kopf weg.

Ist mir bislang nur mit relativ neuen Bohrern bei Armierungstreffern passiert, speziell wenn man die Armierung nicht voll erwischt sondern seitlich streift. Lt. Auskunft Hilti kann das passieren weil bei neuen Bohrern der HM-Kopf noch scharfkantig ist, damit an der Armierung einhakt und dann abreisst. Diese Bohrer wurden mir bislang von Hilti anstandslos 1:1 gegen neue umgetauscht. Also sammeln und dem Aussendienstler vor die Füsse schmeissen :)

Gruss
Markus
 
Hai *,

es ist doch immer wieder spannend, wie selbsternannte Experten ihr Fachwissen zum Besten geben:

Homeworker schrieb:
Mit den Billigen kannst sicher auch bohren nur wie genau is eher die Frage.
Zb wennst mit nem Hilti Bohrer auf ne Armierung stößt is der nicht gleich hin (is mir
mal passiert)

Wennst nenn NoName Bohrer nimmst kanns schon vorkommen das das Hartmetallplättchen rau
sreißt!
Einmal hast Du schon mit einem Hiltibohrer gebohrt, soso. Laß Dir mal gesagt sein: Wenn Du öfters Armierungen triffst, gehen die Hiltibohrer genauso kaputt wie alle anderen auch. Ohne Unterschied. Die einen nur evtl. etwas früher, aber dafür sind sie auch um Welten preiswerter.

Heiko schrieb:
also alles was ich bisher so gesehen habe und die Aufschrift "Profi" trug, war eher im
Billigsortiment und in der unteren Qualitätskategorie anzusiedeln.
Ach wirklich? Hier ein Zitat der Bosch - Webseite:
www.bosh-pt.de schrieb:
Technik statt Muskeln.

Die blauen Bosch Elektrowerkzeuge für Profis bieten die optimale Technik, Leistung und Handwerklichkeit für ein leichtes und effizientes Arbeiten. Moderne Technik in der Konstruktion und Entwicklung sorgt dabei für eine herausragende Qualität.
So sieht bei Dir also die unterste Qualitätskategorie aus.....

Heiko schrieb:
Die Bohrer von hilti, die ich von Früher kenn, waren immer sehr gut, daran wird sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert haben.
Woher weißt Du das? Hörensagen? Davon gehst Du nur aus und weißt im Grunde gar nichts darüber.

Heiko schrieb:
Wie gesagt, man sollte diesen Sachen wo groß "Profi" drauf steht immer etwas skeptisch gegenüber sein.
Im Zweifelsfall wäre ich das auch, aber Versuch macht klug - es muß ja nicht gleich eine Großbestellung werden.

Dominik Liesenfeld schrieb:
der Name veherisst wohl wirklich eher Mist als gescheites.
Ahja, auch einer, der mit Handauflegen auf den Monitor Qualitäsmerkmale erkennt.


Aber mal BTT: Ich habe von dem Verein einen 18/600, 34/600 und 40/1000 in TE-Y und bin bisher sehr zufrieden mit den Bohrern gewesen. Bohren in Beton recht flott saubere Löcher. Wie lange die halten kann ich aber leider erst sagen, wenn der Erste den Löffel weggelegt hat, damit ist für mich eine abschließende Qualitätsbeurteilung eher schwierig. Mein Händler meinte, die Standzeit wäre ca. 2/3 derer eines Hiltibohrers. Dafür kosten die aber auch nur 1/3 davon. Sollte er recht behalten, hat sich die Investition bezahlt gemacht.
Eine 65er und 80er Bohrkrone warten noch auf ihren Einsatz, mal schauen, was die so bringen, ich werde aber - sofern Interesse - gerne darüber berichten.

Gruß,

Martin
 
Hallo JudgeMan,

meine Aussage dass vieles was ich kenne, das die Aufschrift "Profi" trägt aus dem Billigsegment kommt, beziehe ich auf eigene Beobachtungen und viele Fehlkäufe von Bekannten und Verwandten Wenn du mal aufmerksam durch einen Baumarkt gehst, wird dir sicherlich auch auffallen, dass viele Ramsch Artikel sich mit dem Wort "Profi" auf der Verpackung schmücken. Ich habe nicht geschrieben, dass jede Erwähnung des Wortes auf einen Billigheimer hinweist.

Was ich zu Hilti schrieb, kam vielleicht etwas falsch rüber. Vielleicht hätte ich

"Die Bohrer von Hilti, die ich von Früher kenn, waren immer sehr gut, daran wird sich vermutlich in den letzten 10 Jahren nichts geändert haben."

schreiben sollen, so war es nämlich gemeint.

Ich hoffe, dass damit meine Aussagen jetzt etwas deutlicher rüber kommen.

Gruß

Heiko
 
Hai Heiko,

da ich "leider" nur noch selten bis gar nicht in Baumärkten einkaufe, fallen mir die ganzen sensationellen Wunderprodukte nur selten in die Hand. Andererseits wird von den Billigheimern nur noch selten mit "Profi" geworben: Eher sind das solche Knaller wie "von echten Handwerkern getestet" (Mansfield DuoDrill) - ist ja dasselbe als würde man von toten Leichen sprechen :mrgreen:

Aber mal BTT: Du hättest Dir evtl vorher mal überlegen sollen, ob Du mit so einer pauschalisierenden Aussage Seppelfred überhaupt geholfen hättest. :wink:

Gruß,

Martin


P.S.: Wer Handwerker nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit DuoDrill nicht unter zwei Jahren bestraft.
 
Also ich kenn die "Profibohrer" (zum Glück) nicht.
Ich hab aber mal den "Versuch" gemacht mit Billigbohrern in einer Decke viele Löcher bohren zu müssen...
Ergebnis war, dass ich am nächsten Tag Hiltibohrer geholt habe weil die billigen schon beim Erahnen einer Armierung ausgebrochen sind!
Von den Hiltibohrern ging nachher nict einer mehr kaputt!

Gruß powersupply
 
Also nö wirklich
@Judgeman
Einmal hast Du schon mit einem Hiltibohrer gebohrt, soso. Laß Dir mal gesagt sein: Wenn Du öfters Armierungen triffst, gehen die Hiltibohrer genauso kaputt wie alle anderen auch. Ohne Unterschied. Die einen nur evtl. etwas früher, aber dafür sind sie auch um Welten preiswerter.

Is doch wohl klar daß selbst ein Hilti Bohrer keine Stundenlange
Bohrung auf Armierung aushält.
Aber wenn du es gerne ausprobieren willst nur zu ich halte dich nicht davon ab...
preiswert hmm?

Es gibt nun mal halt Noname Steinbohrer
die halt wirklich Mist sind? was gibts darauf rumzureiten?
Hilti Bohrer sind nun mal viel genauer alleine schon wegen dem eigens geschliffenen HM-Kopf?

Hatte schon Biligstbohrer im Futter ; angesetzt und HM Plättchen futsch...

andererseits hatte ich schon günstige Bohrer von "Alpen"
die auch sehr lange Standzeiten hatten...

Mfg der Homeworker
 
daffi schrieb:
Hallo bei der Bucht gibt es einen Anbieter der sich so nennt Profibohrer2002 . Der bietet letztendlich überteuerten Schrott an .
Einmal gekauft nie wieder . Schade um das Geld . Bohrkrone war gleich defekt vonwegen Profi . Wollte umtauschen aber der Anbieter wurde sehr laut am Telefon .
Ich kann nur sagen lieber Finger weg . Kaufe lieber wirkliche Markenware und erspar dir den Ärger den du mit minderwertiger Ware hast .
Schade, daß Du nicht schreibst, welcher Art der Schaden war. Habe mit diesen Bohrkronen nun einige Dosen in Magerbeton, KS bzw. Mauerwerk gesenkt und die Senker (68 und 80 mm) sehen beide noch gut aus.

Gruß,

Martin
 
Hallo dir kann geholfen werden mehrere Widaschneiden sind rausgebrochen .

MfG Gerd
 
was is denn mansfield für ne firma?
vom preis her kommt der duo dingens doch auch schon fast an die roten ran
 
Hallo es waren ganz normale Itonsteine von Armierung nichts zu sehen . Wenn es wenigstens Granit gewesen währe aber so war ich schon sehr entäuscht von der Profiqualität. Aber das war mir wieder mal eine Lehre .
MfG Gerd
 
Schon etwas seltsam - meine haben, wie gesagt, mittlerweile schon einige Senkungen durchgehalten und das nicht unbedingt in den angenehmsten Materialien ....
Evtl. solltest es nochmal mit einer versuchen?

Gruß,

Martin
 
Nein nach der "telefonischen Beratung" möchte ich mit der Firma nichts mehr zu tun haben .
Gerd
 
Thema: Hammerbohrer Marke "Profibohrer"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben