Problemm mit Mafell MT55 cc

Diskutiere Problemm mit Mafell MT55 cc im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und frohe Ostern Ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner neuen Tauchsäge von Mafell. Ich mußte vor kurzen zwei Küchenschränke ändern...
A

agy

Registriert
31.07.2004
Beiträge
34
Beruf
schlosser-schweisser
Hallo und frohe Ostern

Ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner neuen Tauchsäge von Mafell.
Ich mußte vor kurzen zwei Küchenschränke ändern also die beschichteten Platten sägen mit Führungsschiene und Sägeblatt-HM Z48 (beides neu) und hatte immer leichten Ausriß an den Schnittkanten(an allen). Hatte vor ein paar Jahren etwas ähnliches mit einer Festool gemacht und bin der Meinung das es besser ausgesehen hat. Kann das jemand bestätigen oder gibt es unterschiede beim Material oder ähnliches. Bei den Videos ob Mafell oder Festool sieht es ja immer perfekt aus.
Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Unter der Gummilippe der Schiene solltest du keine Ausrisse haben. Wenn die "schöne" Seite des Schnittes nicht unter der Gummilippe liegt solltest du (kenne ich zumindest von Festool so) einen Spanreißschutz verwenden.
 
Das verwundert mich ja auch das ich unter der Gummilippe Ausriss habe.Aber erstmal danke für die Antwort vielleicht meldet sich ja noch ein Mafell Besitzer.
 
Hallo,

evtl. ist das Spiel der Tauchsäge auf der Schiene zu groß eingestellt.
Wenn das Sägeblatt exakt am Ausreißschutz läuft kann das Werkstück dort nicht ausreißen.

Was glaubst Du wie oft bei den Videos die Einstellung wiederholt wird bis es perfekt aussieht. :rotfl:
 
Was glaubst Du wie oft bei den Videos die Einstellung wiederholt wird bis es perfekt aussieht.

Das ist richtig, wenn ich aber mit meiner (gut eingestellten) Festool bisher noch keine Probleme hatte würde ich keinen Grund sehen, weshalb es bei Mafell welche geben sollte. Eventuell muss die Gummilippe mal gewechselt werden.
 
Raubsau schrieb:
Was glaubst Du wie oft bei den Videos die Einstellung wiederholt wird bis es perfekt aussieht.

Das ist richtig, wenn ich aber mit meiner (gut eingestellten) Festool bisher noch keine Probleme hatte würde ich keinen Grund sehen, weshalb es bei Mafell welche geben sollte. Eventuell muss die Gummilippe mal gewechselt werden.

Hatte mit meiner Festool TS55 EBQ auch noch nie Probleme damit, auch 1mm abzusägen ist kein Problem. (Werkstoff-->Sperrholzplatte)
Seitdem ich die Säge habe, hatte ich noch nie Probleme mit Ausrissen
(immer mit Führungsschiene gesägt)

Hast du die höchste Drehzahl gewählt?
 
Beim sägen geht um beschichtete Möbelbauplatten in weiß.
Benutze ich bei der Mafell die Anrissfunktion ist auf der Seite
der Führungsschiene eine 100% saubere Schnittkante.
Auf der abgeschnittenen Seite sind auf ca. 80cm 3-4 kleine
Abplatzer. Ohne Anrissfunktion sind auf der ganzen Länge kleine Ausrisse.Was mich auch wundert ist das auf der Unterseite so viele Ausrisse sind. Säge und Führungsschiene sind beides neu, kann es mir also nicht erklären. Vielleicht schlechtes Material oder neues stumpfes Sägeblatt.
 
So wies aussieht ist mit der Säge alles okay, vielleicht passt die Führung nicht ganz. Eventuell mit etwas weniger Vorschub und Spanreißschutz arbeiten, die Einstellung der Führung (sofern bei Mafell möglich) prüfen.
 
Also ich habe jetzt noch einmal alles überprüft. Die Säge läuft auf der höhsten Drehzahl kein mehrkliches Spiel an der Schiene kann man sehr gut einstellen. Das Sägeblatt liegt an der Lippe an, keine Luft. Wurde ja auch am Mittwoch erst neu abgesägt. Wie gesagt, Säge und Schiene sind neu. Anderes Sägeblatt habe ich auch probiert, das bringt auch garnichts. So langsam bin ich entäuscht da ich vor einer Weile mit Festool sehr gute Ergebnise gemacht habe und dachte die Mafell ist noch ein Tick besser. Dann werde ich wohl mal bei Mafell anrufen, mal sehen was die meinen.
 
Vielleicht kann sich ja mal ein Mafell Besitzer melden, wie das so bei ihm ist?
 
Ja, jetzt kommen wir der Sache näher.
Du hast bei der Fläche, was abgetrennt wird Abplatzungen, quasi das Abfallprodukt. Das ist normal, hat die Festool auch.
Auch ist es normal, dass man am Sageblattauslauf, also unten Abplatzungen hat.

Wenn du dort Abplatzungen gehabt hättest, wo der Spanreißschutz von der Führungsschiene angelegen hat, dann wäre was faul, aber so ist es auch bei Festool, dass du beim Abfall, sowie an der Unterseite Abplatzungen hast, auch mit den EBQ-Sägeblatt (Feinzahnsägeblatt)
 
Benutze ich bei der Mafell die Anrissfunktion ist auf der Seite
der Führungsschiene eine 100% saubere Schnittkante.
Auf der abgeschnittenen Seite sind auf ca. 80cm 3-4 kleine
Abplatzer. Ohne Anrissfunktion sind auf der ganzen Länge kleine Ausrisse.

:lichtauf: :kp:

Schön langsam verwirrt ihr mich... auf welcher Länge? Unter der Gummilippe oder auf der schlechten Seite? Letzteres wär normal, Spanreißschutz drauf und gut is...
 
Das ist es ja, ich habe auch Abplatzungen unter dem Spanreißschutz erst wenn ich voritze wird es perfekt.Das konnte die Festool besser deren Gummilippe waren meiner Meinung nach auch weicher.
 
Moin,
kann jetzt nur für die Festool sprechen, hatte da auf der Seite der Führungsschien weder oben noch unten (ist ohne spannreißschutz ja eigentlich die gute Seite) Abplatzungen. Auf der Abfallseite schon weil ich den zusätzlichen Spannreißschutz nicht nutze.

Gruß Heiko
 
Hallo,

logischerweise legt man die FS auf das Material was man später verwenden möchte, ansonsten muss beim Zuschnitt auch die Sägeblattbreite drauf gerechnet werden...

Unter der Platte können keine Ausrisse auftreten weil das Blatt bzw. die Zähne ins Material "eintauchen", außer bei zuviel Vorschub und/oder stumpfes Blatt.
 
Ich hatte schon von anfang an den Verdacht, dass das Material minderwertig ist.

Also ich habe die Säge und ich säge absolut aussrissfrei. Wenn ich vorritze(was ja auch Sinn der Sache ist) säge ich auf beiden Seiten von unten und von oben absolut Ausrissfrei. Was sollte denn sonst der Sinn dieser Funktion sein. Und selbst wenn ich die Säge mit Spiel auf der Führungschien betreibe(lässt sich leichter Schieben) habe ich null Probleme!!!


Von unten ist der Schnitt sowieso perfekt, weil wie Dietrich schon sagt, tauchen die Zähne ins Material. Da ist es quasi "egal" welche Säge man benutzt.

Das die Lippe härter ist, ist doch gut. Zumindest beim glattem Material was gesägt werden muss.

Einfach mal anderes Material nehmen!! Oder Ein TF 56 Sägeblatt. Aber notwendig sollte es auf keinen Fall sein.

Gruss
 
Erst einmal danke für die Antworten.
Ja das Material ist wirklich schlecht, die Beschichtung ist wie Glas das wird auch der Grund sein das unten auch immer was ausgebrochen ist.Wir haben es auch mit anderen Sägen probiert gleiches Ergebnis.Die Idee mit dem TF 56 Sägeblatt wie Tony sie hatte hatte ich auch und das Ergebnis kann sich echt sehen lasen selbst bei diesem bescheidenen Material, habe den Kauf des Blattes nicht ein Stück bereut.

Gruß Agy
 
Thema: Problemm mit Mafell MT55 cc

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben