Preiswerter Satz Ratschenschlüssel. Empfehlungen?

Diskutiere Preiswerter Satz Ratschenschlüssel. Empfehlungen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Momentan habe ich nur einen No-Name Satz Ringmaulschlüssel und ein unvollständiges "Sammelsorium" verschiedener Doppelmaulschlüssel von...
N

nikilouder

Registriert
10.11.2012
Beiträge
53
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Momentan habe ich nur einen No-Name Satz Ringmaulschlüssel und ein unvollständiges "Sammelsorium" verschiedener Doppelmaulschlüssel von Gedore (unterschiedliche Serien, deshalb Sammelsorium). Ich möchte dies durch einen Satz Ratschenschlüssel ergänzen. Prinzipiell würden mit ja die Gängigen (8,10,13,17,19) ausreichen, würde es aber der Vollständigkeit und Einheitlichkeit zuliebe begrüßen, wenn auch andere Zwischengrößen mit dabei sind.

1. Eine Seite Maul, andere Seite Ring mit Ratsche
2. 8,10,13,17 (und wenn möglich auch 19) auf jeden Fall dabei.
3. Sollte nicht der Billigste Schrott sein, muss aber auch nicht gleich einen halben Monatslohn kosten. (Bin gerne bereit um die 70-100€ auszugeben)
4. Extra Box oder Kist muss nicht sein. Die Kommen eh in den Koffer :wink:

Ich habe mich schonmal umgeschaut. Hazet und Co. ist mir zu teuer. Ich schraube auch nicht gerade Täglich. Von Proxxon habe ich bisher einen 10x13 Ratschenschlüssel und einen Knarrenkasten, was mir beides gut gefällt. Allerdings sind die Beschriftungen dort nur aufgedruckt, was schonmal ein No-Go ist für Werkzeuge, die nebeneinander in den Kasten gschmissen werden (geht mir zu schnell ab).
Im Moment habe ich Carolus als Hersteller im Auge (http://www.ebay.de/itm/310350611417...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_4887wt_1283 ). Über diese Marke liest man ja immer wieder Gutes. Ist die Qualität mit Gedore zu vergleichen (wenn überall "Powered by Gedore" beisteht, erwarte ich das zumindest...).

Habt ihr eventuell noch alternative Sätze im Angebot, welche meinen Vorstellungen entsprechen?

Und zu guter Letzt noch eine Frage:
Was findet ihr besser? Mit oder ohne Gelenk? Ich habe noch nie welche mit Gelenk benutzt und stelle es mir komplizierter vor den Schlüssel auf die Schraube zu setzen, wenn man die andere Hand nicht frei hat :kp: Worauf schwört ihr so?


Wenn mein geplantes Budget zu wenig ist, lasse ich mich auch gerne belehren :)

Gruß
 
Ich nutze die ohne Gelenk. Ev. die benötigten von Gedore einzeln kaufen, da kommt man auch unter 70€, waren bis jetzt die flachsten/schmalsten die ich gesehen habe (ohne die Carolus). Daneben habe ich noch die vom Aldi, fürs rumschrauben halten sie jetzt schon mehr als ein Jahr
 
Von Aldi sollte es nun nicht gerade sein. Ich habe mal einen Ratschenschlüssel 10x13 beim T€Di gekauft, mich aber nie getraut, damit eine Schraube zu drehen^^

Ja, an Gedore habe ich natürlich auch gedacht. Aber ich brauch wirklich nicht das allerteuerste. Ich werde mal zusammenrechnen, was ein selbst zusammengestellter Satz kosten würde.
 
Ob gelastert oder gedruckt... Fakt ist, dass es irgendwann nicht mehr zu lesen ist. Ich habe meinen Microspeeder 10x13 auch lose im Koffer rumfliegen und man erkennt schon, wie sich es langsam auflöst. Deshalb eher was anderes als Proxxon...

Bei eBay gibt es von Gedore einen Satz mit 8,10,13,17,19 für um die 80€. Ich glaube der wird es.
 
Ich habe mich nun für einen Satz der Gedore 7R Serie entschieden, welcher die Größen 8,10,13,17,19 enthält und dazu einen Passenden Satz der 7 Serie (Selber Griff, nur ohne Ratsche) in den Größen 7,8,10,11,12,13,14,16,17,18,19 dazu genommen.

Sind zusammen ca. 170€. Ich denke die Investition hat sich gelohnt und wird so einige Jahre durchhalten!
 
So viel musst du garnicht ausgeben :wink:

Egal was drauf steht, es sind fast alle die gleichen Schlüssel. Sehen evtl nur n wenig anders aus. Da eine Amerikanische Firma (Gearwrench) das Patent auf die Dinger hat...

Meine mit Gelenk hab ich damals bei Lidl gekauft und sind vom Amerikanischem Hersteller SK-Tools. Die Starren, ohne Gelenk und ohne Umschaltung von 8 bis 32 hab ich mal bei Amazon gekauft. Royal-Kraft oder so hieß die "Marke", für 139€.
 
Die von Carolus hamma in der Firma, sind nicht übel! Privat nutze ich welche von Workzone (Hofer/Aldi).

Ebenfalls in der Firma haben wir einen für gleich 4 Größen, also 10, 13, 17, 19mm. Manchmal ist er zu klobig aber für viele Arbeiten sehr praktisch.

http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-4-i...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2c6df6db00

Ich finde ihn jetzt nur von KS, bei uns steht halt reca drauf, keine Ahnung wer da der Hersteller ist.
 
Nicht die Gedore, die sind nicht aus Asien sondern aus Deutschland. Gibt aber wirklich sonst viele die nahezu gleich aussehen
 
erschreckend wie günstig die geworden sind, da hat man früher für Noname noch richtig was hingelegt.
 
Jo vor 8 Jahren sahen die Preise anders aus und viel Auswahl gabs auch nicht. Mittlerweile ist es so wie Heiko geschrieben hat. :wink:

Die 4/6er Sets ausm Aldi sind ok, zum lösen sind Ratschen (würde sagen alle) nicht das beste aber sonst absolut brauchbar (Hab einige für 5,99€ gekauft) aber die Gedore sind deutlich besser verarbeitet und auch nicht so wuchtig
 
aber die Gedore sind deutlich besser verarbeitet und auch nicht so wuchtig

Woran machst du das genau fest mit der Verarbeitung? :)
Die Gedore hab ich glaub ich noch nicht in der Hand gehabt *grübel*
(Nicht falsch verstehen, will nicht stänker/klugscheissern. Nur rein aus Neugier)

Wuchtig find ich meine Schlüssel ganz und garnicht... Sind Verhältnismäßig Schlank und musste auch schon einiges aushalten. Alles ohne auch nur ein bisschen Mucken zu machen :) )

Den 32er benutz ich z.B. in Verbindung mit meinem Radlagerwerkzeug recht oft. Und was da beim ausspindeln für ne Kraft gebraucht wird bis das Lager draussen ist, muss ich denke ich nicht erwähnen :D :wink:
 
Ich sprech von kl. Größen. Bei den Asia ist schon mal der Chrom abgegangen und die Gedore sind einfach schlanker. Aber trotzdem absolut brauchbar, aber am liebsten nehme ich die Gedore, aber so riesig ist der Unterschied nicht. Nur der 8er(ev. ist es auch der 10er, eben die kleinen) fällt bei mir ab und wackelt doch bedenklich an der Ratsche
 
059n4lh65c2rt.jpg
 
Entscheidend ist vielleicht auch wieviel Drehmoment die abkönnen. Ich habe solche und würde mich nicht trauen damit feste Schrauben zu lösen (sind auch geräuschlos):

3441.jpg
 
Na, arg festsitzende Verschraubungen sollte man damit so oder so nicht mit lösen. Dafür gibts starre Schlüssel oder grobverzahnte Knarren :)) Allein deswegen seh ich nicht ein, für so einen kompletten Satz nen hohen 3-stelligen Betrag zu zahlen :)

Lieber n paar günstige, wo kein "toller Name" draufsteht, dafür aber n Satz ordentliche starre Schlüssel in die Werkzeugkiste packen :)

Wie gesagt, ich benutz meine schon recht lange und auch intensiv. Die halten ohne Probleme.
 
Thema: Preiswerter Satz Ratschenschlüssel. Empfehlungen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben