Welche preiswerte Lötstation ist zu empfehlen?

Diskutiere Welche preiswerte Lötstation ist zu empfehlen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich habe in der Vergangenheit immer mit einem Butan Lötkolben gearbeitet da ich oftmals auch unterwegs mal eben Kabel zusammenlöten...
Hallo zusammen

Da hier immer wieder die Frage nach einem Lötkolben bzw einer Lötstation aufkommt.
Im Mikrocontrollerforum gibts grad ein, wie ich finde, sehr günstiges Komplettset von Weller mit zwei Lötkolben.
Wenn ich nicht versorgt wäre würde ich hier zuschlagen.

PS
 
Auch wenns schon 1/2 Jahr her ist. Wenn Weller der Mercedes ist, dann ist JBC (hab ich selber) der Rolls, oder wenn man auf die Geschwindigkeit abzielt der Ferrari. Aber man kann aus dem selben Stall auch mitm Fiat ans Ziel kommen.
Die T12 Lötkolben haben ebenso wie JBC und vereinzelte andere die Heizung direkt in der Spitze kosten aber bloss einen Bruchteil von JBC. Gut, die Leistung ist jetzt nicht so gewaltig. Aber ob jetzt aus kalt in 7sekunden oder in 10 wie bei der T12 geheizt wird, spielt wahrscheinlich noch nicht mal für einen Profieinsatz eine Rolle. Zum Abstreifen der Spitze benutze ich aber weder den nassen Schwamm noch die Stahl oder Messingwolle, sondern habe aus dem Küchenzubehör so einen vielleicht 8 cm durchmesser habenden
Silikonigel. Das Teil dient eigentlich als Unterlage für Seife oder zum Trocknen kleinerer Teile. Gabs mal bei der Norma 2 Stück doppelseitig um die 3€. Eignet sich aber hervorragend zum Abstreifen der Spitzen. Temperaturbeständig bis über 400°, weich also keine Beschädigung möglich und ein miserabler WärmeLeiter, also auch keine Abkühlung der Spitze, vom abgestreiften Lot mal abgesehen.
 
Thema: Welche preiswerte Lötstation ist zu empfehlen?

Neueste Themen

Zurück
Oben