H
hs
Guest
- Preispolitik bei Akkumaschinen
- #21
Hi,
nö, werde keinen Gegenbeweis antreten.
Für mich ist die Vorgehensweise
... ich schreibe mal irgendwas daher - und wenn jmd. meint es sei nicht richtig, soll er mir doch beweisen, meine Vermutung sei nicht korrekt. Ich brauche doch meine Aussagen nicht mit Fakten zu begründen. Und sollte doch noch jmd. den Beweis liefern, daß ich falsch liege, so tue ich dieses von vornherein mit der Bemerkung 'zweifelhaft bis falsch' ab. Nur was ich schreibe ist richtig
bestenfalls Klatsch und Tratsch.
Ach ja - und bzgl. Dosenpfand und USA : gibt es auch dort in einigen Bundesstaaten. Oregon hat es bereits 1972 eingeführt.
Und ob nun ein Container Dir das Pfand zurückgibt oder das Geschäft ...
nein, erste Batterie (hat also ziemlich lange gehalten)
wie erwähnt : für die meisten Nutzer bringt das Sammeln und Aufbewahren überhaupt nichts. Denn vom Herumstehen werden die Dinger nicht besser, sondern fallen u.U. komplett aus.
ist es aber nicht - und schon garnicht an einem Feiertag ... incl. Vor-Ort-Einbau.
Hier der Preis einer 95Ah-Varta bei ATU klick
Du bekommst keine 95Ah-Batterie für €80 (bei eBay incl. Versand die günstigste ~ €100 ... aber ob die was taugt ?)
In den Baumärkten liegen NoName-Batterien dieser Leistung auch bereits bei ~ €150
nein, aber Du mußt schon gleiches mit gleichem vergleichen.
Die billigen Batterien besitzen lt. div. Tests häufig eine geringere Startkraft - gerade bei Kälte, leisten also nicht das, was draufsteht.
Ob nun Varta besser ist als andere Markenhersteller ... - ich glaube es nicht, aber grundsätzlich bekommt man schon ordentliche Ware.
und wozu ?
Wozu stellst Du Dir eine zweite Batterie hin ?
DAS ist doch unnötig gebundenes Geld, nicht das Pfand.
Eine gute Batterie hält im Fahrzeug ~ 5-10 Jahre - viele besitzen nicht mal so lange ihr Fahrzeug.
Bei vielen Motorrädern ist das häufig noch witzloser, da man dort notfalls noch einen Kickstarter besitzt, bzw. das Teil anschieben kann.
Anstatt irgendwelche Batterien zu horten, würde ich empfehlen sich ein Ladegerät mit Starthilfefunkion anzuschaffen - habe ich auch ... sowas klick
Gruß, hs
Thomas.B schrieb:@ hs:
Ich muß Dir nicht jede Aussage mit irgendwelchen Weblinks (die ja auch zweifelhaft bis falsch sein könnten) belegen. Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du ja versuchen, einen Gegenbeweis anzutreten.
Es gibt ja regelmäßig Proteste gegen die Einführung solcher Gängelmaßnahmen, hinter denen nur zu oft Lobbyverbände stehen - ob nur Gesetze zum Akku- oder Dosenpfand, Altautoentsorgung, Elektrogeräteschrott oder was auch immer: Fast überall lassen sich gute Argumente dagegen finden bzw. zumindest die Notwendigkeit in Frage stellen.
nö, werde keinen Gegenbeweis antreten.
Für mich ist die Vorgehensweise
... ich schreibe mal irgendwas daher - und wenn jmd. meint es sei nicht richtig, soll er mir doch beweisen, meine Vermutung sei nicht korrekt. Ich brauche doch meine Aussagen nicht mit Fakten zu begründen. Und sollte doch noch jmd. den Beweis liefern, daß ich falsch liege, so tue ich dieses von vornherein mit der Bemerkung 'zweifelhaft bis falsch' ab. Nur was ich schreibe ist richtig
bestenfalls Klatsch und Tratsch.
Ach ja - und bzgl. Dosenpfand und USA : gibt es auch dort in einigen Bundesstaaten. Oregon hat es bereits 1972 eingeführt.
Und ob nun ein Container Dir das Pfand zurückgibt oder das Geschäft ...
Möglicherweise kann der Akku nichts dafür. War das noch der erste Akku oder ist das schon öfters vorgekommen?
nein, erste Batterie (hat also ziemlich lange gehalten)
> außer Dir, der Du ja scheinbar alte Batterien sammelst
Nicht einmal scheinbar. Es handelt sich z.Z. exakt um 3 - 2x Auto, 1x Motorrad. Alle drei haben noch Kapazität und funktionieren grundsätzlich.
wie erwähnt : für die meisten Nutzer bringt das Sammeln und Aufbewahren überhaupt nichts. Denn vom Herumstehen werden die Dinger nicht besser, sondern fallen u.U. komplett aus.
Z.B. 199 Euro - wovon schätzungsweise ein Zehntel auf den „Regenerationsprozeß“ des Akkus und die damit verbundenen unvermeidlichen Transporte entfallen dürften. Selbst unter den unerfreulichen Randbedingungen müßte eine geeignete Batterie für knapp 80 Euro zu bekommen sein.
ist es aber nicht - und schon garnicht an einem Feiertag ... incl. Vor-Ort-Einbau.
Hier der Preis einer 95Ah-Varta bei ATU klick
Das würde ich dann doch lieber selbst erledigen - ca. 130 Euro für max. 10min Arbeit ist doch ein ganz akzeptabler Stundenlohn - findest Du nicht auch?
Du bekommst keine 95Ah-Batterie für €80 (bei eBay incl. Versand die günstigste ~ €100 ... aber ob die was taugt ?)
In den Baumärkten liegen NoName-Batterien dieser Leistung auch bereits bei ~ €150
Du betonst auch immer Varta. Ist das etwas besonderes? Nach meinen Erfahrungen sind die kein Stück besser als andere Marken mit üblicher Industriequalität.
nein, aber Du mußt schon gleiches mit gleichem vergleichen.
Die billigen Batterien besitzen lt. div. Tests häufig eine geringere Startkraft - gerade bei Kälte, leisten also nicht das, was draufsteht.
Ob nun Varta besser ist als andere Markenhersteller ... - ich glaube es nicht, aber grundsätzlich bekommt man schon ordentliche Ware.
.... So etwas würde ich mir für die Autoakkus auch wünschen. Zur Not hat man damit einen Akku in kurzer Zeit betriebsbereit.
und wozu ?
Wozu stellst Du Dir eine zweite Batterie hin ?
DAS ist doch unnötig gebundenes Geld, nicht das Pfand.
Eine gute Batterie hält im Fahrzeug ~ 5-10 Jahre - viele besitzen nicht mal so lange ihr Fahrzeug.
Bei vielen Motorrädern ist das häufig noch witzloser, da man dort notfalls noch einen Kickstarter besitzt, bzw. das Teil anschieben kann.
Anstatt irgendwelche Batterien zu horten, würde ich empfehlen sich ein Ladegerät mit Starthilfefunkion anzuschaffen - habe ich auch ... sowas klick
Gruß, hs