Practus-(Fein) Multimaster

Diskutiere Practus-(Fein) Multimaster im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr, ich besitzte einen Practus Multimaster (s. Fotos). Meines Wissens ist der eigentliche Hersteller die Firma Fein. Mein Problem mit dem...
M

MiPa

Registriert
30.03.2013
Beiträge
16
Ort
Ostfriesland
Hallo ihr,
ich besitzte einen Practus Multimaster (s. Fotos). Meines Wissens ist der eigentliche Hersteller die Firma Fein. Mein Problem mit dem Gerät ist die Werkzeugaufnahme. Eingespannte Werkzeuge sind nur schwer festzuziehen und bewegen sich bei Nutzung mit. Dadurch ist es nur erschwert möglich das Gerät ordentlich zu nutzen. Als Zubehör habe ich sowohl das damals mitgelieferte aber auch originale von Fein.
Meine Frage nun:
- Wie schaffe ich es die Werkeuge zu einzuspannen, dass sie fest sitzen. Ein ordenliches Festziehen der Schraube reicht nicht aus.
- Gibt es eine andere, alternative Aufnahme?

Ich spiele bereits mit dem Gedanken die Maschine durch ein neues Modell zu ersetzen. oder ist bei den neuen Maschinen die Aufnahme immer noch einfach rund?

Gruß
 

Anhänge

  • Multimaster.jpg
    Multimaster.jpg
    179 KB · Aufrufe: 119
  • Aufnahme.jpg
    Aufnahme.jpg
    188 KB · Aufrufe: 119
  • Zubehör.jpg
    Zubehör.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 116
  • Fein-Zubehör.jpg
    Fein-Zubehör.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 116
Auch ein Bild der Spannteile (Schraube, Scheibe etc.) wäre hilfreich.
 
Kannst du mal die Inbusschraube ausmessen (insbesondere die Länge unterhalb der Unterlegsscheibe bis Schraubenende), mit der du die Einsätze festspannst? Müsste eine M5er Schraube sein (kann gerade nicht nachschauen). Eventuell ist deine Schraube zu lang und kann deswegen die Einsätze nicht festklemmen.

Ich hab das gleiche Modell (bestimmt 20 Jahre alt) von Fein, allerdings hält bei mir noch alles. D.h. an dem System an sich sollte es nicht liegen.

Die neuen Modelle haben eine sternförmige Aufnahme, die neuen Vorsätze passen aber auch an unsere alte,runde Aufnahme.
 
Hier sind sie Fotos der Spannteile und wahrscheinlich gleichzeititg die Lösung. Es gibt zwei verschiedene Schrauben. Es ist möglich, dass ich immer die Schraube mit der kleinen Scheibe genommen habe. Ein kurzer Test gerade mit der großen Scheibe war positiv.
 

Anhänge

  • Schrauben1.jpg
    Schrauben1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 103
  • Schrauben2.jpg
    Schrauben2.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 108
Thema: Practus-(Fein) Multimaster

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
15.832
knut
K
G
Antworten
5
Aufrufe
2.839
xt-schrauber
X
G
Antworten
8
Aufrufe
15.871
ranger
R
R
Antworten
14
Aufrufe
1.144
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben