Plasmaschneider PSA 41

Diskutiere Plasmaschneider PSA 41 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Habe ein Problem mit meinem neuen Plasmaschneider und hoffe das ihr mir helfen könnt. Vorweg muss ich sagen, das ich ein absoluter...
L

Lashof

Registriert
07.05.2016
Beiträge
38
Ort
nahe Bremerhaven
Guten Tag

Habe ein Problem mit meinem neuen Plasmaschneider und hoffe das ihr mir helfen könnt. Vorweg muss ich sagen, das ich ein absoluter Neuling in Sachen Plasmaschneider bin. Habe mir ein gebrauchtes Gerät (Rehm PSA 41) gekauft, da ich es gerne mal ausprobieren wollte. Als ich das Gerät bekommen habe, testete ich es natürlich gleich aus. Leider hatte das Gerät Zündungsprobleme und zündete erst nach mehreren Versuchen. Daraufhin habe ich den Brenner zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut . Beim nächsten Versuch ist die Feder Im Brenner weggebrannt. Habe dann noch eine ähnliche Feder aus meinem Sammelsorium eingeschraubt, doch wieder das selbe. Woran könnte es liegen? Kann mir jemand sagen ob es sich bei dem Brenner um einen Binzel PSB 30 handelt und von wo man am besten Ersatzteile bezieht? Kann man den Brennerkopf noch benutzen oder ist dieser nicht mehr zu retten? Schonmal besten Dank im vorraus. Gruß Lashof









 
Gaanz schlechte Nachrichten....leider.

Die Binzel PSB 30/31 Brenner werden lange nicht mehr gebaut. Verschleißteile hat auch kaum noch jemand am Lager.

Hinzu kommt das Problem, dass es ...zig falsche Kombinationsmöglichkeiten von Düsen, Düsenhaltern und unterschiedlichen Elektrodenlängen bei diesem Brenner gibt.

Du wirst um den Weg zum Fachbetrieb nicht herumkommen. Dort muß jemand der sich auskennt ausprobieren, mit welcher Bestückung dieses Gerät korrekt arbeitet.

Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass du Teile einfach so irgendwo bestellst, und die auf Anhieb passen.
Es gibt auch keine Alternative für diesen Brenner.

Die Feder kannst du im Normalfall weglassen, der Luftdruck übernimmt deren Wirkung. Es fehlt jedoch eine Isolierhülse. (Die Feder darf nicht die Düse berühren)

Ansonsten würde ich schon sagen dass der Kopf noch zu gebrauchen ist. Es handelt sich wohl um den PSB31 (nicht 30) Und den gibt es auch noch MIT und OHNE Pilotleitung.

DoMi
 
Genau so ist es.
Da sind alle Verschleßteile defekt.
Rehm setzt seit geraumer Zeit Trafimet Brenner ein.
An meinem Baracuda ist jedenfalls ein CB 70
Für den bekommt man Verschleißteile recht günstig an jeder Ecke und Düsen sowie Elektroden bestelle ich gleich im 10er Pack.
Ich würde versuchen so einen gebraucht zu bekommen.

Oder E-Mail an Binzel. Die können einen den nächsten Fachhändler nennen der sich damit auskennt.
Und dann da vorstellig werden.

Gruß
Fretthoelzer
 
Hallo

Bau einfach auf CB 70 um und Du bekommst Ersatz- und Verschleissteile um den halben Preis bei der Firma

XXX.ihs-hofbauer.de. (XXX=www)

Ich habe keine Verbindungen zu dieser Firma, aber schon mehrfach bestellt und war immer zufrieden. Ich betreibe mit diesem Brenner einen alten Plasmaschneider aus DDR-Produktion. Kjellberg Vorgänger PA? mit 45A Schneidstrom.

Schöne Grüße

Martin aus Kärnten
 
oe8mfq schrieb:
Hallo

Bau einfach auf CB 70 um ...

Das geht nicht.

Der CB70 benötigt eine Hochfrequenzzündung, die hat das Rehm Gerät nicht.

DoMi
 
Sorry, wusste ich leider nicht.

Schöne Grüße

Martin
 
Lashof schrieb:
Ich dachte, das der PSB30 ohne und der PSB 31 mit Pilotlichtbogen ist. ...
DAS wäre ja viel zu einfach..Es gibt außer 30 + 31 noch viele Unterarten / Ableger mit jeweils kleinen Detailänderungen.
Kuddelmuddel eben.

Original von Rehm sollte das (hoffentlich) passen.

Hast du einen Schaltplan zum Gerät? Mich würde interessieren, ob es einen Pilotlichtbogen hat.

DoMi
 
Thema: Plasmaschneider PSA 41

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3.163
Luca
L
M
Antworten
13
Aufrufe
2.321
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
11
Aufrufe
4.855
x251luft
X

Neueste Themen

Zurück
Oben