Plasmaschneiden aus der Mode gekommen?

Diskutiere Plasmaschneiden aus der Mode gekommen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wenn ich mir die Beiträge im Internet zum Thema Plasmaschneiden ansehe fällt mir auf dass diese meist älteren Datums sind. Ist das...
M

Meinereiner

Registriert
09.10.2012
Beiträge
7
Ort
Odenwald
Hallo,
wenn ich mir die Beiträge im Internet zum Thema Plasmaschneiden ansehe fällt mir auf dass diese meist älteren Datums sind.
Ist das Verfahren für Heimwerker/Hobbybastler uninteressant geworden?
Wer hat welche Erfahrungen mit Plasmaschneiden gemacht?

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Verfahren erst beim Verarbeiten von stärkeren Blechen/Teilen Sinn macht - bei dünnerem Material die Stichsäge deutlich weniger arbeitsaufwendig (Vor-/Nacharbeit des Bereitstellens/Aufräumens der Gerätschaft etc.) ist.

Viele Grüße in die Runde
"Meinereiner"
 
Ich denke die "Welle" kam mit den günstigen Geräten aus China, also als Stahlwerk und Co richtig bekannt und damit ein Plasmaschneider fürn Heimwerker leistbar wurde.

Plasmaschneiden hat Vor- und Nachteile. Viele haben sich einen Plasmaschneider gekauft und dann erkannt dass man damit nicht so arbeiten kann wie gewünscht, wenn ich dran denke wie viele Menschen sich sowas zum Autobasteln angeschafft haben weil damit ja jeder Amateur seine halbe Karosse zerlegen und flicken einschweißen kann :crazy: (Achtung, Ironie).....

Insofern hast du Recht, einige haben einen Fehlkauf gemacht und die Verkaufszahlen sind wohl mittlerweile geringer weil jene die ein solches Gerät wollen oft schon eins haben. Hinzu kommt dass die Leute auch googeln können und so viele Infos schon finden die vor Jahren in Foren gepostet und diskutiert wurden.

Aus der Mode gekommen würde ich aber nicht sagen. Sagen wir der Markt hat sich beruhigt :wink:

Zu meinen Erfahrungen:
Plasmaschneider sind praktisch wenn man wie ich keine Autogenausrüstung hat und keine anschaffen möchte (teuer, gefährlich, Brenngas kostet was) oder aber wenn auch mal Alu und Edelstahl geschnitten werden muss. Bessere Schnittfugen bekommt ein geübter Anwender sicher mit einem normalen Schneidbrenner.
Der Plasmaschneider ist halt was wenn man größere Teile zerlegen möchte. Wer würde schon gern (!) eine 5mm Stahlplatte, 500mm lang mit der Flex schneiden? Da macht der Plasmaschneider schon mehr Spaß und geht vor allem viel schneller wenn auch vielleicht nicht so exakt wie ein geübter "Flexer" es machen kann.
Empfehlenswert ist der "kleine" von Stahlwerk, den haben einige in meinem Bekanntenkreis, für mehr hab ich keinen Bedarf. Allerdings sollte schon ein größeres Kompressörchen rumstehen, zumindest bei größeren Teilen und Geräten. Das wird leider oft vergessen...
 
Ganz herzlichen Dank für die rasche und sehr umfassende Antwort.

War mein Eindruck, dass diese Thematik "etwas an Schwung verloren" hat, doch nicht völlig falsch. Dabei sieht es in den Videos, die man im Netz so sieht recht begeisternd aus............Kurven, Monogramme etc.. .............. einzig der "Funkenregen" läßt erahnen, dass man dies besser nicht im Hobbykeller macht und bei dünneren Materialen dann doch besser bei Stichsäge und Co bleibt.

Würde mich sehr freuen, meldeten sich noch andere "Plasmatiker" und teilten hier ihre Meinungen und Erfahrungen mit - bin schon sehr gespannt darauf (schon aus diesem Grunde freute mich die erste Antwort riesig -- nochmals herzlichsten Dank).

Viele Grüße
"Meinereiner"
 
ich hab mir vor ~3 Jahren auch nen kleinen Plasma gegönnt. Und muß zugeben das ichs bis heute nicht bereut habe.

Klar, hier und da ist man mit der Flex schneller, vor allem wenn man den Plasma erst aufwändig aufbauen und anschließen muß.
Ich konnte im zuge der Metallarbeiten aber hier und da schon das ein oder andere Stück Blech aus ner Tafel ausschneiden. Anpassen muß man es sowieso hinterher noch gescheit, in dem Zuge werden die Schnittkanten auch nochmal dabei etwas geglättet.
Bei der meisten Karosseriearbeit muß aber dennoch eine "Druckluftflex" dran glauben, Schleifscheiben sind nur 75er womit man besser in die Kanten rein kommt. Mit dem Plasma würde man jedes doppelte Blech durch feuern, sogar auf niedrigster Stufe.

Was aber sehr gut geht, Zollstock oder Lineal anlegen und direkt mit dem Plasma daran entlang schneiden.
 
Wo wir grad bei Blech sind:

Ich arbeite öfters mit Alu-Riffelblech, mache gern Verkleidungen draus und so und habe letztens aus 1mm Alublech einen Spanflugschutz für meine Fräse gebaut.

Den Plasmaschneider setze ich hier nicht ein. Auch wenn ich das Lineal anlegen kann macht Riffelblech doch mehr Spaß mit einer Handkreissäge mit Schiene, blitzsaubere und gerade Schnitte und nur wenig Grat. Beim 1mm Blech hab ich mich für die Stichsäge entschieden, macht einfach weniger Dreck.

Zum Plasmaschneiden sollte man auf jeden Fall an die frische Luft gehen, dabei entstehen eine Menge giftiger Substanzen wie z.B. Ozon und Stickoxide. Außerdem macht es ordentlich Dreck auf Fliesenböden und Co, dafür ist ein eingerichteter Arbeitsplatz doch was schönes. Ich schneide nur draußen wo recht günstige Pflastersteine liegen, mir egal wenn die nicht mehr so schön sind weils eh keinen stört.

Es geht ja so wie in den Videos, allerdings werden dort natürlich die negativen Seiten kaum gezeigt weil man ja verkaufen will.
 
Hallo,
auch gleich nochmal herzliches Danke dass das Thema weitergeführt wird.

Raubsau schrieb:
Beim 1mm Blech hab ich mich für die Stichsäge entschieden, macht einfach weniger Dreck.

Zum Plasmaschneiden sollte man auf jeden Fall an die frische Luft gehen, dabei entstehen eine Menge giftiger Substanzen wie z.B. Ozon und Stickoxide. Außerdem macht es ordentlich Dreck auf Fliesenböden und Co, dafür ist ein eingerichteter Arbeitsplatz doch was schönes. Ich schneide nur draußen wo recht günstige Pflastersteine liegen, mir egal wenn die nicht mehr so schön sind weils eh keinen stört.

Nun ja, Schweißen sollte man im schön gefliesten Hobbykeller ja auch nicht unbedingt.............. hier im Forum hatte mal jemand die Idee, im Aussenbereich einen "kleinen Richtplatz" anzulegen. Nachdem man die grob zugeschnittenen Teile ohnehin "nicht unter´s Kopfkissen legen" möchte sondern diese zu irgendetwas weiterverarbeiten - wird bei Teilen, die ja mit Sicherheit doch etwas dicker sein dürften, am Schweißplatz auch Plasmaschneiden möglich sein.

Herzliche Grüße in die Runde
"Meinereiner"
 
Je nachdem was und wie du schweißen willst. Ich mach sehr viel mit WIG, das ist im Keller kein Problem da es bekanntlich nur wenig bis nicht spritzt. Man sollte halt gut lüften.

MIG/MAG geht dann schon weniger, Elektroden verschweiß ich nur draußen wobei ich keinen Grund hätte die im Keller zu verbraten.
 
Viele haben sich einen Plasmaschneider gekauft und dann erkannt dass man damit nicht so arbeiten kann wie gewünscht, wenn ich dran denke wie viele Menschen sich sowas zum Autobasteln angeschafft haben weil damit ja jeder Amateur seine halbe Karosse zerlegen und flicken einschweißen kann (Achtung, Ironie).....

Exakt genau so ist es bei mir gewesen. Aber 100%!

Und nun steht das Ding nur rum. Aber nun habe ich einen neuen Spleen: Einen Plasmaschneider an eine Eigenbau CNC-Fräse (Tron-CNC) einbauen. Leider hat mein Plasmaschneider keine HF-Zündung. So müsste meine CNC erstmal den Plasmaschneider so weit herunterfahren bis ein Kontakt hergestellt ist und dann versuchen zu zünden. Dann müsste aber noch überprüft werden, ob das Zünden wirklich erfolgreich war, bevor die CNC anfängt zu laufen.

Deshalb überlege ich mir gerade, mir einen neuen Plasmaschneider mit HF-Zündung zulegen soll. Wird wahrscheinlich der hier werden:

http://www.ebay.de/itm/STAHLWERK-PL...ERTER-20-mm-PROFI-SCHLAUCHPAKET-/370658297639
 
Nicht "aus der Mode"

sondern so selbstverständlich und unproblematisch, dass man garnicht mehr drüber reden braucht.

DoMi
 
japp, ich möchte meinen nicht mehr missen. Das Schlauchpaket hat zwar mittlerweile ein wenig gelitten. Aber mittlerweile wurde ein kompletter Backofen aus Edelstahl (Bäckereiofen) in Kleinteile zerlegt, eine komplette Autokarosserie in kleinteile zerschnitten und einiges mehr.

Geht schnell und ist sauber.
 
Thema: Plasmaschneiden aus der Mode gekommen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.321
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
11
Aufrufe
4.858
x251luft
X

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben