Stahlwerk Plasmaschneider - Erfahrungen und Auswahl des Mode

Diskutiere Stahlwerk Plasmaschneider - Erfahrungen und Auswahl des Mode im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wer hat Erfahrungen mit einem Plasmaschneider von Stahlwerk? Ich möchte einen kaufen, bin aber unsicher über die Größe. Materialstärke...
C

chris4040

Registriert
23.02.2013
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einem Plasmaschneider von Stahlwerk? Ich möchte einen kaufen, bin aber unsicher über die Größe.

Materialstärke Blech bis ca. 5mm und auch mal Größeres wie T-Träger (100 oder 120) usw.

Danke für Eure Tips!

Grüße,

Chris
 
Hallo.
Ich habe von der Fa Stahlwerk ein Kombigerät und zwar das CT 520 Puls.Plasmaschneiden bis 8mm V2A wie durch Butter.Aber die Luft hab ich über einen Lufttrockner und einen separaten Wasserabscheider.Die arbeiten die ich ausgeführt habe verliefen zur vollen zufriedenheit.Telefonische Auskunft und Beratung seitens der Fa Stahlwerk auch sehr gut.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Habe auch das CT 520 (aber ohne Puls). Bin zufrieden damit. Für längere Schnitte in dickerem Material (z.B. die erwähnten 8mm) wirst du den Schukostecker auf CEE (mit entsprechend hoher Absicherung) wechseln müssen. Ein normaler 16A Automat mit C Charakteristik fliegt sonst alle halbe Minute raus (Überlastschutz). Zudem wird die Belastung für eine normale Steckdose grenzwertig. Ich betreibe das Gerät an einer Kraftstomdose die mit 25A abgesichert ist, damit keine Probleme.
 
Also bis jetzt habe ich mit meinem 50A licht nie probleme mit einer normalen Steckdose gehabt.
 
Tim0001 schrieb:
Also bis jetzt habe ich mit meinem 50A licht nie probleme mit einer normalen Steckdose gehabt.

Hast du das CT520? Da geht nämlich schon aus der zusätzlich beiliegenden englischen Beschreibung hervor, dass es eine stärkere Sicherung als 16A benötigt. Da ist nur ein normaler Schukostecker dran um einen möglichst großen Kundenkreis zu bedienen.

O-Ton aus der englischen Anleitung "Make sure you provide a 240V AC Input with 30 amps of power to this unit "
 
nein, ich habe ein CUT 50.

30A für 230V sind doch garnicht zulässig oder irre ich mich da?!
 
Tim0001 schrieb:
30A für 230V sind doch garnicht zulässig oder irre ich mich da?!

Jedenfalls nicht mit einem üblichen Schukostecker.

Es gibt natürlich geeignete Steckverbinder, die auch für 30A bei 230V zugelassen sind.
Ob der einphasige Anschluss eines Schweißgerätes (bzw. Plasmaschneiders) an dem Netzanschluss zulässig oder sinnvoll ist, ist noch mal eine ganz andere Frage.

Viele Grüße
Mathias
 
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Ich tendiere eher zur Drehstrom-Variante CUT60 oder CUT70 oder CUT120, gibt es hierzu Erfahrungen?

Eine spezielle Frage, wenn das Gerät Leistungsreserven hat, kann man dann davon ausgehen, dass die Schnittgüte dann besser wird? Oder ist das eine Falschüberlegung?

Grüße,

Chris
 
Also mit 120A kannst du schon ne menge schneiden. 30 oder 35mm (bin mir da nich so sicher greade) und das ist schon ne menge.

Auf jeden fall solltest du darauf achten das dein Kompressor auch genügend Leistung hat denn bei 120A braucht der schon ne menge an Luft. und umso größer das Gerät ist um so größer und teurer sind dann auch die verschleisteile (Düsen, Elektroden usw) teurer. Natürlich auch die Anschaffung des Gerätes)

Für deine oben beschriebenen Aufgaben sollten 60-70A eig leicht reichen.

Mein CUT 50 wurde mit 14mm Schnittstärke angegeben. Also 15 schafft er nicht (habs nur mal so probiert) 12mm geht mit angepasster Schnittgeschwindigkeit ganz gut und ist auch von der schnittqualität ausreichend.
 
Thema: Stahlwerk Plasmaschneider - Erfahrungen und Auswahl des Mode

Neueste Themen

Zurück
Oben