Passende Stecker für ESS WIG Schweißgeräte

Diskutiere Passende Stecker für ESS WIG Schweißgeräte im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu im Bereich WIG Schweißen und sammle gerade meine ersten Erfahrungen. Das Gerät, dass ich kürzlich in ziemlich...
B

blue-v

Registriert
09.09.2015
Beiträge
17
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich WIG Schweißen und sammle gerade meine ersten Erfahrungen.
Das Gerät, dass ich kürzlich in ziemlich abgerocktem Zustand erstanden habe, ist ein ESS 211 ATG.
Nach kleineren Reparaturen (Ersetzen eines Potis und korrekte Verdrahtung der Brennertasten), sowie einer gründlichen Reinigung
funktioniert das Gerät jetzt einwandfrei.
Mit den ersten Ergebnissen bin ich für meinen ungeübten Zustand auch schon sehr zufrieden.

Ich würde allerdings gern ein Doppelpedal statt der Taster am Brenner anschließen.
D.h.: Ein Pedal für das Starten/Stoppen des Schweißvorganges und das zweite Pedal um den Strom auf I2 abzusenken.

Dafür benötige ich aber den 5-poligen Bajonettstecker, der bei den ESS Geräten für die Brenner-Steuerleitung Verwendung findet.
Weiss jemand, wo ich einen passenden Stecker kaufen kann?

Auch reizt mich die Puls-Fernsteuerung FSP 100, die ich gerne selber bauen würde, auch wenn ich sie zur Zeit noch nicht brauche.
Selbes Problem: Wo bekomme ich den (diesmal 17-poligen) Stecker?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die originalen ESS Steckverbindunen durch besser erhältliche Standard Stecker und Buchsen z.B. von Epson oder Hirschmann zu ersetzen.
Dann wäre ich zwar nicht mehr kompatibel zu ESS Zubehör, aber wen stört's? Jedoch wäre mir der Originalzustand des Gerätes lieber.

Hat jemand einen Tipp, wo ich kompatible Stecker bekomme?

Danke!

Lothar
 
Moin,
stell mal Bilder ein.
Die verbauen i.d.R. auch Massenware. Da sollte sich im Großhandel oder in der Bucht etwas finden lassen.
MfG
 

Anhänge

  • Stecker1.jpg
    Stecker1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 101