Passende Stecker für ESS WIG Schweißgeräte

Diskutiere Passende Stecker für ESS WIG Schweißgeräte im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu im Bereich WIG Schweißen und sammle gerade meine ersten Erfahrungen. Das Gerät, dass ich kürzlich in ziemlich...
B

blue-v

Registriert
09.09.2015
Beiträge
17
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich WIG Schweißen und sammle gerade meine ersten Erfahrungen.
Das Gerät, dass ich kürzlich in ziemlich abgerocktem Zustand erstanden habe, ist ein ESS 211 ATG.
Nach kleineren Reparaturen (Ersetzen eines Potis und korrekte Verdrahtung der Brennertasten), sowie einer gründlichen Reinigung
funktioniert das Gerät jetzt einwandfrei.
Mit den ersten Ergebnissen bin ich für meinen ungeübten Zustand auch schon sehr zufrieden.

Ich würde allerdings gern ein Doppelpedal statt der Taster am Brenner anschließen.
D.h.: Ein Pedal für das Starten/Stoppen des Schweißvorganges und das zweite Pedal um den Strom auf I2 abzusenken.

Dafür benötige ich aber den 5-poligen Bajonettstecker, der bei den ESS Geräten für die Brenner-Steuerleitung Verwendung findet.
Weiss jemand, wo ich einen passenden Stecker kaufen kann?

Auch reizt mich die Puls-Fernsteuerung FSP 100, die ich gerne selber bauen würde, auch wenn ich sie zur Zeit noch nicht brauche.
Selbes Problem: Wo bekomme ich den (diesmal 17-poligen) Stecker?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die originalen ESS Steckverbindunen durch besser erhältliche Standard Stecker und Buchsen z.B. von Epson oder Hirschmann zu ersetzen.
Dann wäre ich zwar nicht mehr kompatibel zu ESS Zubehör, aber wen stört's? Jedoch wäre mir der Originalzustand des Gerätes lieber.

Hat jemand einen Tipp, wo ich kompatible Stecker bekomme?

Danke!

Lothar
 
Moin,
stell mal Bilder ein.
Die verbauen i.d.R. auch Massenware. Da sollte sich im Großhandel oder in der Bucht etwas finden lassen.
MfG
 

Anhänge

  • Stecker1.jpg
    Stecker1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 101
  • Stecker2.jpg
    Stecker2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 99
  • Stecker3.jpg
    Stecker3.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 105
Nachdem ich nochmal einer bekannten Suchmaschine auf den Zahn gefühlt habe, weiss ich jetzt, wie der Stecker heisst:

Amphenol Serie C 16-3

Die Buchse ist eine C016 10G017 000 1

Und in Frage kommende Stecker sind:
C016 10H017 002 1
C016 10H017 003 1
C016 10I017 002 1
C016 10I017 003 1
oder abgewinkelt:
C016 10K017 002 1
C016 10K017 003 1

Zu kaufen gäbe es den Stecker z.B. bei eBay: Stecker
Oft kommen diese Stecker aber ohne Stifte, die man gesondert kaufen muß. Werde mal bei dem Verkäufer anfragen.

Wenn jemand eine preiswertere Quelle kennt: Heraus damit :P

Lothar
 
Überlagert :mrgreen:

Genau!

Die Stecker müssen durch crimpen der Stifte hergestellt werden.

Das kann man jedoch auch löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Es sind ja keine großen Ströme.

Dazu kann man Steuerleitung mit den entsprechenden Leiterzahlen und QUerschnitt nehmen. Z.B. Ölflex ist da gut.
 
Conrad hat den Hersteller Amphenol.
Aber ob diesen Stecker kann ich jetzt nicht sagen.

Die Stecker werden immer recht teuer sein -> patentrechtlich geschützt...
 
Der Ebay Händler hat die Funktion "Frage an Verkäufer stellen" deaktiviert. :(
Erfahrungsgemäß reagieren solche Händler auch nicht auf e-mails.

Bei Farnell, Mouser und Digi-Key bekommt man das Ding, wenn man ein Gewerbe hat - habe ich aber nicht.

:evil:

Lothar
 
Eine Bestellung bei Mouser ist kein Problem.
Im mikrocontrollerforum läuft ständig ein Thread in dem einer eine Sammelbestellung macht und die Waren weiterverteilt. Da ha ich auch schon zweimal mitbestellt.
Waren von Farnell bestellt man bei HBE-shop.de

PS
 
Habe gerade auch mal geschaut.
Wie gesagt, Conrad hat nur die passende Dose, Reichelt führt den Hersteller nicht und dann wird es auch schon auch eng mit Verkäufern an Privatleute.
Aber PS hat recht:
https://hbe-shop.de/Art-1123459-AMP...7-0021-RUNDSTECKER-KABELMONTAGE-POLZAHL-17-PE
Den kannte ich auch noch nicht. :thx:

Hast du denn mal geschaut ob der Stecker wirklich voll belegt ist?
Vielleicht reicht ja auch ein anderer Stecker mit 8 Kontakten und du bekommst Dose und Stecker von anderen Herstellern günstiger.
 
Powersupply,
Danke für den Link!
Den Anbieter kannte ich noch nicht.
ENDLICH kann man als Privatperson Farnell Artikel bestellen.

R.I.2000,
die Stifte kommen laut Amphenol im 100er Pack.
Der Stecker ist bei ESS nicht voll belegt.
Zumindest nicht, wenn man dort 'nur' die Fernbedienungen anschließen will.
Viele Pins dienen zur Einbundung in automatische Schweißanlagen.
Geben also Rückmeldung über aufgebauten Lichtbogen, etc.

Super Forum hier!
Dank an Alle. Jetzt wird bestellt :)

Lothar
 
Thema: Passende Stecker für ESS WIG Schweißgeräte
Zurück
Oben