Oerlikon Citorex Rutil-Basisch

Diskutiere Oerlikon Citorex Rutil-Basisch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe heute ca. 10 Kilo Schweißelektroden Oerlikon Citorex 3,25x350mm bekommen Bezeichnung: E 43 43 RR (B) 7 Dick Rutilbasisch umhüllt. Ich...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #1
Hallo,

habe heute ca. 10 Kilo Schweißelektroden Oerlikon Citorex 3,25x350mm bekommen
Bezeichnung: E 43 43 RR (B) 7 Dick Rutilbasisch umhüllt.
Ich weiß dass das eigentlich eine Elektrode für den Rohrleitungs- und Kesselbau ist aber für lau 8)
Nun habe ich zuhause ja nicht gar so viel mit Kesselbau zu tun und meine Universalelektrode ist normal die Oerlikon Fincorde RR.
Kann man eine Rutilbasische Elektrode auch universell einsetzen?
Gibts da bei der Verarbeitung im Gegensatz zur RR Elektrode einen unterschied?
Das Wetter ist so bescheiden sonst würde ich mal schnell eine verschweißen :oops:

Danke

Gruß Janik
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #2
Hallo Janik,
ich würde die Citorex sogar universeller einschätzen als die Fincord.

Die neuen Bezeichnungen für diese Elektroden sind:

Citorex=RB 12
Fincord=RR 12

RB ist (klar) rutil-basisch, RR ist dick rutil umhüllt.
Die erste Zahl (hier 1) kennzeichnet Stromart und Ausbringung, die Zweite Zahl (hier 2) die möglichen Schweißpositionen.
2 heißt: alle außer Fallnaht.

Von der Einteilung her sind also beide Elektroden sehr ähnlich, die Unterschiede sind:

Die RR hat einen feineren Tropfenübergang und dadurch einen etwas tieferen Einbrand. Sie erzeugt relativ viel Schlacke, die sich aber sehr gut entfernen lässt. Die Nahtschuppung ist sehr fein und die Elektrode hat ein sehr gutes (Wieder-)Zündverhalten. Die Spaltüberbrückbarkeit ist geringer als bei der RB.

Die RB hat einen gröberen Tropfenübergang, die Schmelze ist zäher und die wenige Schlacke ist dünnflüssig und ermöglicht eine sehr gute Beobachtung des Schmelzbades. Durch diese Eigenschaften eignet die RB sich sehr gut für Wurzelnähte mit Spalt. Die Nahtoptik ist gröber als bei der RR und das Zündverhalten und die Schlackenentfernbarkeit sind um einiges schlechter.

Trotz der schlechteren Nahtoptik und Schlackenentfernung greifen die meisten Schweißer auch bei Decklagen (besonders in Zwangslage) zur RB, weil sich das Schmelzbad leichter beherrschen lässt.

Viele Grüße
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #3
parodius4 schrieb:
....das Zündverhalten und die Schlackenentfernbarkeit sind um einiges schlechter.

Trotz der schlechteren Nahtoptik und Schlackenentfernung...

Naja, hört sich für eine Universalelektrode ja jetzt nicht gar so prickelnd an :lol:

Naja mal sehen, wenn sie einigermaßen Tauglich sind verwende ich sie, wenn nicht kommen sie weg in die Bucht :wink:

Danke

Gruß Janik
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #4
Also mit universeller meinte ich die Schweißeigenschaften. Mit der RB kann man viel machen. Eine echte Universalelektrode ist eigtl. mehr die RC.

Übrigens ist die RB/Citorex sehr hochwertig und mehr als einigermaßen tauglich, je nachdem halt was man damit schweißt.
Sie ist z.B. in allen Schweißausbildungsstätten, die ich kenne, die Standardelektrode für Wurzelnähte.

Viele Grüße
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #5
Mit Universell meinte ich jetzt eher Heimanwendungen wie Kehl- und Stumpfnähte an Stahlträgern und dicken Blechen.
Halt keine Schweißpositionen wo es auf eine dichte Wurzel ankommt.
Daheim schweißt man ja eher selten Kessel und Pipelines :lol:
Auf der Arbeit haben wir auch alle möglichen Elektroden und Datenblätter für diese aber wir schweißen kaum noch Elektrode, nur noch MAG und WIG :?
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #6
Moin Janik!

Mein Cousin schweißt nahezu ausschließlich mit Citorex, weil er die auf der Arbeit für lau bekommt.
Er ist damit zufrieden und nutzt sie auch universell. Das die Schlacke schlecht zu entfernen ist, ist mir noch nicht so aufgefallen und die Nahtoptik finde ich jetzt auch nicht so schlecht, liegt aber sicher auch immer daran wie gut jemand schweißen kann.

Gruß
Christian
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #7
Morgen ziehe ich mal ein paar Nähte, dann wird es sich ja zeigen was die Citorex kann oder nicht kann :lol:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #8
Hallo,
ich habe auch einen Packen RRB 7 zu Hause. Diese Elektroden werden vorwiegend für Wurzelschweißungen verwendet. Ein befreundeter Schweißermeister hat mir gesagt, dass man für die üblichen Wurzelschweißungen eine Elektrode mit höchstens 2,5 mm nehmen sollte. Ansonsten sieht die eigentliche Naht nicht so feingeschuppt aus, wie bei der "normalen" RR, aber ich habe mir mal erklären lassen warum man die für Wurzelschweißungen verwendet: Die RB 12 (früher RRB 7) bildet während des Schweißens eine relativ dünnflüssige Schlacke, wodurch die Schlacke nicht so leicht eingeschlossen werden kann. Die Schlacke sieht so aus, als wäre sie aus Glas nach dem erstarren. Ich habe das Wurzelschweißen mit der RB mal versucht, einigermaßen zu üben und muss sagen, dass man damit leichter eine Wurzel hinbekommt als mit der RR oder RC. Wenn eine gute Wurzel geschweißt werden soll, nehme ich immer die RB 12/ RRB 7 und versuche damit mein bestes. Der Schwager meines Großvaters, der gelernter Schweißer bei Buderus war, hat mir auch erzählt, dass er früher immer die Citorex für die Wurzel genommen hat, nachdem er von Autogenschweißen auf Elektrodenschweißen umsteigen musste.


Ich weiß, die sind nicht gut, aber ich bin ja noch am üben ! :oops:

BILD1224.jpg


Wegen dem basischen Anteil in der Umhüllung solltest du sie natürlich trocken lagern.

PS.: Warum bekommt ihr die für lau ? Bei meinem Händler kosten die RRB 7 bzw. RB 12 mit ca. 38 €/ 5 kg mehr als die RR für ca. 31€/ 5 kg. Am günstigsten sind immernoch die reinbasichen mit ca. 28 € für 5 kg Elektroden mit 3,25 mm Durchmesser und 450 mm Länge. Wenn ich etwas mehr mit der Elektrode schweißen würde, würde ich mir wegen dem Preis noch ne Packung B in 2,5 mm holen, aber ich habe an RR, RB, RC und B Elektroden noch etwa 23-24 kg daheim.
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #9
Eine Hand wäscht die andere :lol:
Habe meinem Nachbarn eine Tropfwanne aus Edelstahlblech gekantet und dichtgeschweißt.
Im Gegenzug hat er mir die Elektroden mitgebracht :wink:
Ich werde morgen mal die Elektroden testen, so schlimm kanns ja nicht sein :lol:
Eine Packung RB oder RC währe mir lieber gewesen aber egal, geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul :lol:
Meine Elektroden werden alle Trocken gelagert :wink:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #10
@JS: Ist das die vorder oder Rueckseite des Werkstueckes?
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #11
Ich nehme an, es ist die Rückseite, denn JS schreibt dauernd etwas von Wurzeln.
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #12
Jepp, durch eine Y-Naht würde die Decklage sicherlich breiter werden.

Hier noch mal ne` Wurzel (wen`s interessiert):
BILD1080.jpg


BILD1065.jpg


Decklage mit RR:
BILD1062.jpg


Ich bin schon gespannt auf deine ersten RB Schweißungen. Stell bitte nach möglichkeit auch mal Bilder rein. :roll:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #13
Hab gerade mal meine restlichen Elektrodenbestände gecheckt 8)
Ich habe jetzt bestimmt 15 Kilo RB Elektroden 3,25x350mm :oops:
2x Oerlikon Citorex und 1x Böhler Fox SPE

RR habe ich nur noch ca. 4 Kilo in den unterschiedlichsten Stärken und dann noch ca. 6 Kilo RC.

Werde nun mal wieder vermehrt nach RR und RC ausschau halten, vielleicht auch mal rein Cellulose 8)

Seitdem mir die 200 A zur Verfügung stehen verschweiße ich fast nur noch 3,25mm Elektroden :oops:

Naja ich werde berichten :wink:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #14
Nabend,

hab vorhin mal passend zum 1. Advent etwas zur Weihnachtsbeleuchtung beigetragen :weld: :mrgreen: :mrgreen:
Habe die neuen Elektroden mal probe geschweißt und dabei zu der Erkenntnis gekommen, das RB Elektroden nichts für meine Anwendungen sind :roll:

Auch wenn die Nähte von der Qualität her OK sind, die Schlacke geht so bescheiden runter und die Elektroden lassen sich sehr schwer neu zünden, wenn man einmal abgesetzt hat :?
Aufs Wurzelschweißen kommt es mir daheim nicht an, daher kommen die Elektroden alle weg, wer Interesse hat meldet sich bitte bei mir :wink:
Für mich kommt also nur noch Oerlikon Fincord (RR) oder Oerlikon Overcorde (RC) sowie Phoenix Blau (RC) und Phoenix Grün (RR) in Frage. :wink:

Naja hab auch mal ein paar Bilder gemacht: Es wurde immer mit 130A und einer 3,25mm Elektrode geschweißt

Links: Oerlikon Fincorde RR / Mitte: Oerlikon Citorex RB / Rechts: Böhler Fox SPE RB
P1020291-1.jpg


Oerlikon Fincorde RR: (am besten zu verschweißen)
P1020283-1.jpg


Oerlikon Citorex RB: (ohne Inverter schwer zu schweißen)
P1020286-1.jpg


Böhler Fox SPE RB: (ebenfalls schwer zu schweißen, nimmt sich nix mit der Citorex)
P1020288-1.jpg


Wenn die RB Elektroden erst mal brennen gehts einigermaßen aber das wiederzünden nach dem Absetzen ist kacke.

Also die kommen für mich nicht in Frage

:wink:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #15
@ Jungschweißer

Janik kann nicht nur besser Schweißen er kann auch besser fotografieren als Du :zunge: :ducken:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #16
Die Nähte sind nicht schön, da habe ich schon schönere geschweißt :oops:
Und mit dem Fotos machen, ist bei mir auch eher Glückssache, mal funktioniert es, mal nicht :lol:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #17
Ehrlich gesagt, ich bin vom Elektrodenschweißen schon wieder solange weg, für mich sind die durchaus schön. :oops:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #18
@moto:
Ich weiß, dass das keine schönen Nähte waren. Außerdem bleibt mir noch genug Zeit zu üben. Ich schätze Janik mal so in den Berich 18. - 19. Jahre ein, also bleiben mir noch 4 - 5 Jahre und ich schweiße erst seit ca. 1,5 Jahren. Also werd da mal etwas lockerer. :lol:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #19
Bin 17 und schweiße schon seit ich 10 bin, mit einem besseren Schweißgerät wurden die Nähte dann schlagartig besser :lol:
Mache denn Kram heute auch Beruflich, allerdings kaum Elektrode, viel MIG/MAG und WIG :wink:
Das wird schon noch mit den Schweißnähten. Eine Schweißnaht muss nicht schön aussehen, sie muss halten, das gute Aussehen kommt dann später automatisch dazu :wink:
Obwohl ich deine Schweißnähte nie schlecht fand Jungschweißer, dass muss auch mal dazu gesagt werden :wink:
 
  • Oerlikon Citorex Rutil-Basisch
  • #20
Hallo Janik,
also die Erfahrung das die Elektroden mit Basischen Anteilen schlecht wiederzünden habe ich auch schon gemacht. Meine Basischen und Rutil-Basischen haben an der Spitze wie eine Art schwarze "Kappe", die ich als "Zündhilfe" vermute. Bei den Reinbasischen mache ich es immer so, dass ich die Umhüllung vor dem wiederzünden so beschädige, das der Kernstab minimal freigelegt wird und so Metall-Metall berührt. So klappt es zumindestens bei mir immer. Bei den Rutilelektroden wird das wiederzünden ja durch den "Krater" aus Umhüllungmaterial erleichtert. Nun dürfte auch klar sein, warum die RR als Heftelektrode vorgeschlagen ist und nicht die B oder RB, obwohl ich es jetzt nicht ganz so schwierig finde eine RB wiederzuzünden. Wenn du die Lichtbogenkraft/ Arc force einstellen kannst würde ich sie mal auf 40-60 % Stellen. Im Bereich der 50% zünden auch Reinbasische am besten.

PS.: Ich hab nicht die ruhige Hand für Bilder oder keine Ahnung wie man fotografiert ! :roll: :lol:
 
Thema: Oerlikon Citorex Rutil-Basisch

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
899
Jürgi
J
K
Antworten
8
Aufrufe
1.428
Kega
K
J
Antworten
0
Aufrufe
4.076
Jessi_718
J
Zurück
Oben