Ölpumpe Dolmar 114 schmiert nicht

Diskutiere Ölpumpe Dolmar 114 schmiert nicht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe eine ältere Sachs Dolmar 114 "geerbt" und auch schon ab und zu in Betrieb gehabt. Lief einwandfrei bisher, jetzt aber, beim...
M

mathis

Registriert
13.09.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe eine ältere Sachs Dolmar 114 "geerbt" und auch schon ab und zu in Betrieb gehabt. Lief einwandfrei bisher, jetzt aber, beim letzten Einsatz, funktioniert die Kettenschmierung nicht mehr. Liegt das an verharztem Bio-Öl? in der Pumpe bzw. Zuleitung? Weil die Säge zu lange nicht lief? Was kann man tun? Kann man die Pumpe ausbauen/reinigen?

Mit herzlichem Dank für alle Hilfe!

Mathis
 
An Bio Öl kann es natürlich liegen.
Dann würde ich Benzin in den Öltank füllen und weichen lassen.

Bamse
 
Verharzen tut das Bioöl immer dort, wo es unter Sauerstoffeinfluß gerät. Daher würde ich zum einen den kleinen Kopffilter der Ölansaugleitung im Öltank prüfen, und dann den Ölkanal auslaßseitig.
Die Empfehlung mit dem Sprit im Öltank ist nicht verkehrt, aber der Sprit stößt meist nicht bis zur Verstopfung vor, vor allem dann nicht, wenns der Ölkanal ist..
Wenn das Öl in der Pumpe verfestigt, dann ist sie im Normalfall kaputt, wenn sie angetrieben wird. Dann mußt Du sie sowieso erneuern.

Gruß

Boesman
 
Ja, ok., danke soweit - aber kann man die Pumpe selber ausbauen? Wie geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? Bei oberflächlichem Ansehen scheint es mir, als müßte ich die komplette Säge auseinanderschrauben...
 
hallo,

wenn sie sich mal per mail mal über unsere webseite bei uns melden, lassen wir ihnen gerne mal ein paar infos zukommen.
 
So, die Säge läuft wieder - habe mir das doch einfach selber nochmal angeschaut: Zum Ausbau der Ölpumpe muß man nur Kette und Schiene abbauen, dann die Fliehkraftkupplung. Dazu habe ich als Kolbenstopp einfach ein Stück Reepschnur durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum gestopft, bis nichts mehr rein ging. Dann mit dem Flex-Stiftschlüssel die Fliehkraftkupplung aufschrauben (Linksgewinde!). Abnehmen, mit Nadellager und Distanzscheiben. Die Ölpumpe ist dann nur mit zwei Schlitzschrauben befestigt, das Gummischläuchlein zum Öltank kann man mit einem kleinen Schraubendreher lösen. Habe dann alles gereinigt und die Leitungen zur Schiene bzw in den Tank mit WD-40 "durchgeblasen". Alles wieder zusammengebaut, insgesamt ca. 20-30 min. Arbeit.
Trotzdem: nochmal vielen Dank für alle Zuschriften!
 
Thema: Ölpumpe Dolmar 114 schmiert nicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.070
bienen
B
H
Antworten
1
Aufrufe
2.594
Bubi_68
B
O
Antworten
1
Aufrufe
1.623
dolmar-sammler
D
B
Antworten
8
Aufrufe
3.644
T

Neueste Themen

Zurück
Oben