Objekt für Außenbereich pulverbeschichten

Diskutiere Objekt für Außenbereich pulverbeschichten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe den Auftrag ein Objekt für den Außenbereich zu erstellen. Dieses soll pulverbeschichtet werden. Ist bei normalem Stahl dann...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,

ich habe den Auftrag ein Objekt für den Außenbereich zu erstellen.
Dieses soll pulverbeschichtet werden.
Ist bei normalem Stahl dann dauerhafter Rostschutz gewährleistet oder sollte es sicherheitshalber in Edelstahl hergestellt werden?
Wobei natürlich die Kosten nicht unwichtig sind.

Gruß

Jochen
 
Hallo

Nur Pulverbeschichten ist Sinnlos.

Normal wird verzinkt, danach Pulverbeschichtet, machen viele Verzinkereien in einem Rutsch, nicht ganz Preiswert, beides zusammen.

Kommt auf den Geldbeutel an, Verzinken / Lakieren geht auch, oder halt Edelstahl.

MFG Ronny
 
Hallo hatte diese Woche noch ein Lehrgang über Feuerverzinken.
Am besten ist du läst es Feuerverzinken und Beschichten (Duplexsystem) hält etwa gute 100 jahre und noch mehr da die Farbe erstmal angereifen wird und bis der Lack durch ist . Hast du ja noch den Jungfräulichen Zink.
Wenn du es Feuerverzinkst und selber streichen willst dann musst du genau auf die Farbe achten es gibt welche die Lösen den zink auf dann musst du noch auf die Diffusionsdicke achten wenn die farbe zu dünn ist zieht sauerstoff durch und das Zinke arbeitet die Farbe platzt.
Wenn du auf Optik aus bist dann kannst du auch andere Stahlsorten nehmen und erhälst eine dunkle verzinkung ohne die bekannte zink Blume.
Aber mit verzinken und beschichten bist du billiger als edelstahl wenn du den Materialpreis und bearbeitungzeit rechnest .
Verzinken kostet zu zeit 86cent der Kilo
 
Wie denn gerechnet das kilo ? Pro kg des zu verzinkenden objekts oder pro kilo Zink, was nachher an dem Teil ist ? Ist ja ein Unterschied ob ich für ein Teil was z.B. 300kg wiegt bezahle oder nur die 4 kg zink die dranhängen.
 
Der Preis richtet sich nach dem Gewicht des zu verzinkenden Teils.
Bezahlt man z.B. einen Euro pro Kg, würde das Verzinken eines 300Kg Bauteils um die 300 Euro kosten :wink:
 
benni1 schrieb:
Wenn du auf Optik aus bist dann kannst du auch andere Stahlsorten nehmen und erhälst eine dunkle verzinkung ohne die bekannte zink Blume.

Welche Stahlsorten wären das denn zum Beispiel?
 
Hallo die stahlsorten kann ich dir morgen sagen habe gerade die notierten unterlagen nicht hier. Es wird so gerechnet wenn das teil was ich baue aus Schwarzen stahl 70 kilogramm wiegt dann rechne ich es mal den aktuellen Preis von Zink also 70kg*0,84 euro und ich habe die summe.
Deshalb ist es sinnvoll natürlich Hohlprofile zu nehmen da sie leichter sind und damit der Preis runtergeht und wenn man mal überlegt das , dass rechteckrohr von 8 seiten verzinkt wird innen außen und ein vollmaterial nur von 4 seiten ist das eigentlich eine frechheit.
 
benni1 schrieb:
...wenn man mal überlegt das , dass rechteckrohr von 8 seiten verzinkt wird innen außen und ein vollmaterial nur von 4 seiten ist das eigentlich eine frechheit.
Genau das ging mir auch schon durch den Kopf. Ich vermute, daß das viel mit dem Energieaufwand für das Erwärmen des Werkstücks zu tun hat. Ansonsten wäre es wirklich Verarschung pur.
 
silicium phosphor
kleiner 0,03% zinkblume
1) 0,03 bis 0,13 % grau zum teil grießig
2) 0,13 bis 0,28 % silbrig glänzend bis mattgrau
3) größer 0,28 % mattgrau
also Tabellenbuch aufschlagen und nach den größen suchen . :lol:
 
Thema: Objekt für Außenbereich pulverbeschichten

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
14.177
norinofu
N
Kieseldumper
Antworten
24
Aufrufe
20.056
Kieseldumper
Kieseldumper
T
Antworten
7
Aufrufe
5.339
powersupply
powersupply
B
Antworten
0
Aufrufe
4.848
BoschScintilla09
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben