Oberflächenbehandlung von Stahl

Diskutiere Oberflächenbehandlung von Stahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich bin neu hier und am verzweifeln... Da ich im Radsport sehr aktiv bin und meine Bikes selbst Auf- und Umbau stehe ich gerade vor einem...
B

berchschorsch

Guest
Hi, ich bin neu hier und am verzweifeln...
Da ich im Radsport sehr aktiv bin und meine Bikes selbst Auf- und Umbau stehe ich gerade vor einem Problem... Ich bin an einem neuen etwas außergewöhnlichen Projekt welches auf einem Stahlrahmen basiert, dieser wird zum Teil umgebaut werden und soll eine Oberflächenbehandlung erhalten die als Rostschutz dient aber nicht wie herkömmlich lackiert oder gepulvert werden...
Jetzt war ich schon bei brünieren, phosphorisieren, edelrost und vielen anderen Verfahren welche auch nicht uninteressant sind aber was ich eigentllich suche ist was anderes...
Vor nem halben Jahr hatte ich schon einmal etwas in der Art gesucht und bin damals auf gerben mittels Eichenspänen gestoßen, der entsprechende Beitrag irgendwo in den Tiefen des Internet stammte von einem Schreinermeister der seine Werkzeuge mit diesem Verfahren behandelt als Rostschutz... Leider finde ich dazu nichts mehr und weiss auch das entsprechende Forum nicht mehr...
Jetzt setze ich meine Hoffnung mal hier herein, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Interessant wären auch andere Techniken womit man Stahl am rosten hindern kann ohne ihn lackieren bzw. pulverbeschichten zu lassen...

Also schreibt mir mal eure Erfahrungen und techniken wie ihr das so macht ohne den alltäglichen Jedermannsweg zu gehen... Vor allem interessant sind techniken die unsere Großväter genutzt hatten...

Gruß Tommy
 
Tach,

Rostschutz antik: Schwarzbrennen mit Leinöl.

Rostschutz modern: Alu-Flammspritzen.

________________________________________________________________________________
Erfahrungen sammeln heißt Fehler begehen.
 
Hallo,
wie wäre es wenn du selbst mal genaue Angaben machst was du eigentlich willst? Oberflächen kann man auf so viele Arten behandeln. Das müsstest du schon etwas eingrenzen.
Willst du danach noch bearbeiten/schweißen/löten/biegen. Wie dick soll die Schicht werden? Müssen die Rohre auch innen behandelt werden? Willst du das zuhause machen können? Was spricht denn gegen Lack oder Pulver? Wie lange soll die Schicht vor Rost schützen?
Schwarzbrennen/Brünieren („Edelrost“) halte ich z.B. jetzt für eine gute Lösung für die eigene Werkstatt wenn du schnell mäßigen Rostschutz haben willst und die Temperatur kein Problem darstellt. Ich denke dass der Schreiner mit den Spänen ähnliches erzielt.
Verzinken im Tauchbad (fürs Fahrrad wahrscheinlich etwas grob) oder galvanische Bäder (z.b. chomatieren) fällt mir jetzt noch spontan ein. Damit könnte man auch halbwegs die Innenflächen schützen.
 
Oha... Also im Prinzip will ich es selbst zuhause machen können und der Rostschutz soll sehr gut und langanhaltend sein... Nachgearbeitet wird nichts mehr, das wird vorher alles erledigt... Die Schichtdicke ist eigentlich völlig egal...

Gegen lackieren oder pulvern spricht nichts ausser das ich mal was anderes will...
 
Hallo berchschorsch,

ich habe mal nach "Rostschutz" und "gerben" gegooglet und bin auf "Tannin" gestoßen.

Nach Cass fand man in England 1952 ca. 2000 Jahre alte eiserne Gegenstände bei tanninhaltigem Leder überraschend
gut erhalten vor. Dies soll auf eine Hemmungswirkung des Tannin auf sulfatreduzierende, O2-abgebende,
korrosionsfördernde Bakterien zurückzuführen sein.

(...)

Als Rostschutz 50 Gramm Tannin in 1 Liter Wasser oder Alkohol lösen.

http://kremer-pigmente.de/shopint/PublishedFiles/94500.pdf
 
Hi,

berchschorsch schrieb:
Oha... Also im Prinzip will ich es selbst zuhause machen können und der Rostschutz soll sehr gut und langanhaltend sein.

zuhause + sehr gut und langanhaltend sind Voraussetzungen die sich ausschließen ... soll es keine Lackierung sein.

Gruß, hs
 
Als Rostschutz 50 Gramm Tannin in 1 Liter Wasser oder Alkohol lösen.
Oder man kauft sich eine Flasche Fertan. Ich glaube das ist das gleiche nur als Marke.
Die Wirkung ist aber begrenzt, da die Schicht sehr dünn ist und kaum mechanische Stabilität besitzt. Den Rahmen würde ich höchstens innen damit spülen - hier ist es besser als nichts.
Wie hs schon schreibt wird es schwer zuhause einen guten Rostschutz zu erzielen wenn man nicht lackieren will.
Für leicht öliges Werkzeug in der trockenen Garage ist viel weniger Schutz notwendig als für ein Fahhrad das die Garage auch ab und zu mal verlässt. Du kannst ja die großen Teile lackieren und an anderen Feldversuche mit Brünieren oder Tannin starten.
 
Na ja, es gibt nicht so viel aus Stahl an nem Bike... :wink:

Tannin kannte ich schon, das ist auf alle Fälle ne interessante Methode, das würde mit tauchen denke ich gut gehen und würde innen wie aussen wirken... Bei Waffen wird ja auch nur brüniert und das hält ein Leben lang an... Sollte das am Ende nicht funktiunieren und sich als nicht haltbar erweisen kann ich den Rahmen immer noch lackieren oder pulvern...

Aber wie im ersten Post geschrieben, ich interessiere mich hauptsächlich für die Methode mit Eichenspänen...
 
Hi,

berchschorsch schrieb:
Bei Waffen wird ja auch nur brüniert und das hält ein Leben lang an

klar hält das, weil die Sachen entsprechend gepflegt werden und entsprechend vorsichtig damit umgegangen wird.
Brüniert sind auch 'schwarze' Schrauben - und ... wie lange bleibt sowas rostfrei ?
Brünieren ist kein besonders guter Korrosionsschutz und hält nur einigermaßen, wenn ständig geölt wird. Willst Du Dein Fahrrad ständig einölen ?
Wie das dann wohl nach einigen km Straßenstaub aussieht ... paniert ? :wink:

Gruß, hs
 
Ich hab mal eines meiner Messer warm brüniert. Die Brünierung kriegt man nicht mehr so einfach runter. Aber das passt wohl nicht hier her.
 
Thema: Oberflächenbehandlung von Stahl

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.199
MichaelMandl
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.617
Janik
J
F
Antworten
1
Aufrufe
3.104
BauerKarl
B

Neueste Themen

Zurück
Oben