No Name Akkus verwenden?

Diskutiere No Name Akkus verwenden? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu diesem Thema noch keinen Thread gibt, jedoch konnte ich über die Suche nichts finden...
B

barelli

Registriert
30.01.2012
Beiträge
6
Ort
nrw
Hallo Zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu diesem Thema noch keinen Thread gibt, jedoch konnte ich über die Suche nichts finden.

Ich möchte mir für meine Makita Geräte noch ein paar Akkus in größerer Dimension hinlegen (v.a. die 18V Li-Ion Akkus).
Nun gibt es bei Ebay neben den Originalen (3.0 Ah für ~85€) auch noch Akkus von Fremdherstellern zu kaufen (z.B: http://www.ebay.de/itm/AKKU-Makita-...t=Elektrowerkzeug_Zubehör&hash=item2c5b49d473 )
30€ Preisdifferenz sind ja schon ziemlich viel. Jetzt frage ich mich: Taugen die Akkus auch überhaupt etwas? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie sieht das mit Gewährleistung aus, verfallen etwaige Ansprüche bei noch neueren Geräten wenn ich Akkus von Fremdherstellern verwende?
Wie siehts mit der eigentlichen Leistung des Akkus aus, vergleichbar mit einem 3Ah von Makita selber? Und lässt er sich problemlos auf den Makita ladegeräten aufladen?

danke für eure hilfe.

grüße,
barelli
 
Ich pers. habe mit den Originalakkus von Makita immer sehr gute Erfahrungen gemacht, das war aber noch zu NiCd und NiMh Zeiten. Wenn die Akkus runter waren wurde der Schrauber meist verschenkt.

Habe mal von einem Freund einen China-Akku ausprobiert, der war grottenschlecht. Bei der aufgedruckten Leistung war geschummelt, der hatte eine gefühlte Kapazität von ca. 50% im Vergleich zum Original - bei unbekannter Haltbarkeit.

Ich pers. würde die Finger davon lassen, muss aber jeder selber wissen.
 
Bei einem Heimwerkerschrauber könnt man die sicher verwenden, in Anbetracht der Tatsachen welche Lade- und Entladeströme aber bei deinem Gerät gefahren werden würde ich eher die Finger davon lassen und 30€ mehr investieren.
 
Hallo zusammen,
bei einem "original" Akkupack spielen viele Faktoren eine Rolle und sind auf einander abgestimmt.
Klar die Zellen sind die gleichen (meistens jedenfalls), aber bei den Zellverbindern fängt es schon an. Je nach Material können die unterschiedliche Ströme leiten ohne heiß zu werden. Nächster Punkt ist die Elektronik, die auf das jeweilige Gerät und vor allem Ladegerät programmiert ist.
Selbst wenn die Zellen gleich sind, kann es dir passieren, dass du aufgrund dieser Punkte deutlich schlechtere Leistung, längere Ladezyklen und ne kürzere Lebenszeit erhälst.
Gruß
 
Hallo

Ich kann jetzt zu dem angeführten Verkäufer nichts sagen und auch zu den Werkzeugakkus allgemein.
Bei den Camcorderakkus war es jedenfalls so, dass bis auf EINEN deutschen Händler aus Berlin(ebatt_de)alle anderen teilweise üblen Schrott verkauft haben. Nur bei dem gab es für unsere Bikelampenakkus die Zellen die auch versprochen waren.
In einigen Fällen waren die Akkupacks mit Zellen unterschiedlicher Hersteller und Kapazität verbaut. Im MTB-Forum wurden die Packs als "bunt Mixed" bezeichnet.

PS
 
Thema: No Name Akkus verwenden?

Neueste Themen

Zurück
Oben