Rafter square / Speed square - deutscher Name, Bezugsquelle?

Diskutiere Rafter square / Speed square - deutscher Name, Bezugsquelle? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, weiß jemand, wie das in Nordamerika gebräuchliche "rafter square" beziehungsweise "speed square" auf Deutsch heißt? Es ist quasi eine...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Ort
Sauerland
Servus,

weiß jemand, wie das in Nordamerika gebräuchliche "rafter square" beziehungsweise "speed square" auf Deutsch heißt?

Es ist quasi eine Kreuzung aus Geodreieck und Anschlagwinkel, für Schreiner/Zimmerleute.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rafter_angle_square

Ich hab bei Amazon.de paar Angebote unter dem englischen Namen gefunden, oder auch unter der Bezeichnung "Winkeldreieck". Aber nur aus Kunststoff oder allenfalls Aluminium. Und von "Marken", die eher durch geringe Preise auffallen als durch hochwertige Ware. Hätte am Liebsten eins aus Stahl.
 
Ich hab mir mal den metrischen Swanson Speed Square (das ist wohl deren Erfindung ) über einen Importeur sus England bestellt. Recht teuer und aus Al, was aber kein Problem ist. Es war wohl zwischen zeitlich auch möglich über Amazon USA zu bestellen(war mir nicht vergönnt)
Deutschen Namen gibt es nicht wirklich, da der hier nicht verbreitet ist und jeder Importeur seinen Namen selber wählt.
Gruß Heiko
 
ich habe einen ähnlichen "Anschlagwinkel"
klick
 
Thema: Rafter square / Speed square - deutscher Name, Bezugsquelle?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben