Gasflasche mit Namen des Vorbesitzers? TÜV?

Diskutiere Gasflasche mit Namen des Vorbesitzers? TÜV? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein altes Mig/Mag Gerät bekommen und dabei auch eine volle 10kg Schutzgasflasche. Der Vorbesitzer hat seinen Namen in die Flasche...
L

Landyrama

Registriert
20.10.2013
Beiträge
50
Ort
DA
Hallo,

ich habe ein altes Mig/Mag Gerät bekommen und dabei auch eine volle 10kg Schutzgasflasche.
Der Vorbesitzer hat seinen Namen in die Flasche geschlagen . bekomme ich die problemlos gefüllt? Wie erkenne ich, wann der TÜV der Flasche abläuft?

Grüße und Danke!
 
Der TÜV-Stempel sieht wie auf diesem Bild aus:

http://www.campen.de/attachments/fahrzeugtechnik/50049d1293468428-tuv-bei-gasflaschen-img_0025.jpg

Die abgebildete Flasche hat von 1999-2009 TÜV gehabt.

Da deine Flasche keinen Griff hat, ist der Stempel oben auf dem abgerundeten Teil der Flasche.


Der eingestempelte Name ist kein Problem, jedoch bekommst du immer die selbe Flasche wieder, und musst alle 10 Jahre TÜV zahlen.
Das Füllen dauert länger. (abholen, Füllen, wiederbringen)

WENN du mal die Chance bekommst, die Flasche gegen eine neutrale Tauschflasche zu tauschen, dann nutze sie.

DoMi
 
Landyrama schrieb:
Hallo,

...eine volle 10kg Schutzgasflasche......

Wenn es eine 10kg Flasche ist, dann handelt es sich um KOHLENDIOXID. Das ist zum Schweißen ziemlich schlecht.

Oder hast du eine 10LITER Flasche bekommen?

DoMi
 
Hallo,

ist eine 10l Flasche - mit Argomix. Hmm....ich glaube, die neuwertige Flasche ist schon etwas länger abgelaufen. Kann das Gas schlecht werden?
 
Nein, das Gas kann nicht schlecht werden.

DoMi
 
Der Hornbach (-> Datenblätter) tauscht übrigens auch Eigentumsflaschen mit eingeschlagenem Namen gegen welche von seinem Partner. Da könnte die Füllung durchaus preiswerter sein, da du dich ja nicht um TÜV usw. kümmern musst.
Habe meine neutrale 20l Argon Flasche jetzt auch gegen eine von denen getauscht, da die Füllung hier in der Umgebung beim Hornbach am preiswertesten war.
 
Gut - dann mach ich die Flasche leer (sind noch 200 Bar drauf) und gehe dan zum Hornbach!
 
Landyrama schrieb:
Gut - dann mach ich die Flasche leer (sind noch 200 Bar drauf) und gehe dan zum Hornbach!

Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass du danach an "Global-Gas" gebunden bist.
(Das ist kein Nachteil, solange du einen Händler für diese Marke in der Nähe hast.)

DoMi
 
Hallo DoMi,

bei uns in der Gegend (Landy ist nicht weit weg von mir) habe ich mal wegen Argon alle möglichen antelefoniert, die ich gefunden habe. Der günstigste wollte für 20l Argon 55€ zzgl. USt. Da sind die Preise vom Hornbach mit 48€ incl. nicht zu verachten - und TÜV interessiert den beim Tausch auch nicht.

Wenn euer Laden nicht so weit weg wäre.... :wink:

LG, Mathias
 
Aber die Global-Gas Flasche nimmt Hornbach auch zurück wenn sie leer ist und man keine neue will.

Und dann kann man sich immer irgendwo ne neue holen,falls es dann günstiger ist.
 
Tim0001 schrieb:
Aber die Global-Gas Flasche nimmt Hornbach auch zurück wenn sie leer ist und man keine neue will.

DAS glaube ich erst dann, wenn ich es selber erlebe bzw. schriftlich von Hornbach bekomme..Niemand gibt gerne Geld wieder raus.

DoMi
 
Also bei meiner Flasche geht das mit vorlage der Quittung, die ist aber von Toom. Ich meine ich hätte mal bei Hornbach gelesen das die alle Flaschen auch wieder zurück nehmen (also eben die von GlobalGas)
 
Tim0001 schrieb:
Also bei meiner Flasche geht das mit vorlage der Quittung, die ist aber von Toom. .


Auch dort würde ich drauf wetten, dass die KEIN Geld für die leere Flasche auszahlen. Hast du was schriftliches von denen? Oder nur die Zusage eines Mitarbeiters?

DoMi
 
Thema: Gasflasche mit Namen des Vorbesitzers? TÜV?

Neueste Themen

Zurück
Oben