Nieten aufbohren

Diskutiere Nieten aufbohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich wollte das Dämmmaterial von meinem Motorradendtopf tauschen und scheitere schon beim Aufbohren der Nieten :| Ich dachte da kann man...
F

Faust

Registriert
03.01.2011
Beiträge
15
Ich wollte das Dämmmaterial von meinem Motorradendtopf tauschen und scheitere schon beim Aufbohren der Nieten :|
Ich dachte da kann man eigentlich nicht viel falsch machen allerdings schaffe ich es nur mit sehr viel Mühe die Nieten wegzukriegen. Ich habe Metallbohrer von Lux tools aber scheinbar sind die stumpf oder ich mache etwas grundsätzlich falsch. Gehe ich richtig in der Annahme dass dies eigentlich sehr einfach gehen sollte und die Nieten nach kurzer Zeit nachgeben sollten? Sollten sich im Normalfall grössere Späne lösen? Ich habe nur feines Pulver und Wärme sonst nichts.
 
Vermutlich weil sichs dabei um Niete (übrigens das Niet, die Niete - Nieten sind jene die beim Geländefahren stecken bleiben, Copyright by der Checker) aus Edelstahl oder andre Schönheiten handelt. Niedrige Drehzahl, etwas Öl, gute HSS-Bohrer (scharf) und rockt. Zum Aufbohren von Nieten kann ich dir Bohrer mit ausgespitzter Querschneide empfehlen.
 
Hallo,

Mit Kobalt Bohrer geht das ohne Problem und die sind nicht extrem teuer. Es gibt schon komplette Bohrsätze von 1-13mm um die 60€ aber wenn man nur einen bestimmten Durchmesser braucht so kann man diese auch Einzel erhalten.

http://www.rc-machines.com/index.ph...uct_1=all_products&navi_product_2=84&start=10

Wichtig ist dass man mit einer sehr kleinen Geschwindigkeit bohrt sowie ein Minimum kühlt mit einem Schneidöl oder mit ordinärem Öl wenn nichts anders zur Verfügung steht. Die Kühlung funktioniert auch mit Wasser oder Pressluft. Die teuren empfohlenen Schmieröle sind nicht notwendig!

http://www.rictools.de/ricshop.htm??universalbohrer

Mfg. Koordinate.
 
@Koordinate
Die verlinkten Universalbohrer empfehle ich dazu nicht. Die sind zwar als "Problemlöser" spitze, keine Frage, allerdings haben sie das Problem dass man in Blech gern einhakt und das mag die HM-Spitze so gar nicht. Da dann doch lieber HSS bzw. HSS-Co.
 
Der Niet? Verdammt, du hast recht. Erst groß reden und dann doch wieder die Niete sein :roll: :crazy: Danke
 
Hallo,

Leider funktioniert der Link nicht so wie er sollte denn die Seite öffnet sich mit den Universalbohrer. Es geht aber um die Cobalt Bohrer und so war dieser Link eine Alternative zur ersten Adresse. Auf der Seite von «rictools» einfach unter Werkzeuge nach Edelstahlbohrer suchen und schon gibt es ein reichliches Angebot an diesen spezifischen Bohrer. Daher auch meine Bemerkung zum teuren Schneidöl. Beim bohren von Edelstahl mit Cobalt Bohrer werden diese schon warm und so sollte einfach etwas gekühlt werden und behalten somit ihre Schneidfähigkeit.

Mfg. Koordinate.
 
Einfache Blindniete sollten eigentlich mit jedem handelsüblichen, scharfen HSS Bohrer aufzubohren sein?!

Zumindest beim Computergehäuse hatte ich nicht die geringsten Probleme. Ich würde empfehlen mit vergleichsweise hoher Drehzahl und starkem Vorschub vorzugehen, sonst kann es passieren, dass die Niete sich mitdrehen und ein Aufbohren fast unmöglich wird.

Gruß,
Phil
 
Einfache Blindniete ja, die gehen meist sogar mit den 3,99-Sätzen von Norma.

Diese bestehen aber meist aus Alu oÄ, nicht aus Edelstahl, und nicht jede Nietverbindung wird mit den Dingern ausgeführt, da gibts noch viel mehr Varianten.
 
Wenns Stahlnieten Nieten sind, dann kann sich das schon ein wenig anstrengender gestalten,
und das ist kein Witz: auf die Drehrichtung der Bohrmaschine achten! im Linkslauf kann man`s dann nur mit wegschmelzen versuchen, und das Dauert....
(Ich habe sowas schon mit nem Azubi erlebt... nur so nebenbei...)
 
Hi,
@Faust: und wenn du die Dinger dann raus hast, denk dran beim neuen Vernieten gasdichte Nieten zu nehmen, sonst bläst es aus den Bolzen raus... :feuer:

Werner
 
Thema: Nieten aufbohren

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
1.350
Hobbyschrauber01
H
E
Antworten
2
Aufrufe
2.475
e0mc2
E
N
Antworten
5
Aufrufe
2.507
siriusgalaxy1974
S
Zurück
Oben