Neulich im Wald

Diskutiere Neulich im Wald im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Gestern machte ich Holz im Wald und traf unseren Revierförster. Folgendes Gespräch ergab sich: - Na, genießen sie nochmal die Holzernte? Nächstes...
In BW wurde die einstige Forstamtsstruktur aufgelöst.
Die Forstämter sind heute Teil der Landratsämter. Die übergeordnete Verwaltung dazu (Forstdirektionen und Forstdirektoren gibts m. w. keine mehr) wurde aufgelöst. Die Landräte sind jetzt die Dienstherren über die Förster in ihrem Kreis.

mfg
 
Beste Möglichkeit für Selbstwerber ist immer noch, sich mit einem privaten Waldbesitzer in Verbindung zu setzen. Ich habe einige Bekannte, dennen ich diesen Tip gegeben habe und sie da, es funktioniert.
Je gammliger der Wald ausschaut, umso weniger hat der Waldbesitzer, Interesse und Zeit, sich um den Wald zu kümmern.
Einer von den Bekannten hat den gesammten Wald zur Verfügung bekommen, inkl. auch das Recht aufzuforsten. Allein von Sturm "Lothar" 1999, liegt in diesem Waldstück noch soviel Holz, das man leicht 120 rm rausholen müsste. Das schafft ein Selbstwerber nicht.

Die Selbstwerber, die mit fremden Eigentum (sprich Wald), nicht besonders sorgfälltig umgehen, sind schneller aus dem Wald, wie drinnen. Z-Bäume zu beschädigen ist nicht im Sinne des Besitzers, aber viele Waldbesitzer sind froh, wenn ihnen bei der Arbeit geholfen wird und als Belohnung winkt eine fette Holzausbeute.

Gruß
Andy
 
Hallo, um nochmal auf den "Traum" zurückzukommen:
Die Landesregierung SH hat beschloßen, den Staatswald zu verkaufen.

Interessenten haben ab heute 4 Wochen Zeit, mit der Regierung Kontakt aufzunehmen.

Gerüchten zu Folge ist sogar ein großes Schwedisches Unternehmen (Energie, Papier) im Gespräch.

Es könnten auch neue Geschäftsformen gegründet werrden (Wald-GmbH's o.ä.).

Offen ist noch, was mit den Förstern und Forstwirten passiert.
 
Falls das kein Traum ist

verkaufen die Typen alles - einfach alles !!!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

es fällt ihnen nichts anderes ein..

mfG.
de..
 
nein, ist leider diesmal bittere Realität, das unsere Landesregierung das schon länger vorhatte, konnte man diese Nummer in der Regional-Presse das ganze Jahr über verfolgen.
Aus der Opposition und den Umweltverbänden gab es heftigsten Widerstand.

Als ich das heut morgen in der Zeitung gelesen habe, dachte ich mich trifft der Schlag...
Ich muss mal sehen, ob ich den Text aus der Zeitung hier mal reinbringe.

Sonst mal schauen unter der Homepage der SHZ, Suchbegriff "Ausverkauf der Nordwälder".

Ich weiß aber nicht, ob das ein freier Bereich ist, müsst Ihr mal probieren.

Auf jeden Fall verscheuern diese Wahnsinnigen unser Tafelsilber, unglaublich.
 
Deshalb sollten alle, die in Ostdeutschland wohnen, von den Angeboten der B.V.V.G. Gebrauch machen und Wald käuflich erwerben. Die Preise liegen teilweise noch immer unter 1.000 Euro pro Hektar. Die B.V.V.G. hat die Aufgabe, ehemals "volkseigene" land- und forstwirtschaftliche Flächen zu privatisieren. Um Splitterbestände zu vermeiden, stellt die Gesellschaft auch zusammenhängende Lots her. Wer nicht weiter als 100 km von der zu verkaufenden Fläche entfernt wohnt, erhält als "Ortsansässiger" Rabatt. Die B.V.V.G unterhält eine umfangreiche website, die auch ständig aktualisiert wird. Die Mitgliedschaft in einer Forstbetriebsgemeinschaft wird gefordert, auf den erworbenen Grundstücken liegt eine 20-jährige Verkaufssperre, um eine Spekulation zu verhindern.

Gruß H.
 
also die preise sind günstig, da kann schon fast drinstehen was will. wenn es das bei uns in der gegend gäbe würd ich direkt zuschlagen
 
Wie man sieht, können nur noch wir kleinen Privatwaldbesitzer die Energiemultis an der rücksichtslosen Ausbeutung der Wälder hindern. Wir holen uns in vorindustrieller Weise unser Brennholz und pflegen den Wald, so gut wir es können. Hinsichtlich unseres Energiebedarfs sind wir autark und von den Multis nicht erpreßbar.

Wenn der Staat sein Tafelsilber verscherbelt, ist das schärfstens zu kritisieren, aber ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn im Nabu-Beitrag den Privatwaldbesitzern unterstellt wird, Wald "häppchenweise" kaufen zu wollen, um ihrer Jagdlust zu frönen. Ich jedenfalls habe das Jagdrecht verpachtet und bekomme 2 Euro pro Hektar und Jahr Jagdpacht.

Gruß H.
 
So, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier das jetzt schreiben darf - falls nicht, bitte ich den Admin diesen Beitrag zu löschen !


An die Schleswig-Holsteiner in diesem Forum:

Also, ich bin an der Unterschriftenaktion beteiligt, die sich gegen den Waldverkauf richtet.
Wir werden versuchen, einen Volksentscheid herbeizuführen.

Falls jemand selber unterschreiben will oder eine Liste zum Sammeln haben möchte, bitte PN an mich.

Oder : www.sh.gruene.de

Hinweis: Ich gehöre weder zu der Partei oder mache hier Werbung, mir geht es lediglich darum Widerstand gegen die Pläne der Landesregierung zu leisten und was zu bewegen. Der Wald gehört uns allen und nicht einigen kurzsichtigen, rücksichtslosen Bürokraten und Politikern!

Danke
 
Dein Post gehört ja schon in den Bereich Forstwirtschaft, geht also in Ordnung :wink:


Viel Erfolg bei der Verteidigung eures Waldes...!
 
Thema: Neulich im Wald

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.461
onkelhubert
O
I
Antworten
6
Aufrufe
3.661
henniee
H
C
Antworten
6
Aufrufe
4.548
BauerKarl
B
H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
3.894
saegenmachtspass
saegenmachtspass

Neueste Themen

Zurück
Oben