Neulich beim "freundlichen"

Diskutiere Neulich beim "freundlichen" im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Normalerweise repariere ich meine Sägen selber. Ich muß aber auch gestehen, was wirklich großes oder so hatte ich bis jetzt noch nicht. Und wenn...
F

Finfin

Registriert
15.01.2006
Beiträge
276
Ort
Hessen/Landkreis Gießen/Vogelsbergkreis
Normalerweise repariere ich meine Sägen selber.
Ich muß aber auch gestehen, was wirklich großes oder so hatte
ich bis jetzt noch nicht.
Und wenn ich mal nicht weiter wuste......wozu gibt es ein so tolles Forum :)

In letzter Zeit geht mir öfter mal eben diese Zeit aus.
So hatte ich mit meiner geliebten 100er Dolli das Problem, dass sich das Standgas nicht einstellen lies.
Sonst lief sie wie immer, aber es ist doch sehr lästig wenn sie dann doch ständig aus geht.

So entschied ich, sie mal zum "Freundlichen" zu bringen, zwecks Vergaser reinigen und neu einstellen.
Gesagt getan. Vorher natürlich die Maschine noch sauber gemacht.

Nachdem ich zwei mal vertröstet wurde, dass die Maschine nicht fertig ist, kam dann letzten Mittwoch die Aussage.....schlechte Nachrichten.
So wurde ich in die "heiligen Hallen" der Werkstatt geführt um mit dem "Techniker" Rücksprache zu halten.

Ein neuer Zylinder und Kolben müsse verbaut werden, da Riefen am Kolben und an der Zylinderwand zu sehen sind.
Durch die Öffnung des abgeschraubten Auspuff konnte ich diese auch begutachten.
Ganz leichte Laufspuren, die ich aber weder mit dem Finger noch dem Fingernagel fühlen konnte.

Das würde sich nicht mehr lohnen, weil bestimmt als nächstes der Vergaser sterben würde......... :crazy:

Ich sagte nur aha.......Auf meine Frage was außer den Membranen an so einem Vergaser kaputt gehen kann, kam die Antwort, dass die Maschine zu alt wäre und dass es am besten wäre was neues zu kaufen.
Als ich beim gehen gesagt habe, dass ich im Jahr zwischen 40 und 100 FM Holz mache, und das seit bald 20 Jahren, bis dahin meine Sägen immer selber in Stand gesetzt habe, war doch ein beschämtes rotes Gesicht zu sehen.
Die Säge wurde nicht mal ausprobiert. Denn dann hätte man Sprit einfüllen müssen. Und der Tank war so trocken wie ich die Säge hin gebracht hatte.

Was neues steht an. Aber dort mit Sicherheit nicht.
Schade, dass ich einen Händler verloren habe, der mich sonst immer sehr gut und güstig mit Teilen auch für meine 120er Dolli versorgt hat. :brech:

Samstag hab ich dann der Vergaser gereinigt, die Maschine eingestellt und 3 Stunden damit gesägt.

Also wer im Raum Mittelhessen einen guten Dealer hat.........
Im Bestand sind 3 Dolmar und bis jetzt eine Stihl.
Eine 260er soll kommendes Jahr dazu kommen. :feuer:

Gruß

Volker
 
Also ich wohne ca. 20 km von Gießen weg und in Lollar-Ruttershausen gibts den "Weimer" ! Ist so eine Art Sägen, Rasenmäher, Hächslerhandel, also alles für Garten und Forst. Bei denen habe wir zwar noch keine Säge gekauft, aber bei Rasenmähern und Motorsensen waren die sehr freundlich und hatten unserer Meinung nach eine gute Beratung und Service. Und als zweites gibts die Firma Laucht in Niederwalgern, ist ein kleiner Landmaschinenhandel. Die führen vorwiegend Husqvarna, aber die kriegen fast alle Teile und zwar günstig. Wir kaufen dort immer Teile für Oldtimerschlepper (von Bekannten), von Hanomag, über Eicher, Cormick, Bautz und Lanz bis hin zu Allgaier und Normag und weitere. Der ist wirklich immer sehr gut, hatn guten Service und kriegt die Teile in spätestens 1-3 Tagen auf jeden Fall rein ! Und vorallem ist gleich bei uns im Dorf.
Außerdem gibt es bei uns im Dorf noch Landmaschinen Becker, großer Landmaschinen Handel, für Claas und führt auch Stihl und Viking Produkte, aber ich kann über den bis jezt nichts postives sagen. Die sind noch schlimmer als der Händler, der dich bescheißen wollte.
 
Ein neuer Zylinder und Kolben müsse verbaut werden, da Riefen am Kolben und an der Zylinderwand zu sehen sind.
Durch die Öffnung des abgeschraubten Auspuff konnte ich diese auch begutachten.
Ganz leichte Laufspuren, die ich aber weder mit dem Finger noch dem Fingernagel fühlen konnte.

Das würde sich nicht mehr lohnen, weil bestimmt als nächstes der Vergaser sterben würde.........


Du böser böser Kunde! Da musst du doch sagen aha aha.... oh... oooh... ja da nehm ich dann sofort was neues. :lol:

Aber Spaß beiseite, wenn Geräte älter sind, dann will mein Stihl Händler da auchnix mehr dran machen, er sagt dann meist ehrlich wenn ich da länger suche und repariere macht das vermutlich schon den halben Neupreis aus (also wenns nicht nur ne Kleinigkeit is).

Aber er hat mir z.B. für meine 19 Jahre alte Motorsense anstandslos neue Kupplungsfedern verkauft für paar Hosenknöpfe, jetzt geht sie wieder gut, muss man dann halt selbst machen.
 
Thema: Neulich beim "freundlichen"

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
3.646
henniee
H
L
Antworten
72
Aufrufe
47.518
Hellwig
H
D
Antworten
19
Aufrufe
1.115
powersupply
powersupply
W
Antworten
5
Aufrufe
626
witwatersrand
W
Zurück
Oben