neuer Li-Ion-Akkuschrauber von makita

Diskutiere neuer Li-Ion-Akkuschrauber von makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe gerade auf der makita-Website den neuen Akkuschrauber mit Li-Ion-Technik, Spindelstopp und einhülsigem Röhm-Futter entdeckt. Die...
Hallo Flat,

überreden lag mir fern:)

Also scheint es doch auch Futter zu geben, die zwar den Plastiklock haben, innen aber aus Metall sind, war mir neu!?

Meine Bankmaschine hatte lt. H. Gürth, wie auch nach der Masse des Bohrfutters zu urteilen, fast nur Plastik, da musste ich tauschen.
Habe den Tausch nicht bereut.
 
Dietrich schrieb:
Also scheint es doch auch Futter zu geben, die zwar den Plastiklock haben, innen aber aus Metall sind, war mir neu!?

Meine Bankmaschine hatte lt. H. Gürth, wie auch nach der Masse des Bohrfutters zu urteilen, fast nur Plastik, da musste ich tauschen.
Habe den Tausch nicht bereut.

Also nicht nach der Optik gehen.
Innen sind alle Bohrfutter aus Metall. Der Grundkörper, die Spannbacken, der Gewindering für die Backenbetätigung muss aus Metall sein.Wie soll es sonst halten?
Die Betätigungshülse ist je nach Modell Vollkunststoff oder Kunststoff mit Metallverblendung wie bei den Futtern mit dem (METABO) roten, (BOSCH) grünen und(AEG/ATLAS COPCO) schwarzen Ring.
Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder von zerlegten Futtern einstellen.

MfG
 
Hallo H.Gürth,

vielen Dank, auf die Bilder bin ich schon gespannt!!!
 
flat schrieb:
Wenn sie sich am Ende nur noch gaaaaaanz langsam dreht, dann wird gerade tiefentladen.

Das habe ich gemeint. Die Spannung des Akkus betrug noch ca. 4,5 V, wobei die Hersteller der Zellen (hier Sony) ein Abschalten bei 2,5 V pro Zelle (insgesamt also 4x2,5 = 10 V) empfehlen. Tiefentladen.
 
Das habe ich gemeint. Die Spannung des Akkus betrug noch ca. 4,5 V, wobei die Hersteller der Zellen (hier Sony) ein Abschalten bei 2,5 V pro Zelle (insgesamt also 4x2,5 = 10 V) empfehlen. Tiefentladen.

Ich glaube auch nict das die Akkus einen Tiefentladungsschutz haben, da bei Akkuschraubern ein sehr hoher Strom fliesst und die Abschaltung also bis zu 30A aushalten müsste was wohl sehr teuer währ!
 
Glauben heißt aber nicht wissen. Daher glaube ich erst mal nichts und bemühe mich, kurzfristig zu wissen.

Eine Abschaltung kann man aber auch so bauen, daß sie nicht von der vollen Stromstärke durchflossen wird. Einfach eine (parallele) Spannungsmessung und dann beim Erreichen von sagen wir 10V den Stromkreis unterbrechen.
 
Tigger schrieb:
Das habe ich gemeint. Die Spannung des Akkus betrug noch ca. 4,5 V, wobei die Hersteller der Zellen (hier Sony) ein Abschalten bei 2,5 V pro Zelle (insgesamt also 4x2,5 = 10 V) empfehlen. Tiefentladen.

Ich glaube auch nict das die Akkus einen Tiefentladungsschutz haben, da bei Akkuschraubern ein sehr hoher Strom fliesst und die Abschaltung also bis zu 30A aushalten müsste was wohl sehr teuer währ!

Ob die Makita LI Schrauber bzw. Akkus mit einem Tiefenentladungsschutz ausgestattet sind, weiß ich nicht. Wie Bosch mit dem GSR 10,8 V-LI beweist, dürfte es prinzipiell durchaus möglich sein, einen Tiefenentladungsschutz bei Akkuwerkzeugen zu realisieren.

Christian
 
Habe gerade mal eine Mail-Anfrage an Makita gesandt. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
So, habe jetzt die Antwort von Makita erhalten:

Sehr geehrter Kunde,
die Maschine und der Akku haben keinen Tiefenentladeschutz.
Auch wenn Ihr Akku im BDF440 zu wenig Energie besitzt um den Antrieb zu bewegen,
ist dieser noch lange nicht tiefenentladen.
Sollte eine Tiefenentladung vohanden sein, so wird der Akku über das
mitgelieferte Ladegerät regeneriert.

MfG
Makita Abt. Technik
 
Thema: neuer Li-Ion-Akkuschrauber von makita
Zurück
Oben