Neuer Bohrhammer - unrunder Lauf normal?

Diskutiere Neuer Bohrhammer - unrunder Lauf normal? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Frage zu Bohrhämmern im Allgemeinen und zur Metabo UHE 2250 im Speziellen. Da ich eine Bohrmaschine benötige, habe ich mich...
H

Himmelhund

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zu Bohrhämmern im Allgemeinen und zur Metabo UHE 2250 im Speziellen.
Da ich eine Bohrmaschine benötige, habe ich mich im Baumarkt beraten lassen. Der Verkäufer empfahl mir eine UHE 2250 für knapp 200 Euro. Zuhause angekommen bemerkte ich, dass das Bohrfutter nicht so richtig rund lief. Sowohl das SDS- als auch das Schnellspann-Bohrfutter bewegte sich leicht hin und her. Die Maschine hatte beim Gasgeben auch kein gleichmäßiges Motor-Geräusch, sondern eher so ein Geräusch wie eine Waschmaschine beim Beginn des Schleuderns, wenn z.B. die nasse Wäsche wie eine Unwucht in der Trommel wirkt. Das Geräusch könnte man wohl ungefähr so beschreiben: "nioooiiioooiiioooiiiooo". Die Borhmaschine erzeugte bei höherer Drehzahl auch wahrnehmbare Vibrationen, also jetzt nicht so, dass einem der Arm wegfliegt, aber doch schon so, dass ich spontan eine Übereinstimmung der Vibrationen mit dem sichtbaren unrunden Lauf zu erkennen meinte.

Der eingespannte 10mm Metallbohrer hatte an der Spitze schätzungsweise 2mm Spiel. Leider wusste ich nicht, wie ich das ohne Bohrständer exakt bestimmen kann.
Da die Maschine neu ist und ich damit neben Beton auch Stahl und Holz bohren wollte bzw. ich in diesem Zusammenhang mit diesen Arbeiten eigentlich von einer Bohrmaschine einen runden Lauf erwarte, habe ich die Maschine zurückgebracht. Der Verkäufer hat die Maschine zwar umgetauscht, war nach einem Problelauf jedoch der Meinung, dass alle Maschinen in dieser Preisklasse ein derartiges "Spiel" hätten und auch das Geräusch sowie die Vibration nicht ungewöhnlich seien. Eine weitere Metabo dieses Typs mitzunehmen wäre seiner Ansicht nach sinnlos gewesen. Leider konnte ich die Bohrhammer dort nicht selbst in Betrieb nehmen um mich von seiner Aussage zu überzeugen, da die Geräte in ca. 4 Meter Höhe auf dem Hochregal lagen.

So, weit genug ausgeholt...Ich würde gerne wissen, ob ich zu pingelig bin oder ob ich schon erwarten kann, dass eine nagelneue Bohrmaschine mit zylindrischem Schnellspann-Wechsel-Borhfutter zumindest so rund läuft, dass ich das am Bohrfutter bzw. an der Bohrspitze nicht schon mit blosem Auge deutlich wahrnehmen kann?

Falls ich zu pingelig bin: Ich habe das zylindrische Bohrfutter ja selbst aufgesteckt und meine, dass da vom Prinzip her Metallteile ineinander gesteckt werden. Wie kann denn da überhaupt ab Werk(die Maschine war neu) so ein großes Spiel entstehen?

Wie viel Spiel in mm ist an der Bohrerspitze denn normal für die von mir genannte Maschine bzw. einen Bohrhammer in dieser Preisklasse?
Machen die Hersteller da irgendwelche Angaben zu?

Sehe ich das richtig, dass ich bei einem unrunden Lauf(2 mm Schwingungsbreite) mit einem 10mm Bohrer in weiches Holz dann wegen dem unrunden Lauf ein 12mm Loch erhalte?

Hören sich die Motoren beim Anlaufen immer so an wie eine startende schleudernde Waschmaschine mit herumfliegenden Wäscheklumpen?

Vielen Dank,
Ralf
 
Also habe so ein ähnliches Produkt von Bosch gehabt und eine Unwucht von 2mm darf keine Maschine in der Preisklasse haben. Der Metabo (glaube war die nummer größer) hatte das auch nicht und hörte sich auch sonst recht gesund an, habe auch Probe gebohrt in Holz und der lief rund......So gesehen niemals von Baumarktmitarbeitern beraten lassen!
 
Also bei meiner UHE28 konnte ich bisher keinen sichtbaren unrunden Lauf feststellen...und die hat auch schon viel Stahl bohren müssen...

Gruß

Hendrik
 
Dito. Hätte die Maschine gegen eine andre getauscht oder an Metabo geschickt.
 
Ich bin Metabo-Fan wenn man so will, aber meine UHE 26 läuft auch nicht richtig rund, zumindest bin ich davon abgekommen sie im Bohrständer einzusetzen, um damit in Holz oder Stahl zu Bohren.
1-2 mm, eher 2 mm Spiel sind es auch bei mir...
Ich benutze sie jetzt nur noch für Beton, Ziegel usw. ...
Für den Bohrständer benutze ich jetzt eine Bosch GBM 13-2 RE und bin damit ganz zufrieden.
 
Ganz ehrlich? Ich fand die Rundlaufgenauigkeit bei der GSB 20 von Bosch (eigentlich selbes SSBF wie auf meiner Metabo), mit der ich vorgestern Stahl perforieren durfte, eher schlechter als bei meiner UHE 28 :mrgreen:

Gruß

Hendrik
 
ich verstehe das nicht ganz, läuft die Maschine nicht 100%ig geht Sie zurück....entweder zum Hersteller oder zum Händler(Umtausch).
Hab auch schon die Erfahrungen mit Metabo machen müssen, seither stehe ich sehr skeptisch der Marke gegenüber und kaufe lieber beim Mitbewerber. Bei "hochpreisigen" Mitbewerbern hatte ich noch nie Probleme mit irgendeiner Maschine.
Wo ist eigentlich die Qualitätssicherung von Metabo.....da müssten 100% die Fehler auffallen, vorallem im Stichproben Praxistest.
Metabo: Work - don't play :shock: :crazy:
 
Kieseldumper schrieb:
...1-2 mm, eher 2 mm Spiel sind es auch bei mir...
Ich benutze sie jetzt nur noch für Beton, Ziegel usw. ...
Ehrlich gesagt, frage ich mich wie da noch ein Dübel in der Wand halten soll. Da hat die Montagequalität eher was von "Wurfpassung" anstatt daß das alles ordentlich zusammenpasst....
 
Leute Leute Leute tz ihr habt Ahnung von der Industrie... wisst ihr was ne 100% Kontrolle kostet? Nicht umsonst sind Festool und Co so sauteuer!

Wenns n Problem gibt eiere ich nicht mit einer halb defekten Maschine rum oder rede mit den "Fachmännern" im Baumarkt sondern setze mich gleich mit Metabo in Verbindung. Ich hab schon Garantiefälle von Metabo, Bosch, Makita, DeWalt und Flex gesehen, Metabo war in Sachen Schadensbegrenzung und Reparatur am schnellsten aber jedem Hersteller kommen Werkzeuge durch die QS welche nicht ganz okay sind.

Ich wär ja neugierig wie man mit 2mm Rundlauffehler - sorry der Wert ist irrwitzig falls korrekt - noch ein vernünftiges Loch bohren kann. Eine viertel Stunde Beiträge in ein Forum über schlechtes Werkzeug zu schreiben scheint einfacher zu sein als das Werkzeug schnell zu verpacken und dann an Metabo zu schicken.

Ich kenne sowohl die Metabo UHE 28 als auch die 2650 und beide weisen keine mit freiem Auge sichtbaren Rundlauffehler auf. Mit diesen Maschinen kann man Stahl genauso gut bohren wie mit einer anderen Bohrmaschine. Mit Geräten von anderen Herstellern (außer der schwächeren PBH 3000 von Bosch grün) ist das nicht möglich, die haben keinen 2. Gang :!:
 
Hallo,

hier besteht wieder mal Klärungsbedarf :wink:

Jede Metabo aus Nürtingen läuft nach der erfolgten Montage zur Probe.
Dabei werden unter Last die alle möglichen Werte angezeigt, sind die nicht i.O. geht die Maschine nicht in den Verkauf, so habe ich das selbst gesehen.
Wenn eine Maschine 2mm Rundlauffehler hat, ist sie vermutlich runter gefallen, evtl. schon mal zurückgebracht worden und soll nun möglichst schnell doch noch an den Mann gebracht werden.
Und von wegen 4m hoch liegen die anderen Metabos, was ist das für ein Käse :crazy:
Bring das Teil dem Baumarkt zurück, lass Dir den Kaufpreis erstatten und kauf im Fachhandel.
 
Ja nur alle Werte einer Maschine kann man kaum Testen, das würde jeglichen Preis sprengen. Metabo baut ordentliche Werkzeuge, da sind zumindest wir beide uns einig, aber auf die Kosten müssen sie auch schauen.
 
Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Die Maschine hatte ich gestern wie bereits erwähnt schon längst zurückgegeben, ich wollte wegen der merkwürdigen Arbeitseinstellung des Baumarkt-Mitarbeiters und meiner nächsten Einkaufstour jedoch nochmal unabhängige Handwerker um Rat fragen, bevor ich mich wieder auf den Weg in ein (Fach-)Geschäft mache.
Aber an den Hersteller würde ich eine Maschine direkt nach dem Kauf nicht schicken. Das ist doch tausend mal umständlicher und dauert Tage länger, als das Ding kurz wieder zum Baumarkt zurückzubringen. Mit Firmen-Kundendiensten habe ich im Allgemeinen noch schlimmere Erfahrungen gemacht als einige hier mit Baumarkt-Mitarbeitern: Absolut gar keine Ahnung gepaart mit konsequenter Ablehnung von möglichst vielen Garantie-Ansprüchen. Die Hotline-Mitarbeiter sind eher in Verkaufs-Psychologie und Hinhalte-Taktiken geschult als im jeweiligen Fachgebiet zu Hause. Ist anscheinend billiger als sich gebührend um jeden Kunden zu kümmern. DAS scheint meiner Erfahrung nach heute leider normal zu sein. Falls Metabo hier eine lobenswerte Ausnahme bildet, bitte ich diese Verallgemeinerung zu entschuldigen.

Ich weiß nun jedenfalls, dass ich mit meinem Anspruch auf einen mit blosem Auge als absolut rund zu bewertenden Lauf an der Bohrspitze in dieser Preisklasse nicht zu viel erwarte. Eventuell ist die Maschine ja wirklich heruntergefallen, entweder vom 4m-Hochregal oder aus geringerer Höhe mit eingestecktem Bohrer auf die Bohrer-Spitze...

Vielen Dank,
Ralf
 
Ja, ich habe mehrere(neue) Bohrer eingespannt und alle haben geeiert. Der vom Verkäufer im Baumarkt eingespannte Bohrer hat auch geeiert. Man konnte das Eiern aber nicht nur am Bohrer, sondern auch am zur Maschine zeigenden Rand des Bohrfutters recht gut beobachten.

Mfg,
Ralf
 
Falls Metabo hier eine lobenswerte Ausnahme bildet, bitte ich diese Verallgemeinerung zu entschuldigen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall (Bohrhammer verlor direkt nach dem Kauf Fett)

Kurzer E-Mail-Austausch mit dem Metabo-Service, Gerät (unfrei) zurückgeschickt, 2 Tage später ein neues in der Post gehabt.

Besser geht nicht ....

redneb
 
Kann ich so bestätigen. In der Firma hat sich mal ein Winkelschleifer nach drei Betriebsstunden geweigert zu funktionieren, die Herren des Zulieferers hatten leider besseres zu tun als sich drum zu kümmern. Kurz mit Metabo telefoniert, nächsten Tag das Gerät vom Paketdienst abholen lassen und ein paar Tage später war ein neuer im Hause welcher bis heut seine Dienste brav erledigt und absolut nicht geschont wird.
 
Thema: Neuer Bohrhammer - unrunder Lauf normal?

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
7.295
Kalle-Ralle
K
D
Antworten
3
Aufrufe
2.857
michaelhild
michaelhild
N
Antworten
20
Aufrufe
7.203
higw65
H
W
Antworten
5
Aufrufe
2.239
wellknownasmax
W
T
Antworten
1
Aufrufe
953
Team_Metabo_OS
T

Neueste Themen

Zurück
Oben