Neuer Bohrhammer - Bosch OK?

Diskutiere Neuer Bohrhammer - Bosch OK? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie ich ja in meinem anderen Thread geschrieben habe wurde mir ein Teil meines Werkzeugs geklaut - jetzt brauche ich Hilfe bei...
M

Malu

Registriert
23.11.2006
Beiträge
39
Ort
40597 Düsseldorf
  • Neuer Bohrhammer - Bosch OK?
  • #1
Hallo zusammen,

wie ich ja in meinem anderen Thread geschrieben habe wurde mir ein Teil meines Werkzeugs geklaut - jetzt brauche ich Hilfe bei der Auswahl eines neuen Bohrhammers.

Bisher hatte ich von Bosch den PBH 2400 RE, jetzt überlege ich mir von Bosch den GBH 2-26 als DRE Set oder als DFR zu holen. Grundsätzlich möchte ich ja ein vernünftiges Gerät haben und bin
daher auch bereit für meine eher simplen Zwecke das Geld auszugeben.
Vor meinem PBH 2400 hatte ich nur eine Schlagbohrmaschine (Bosch) mit der ich allerdings fast kein Loch in unsere Wände / Decken bekommen habe. Mit dem PBH 2400 war es hingegen ein Traum.

Da ich den GBH 2-26 DFR für ca. 200€ neu bekommen kann ist die Verlockung natürlich groß.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Empfehlung auf der Boschseite den Hammer für Löcher (in Beton) ab 8 mm einzusetzen. Jetzt mal ganz blöd gefragt: "Was für einen Nachteil könnte ich haben wenn ich Löcher bohre die < 8 mm sind?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Malu
 
  • Neuer Bohrhammer - Bosch OK?
  • #2
Malu schrieb:
Was mich allerdings stutzig macht ist die Empfehlung auf der Boschseite den Hammer für Löcher (in Beton) ab 8 mm einzusetzen. Jetzt mal ganz blöd gefragt: "Was für einen Nachteil könnte ich haben wenn ich Löcher bohre die < 8 mm sind?

Nun, die Schlagstärke könnte - abhängig vom zu bohrenden Material usw. - zu groß für die kleinen Durchmesser sein.

Die Bohrlöcher können ungenauer werden (aus ähnlichem Grund, weshalb man in stark porösem Gestein besser mit schneidenden Bohrern ohne Schlag statt mit einem Bohrhammer arbeitet, da durch den starken Schlag die Struktur unnötig stark zerstört wird und die Löcher 'unrund' werden).

Außerdem könnte in festem Beton o.ä. der Bohrer stärker belastet werden, als er eigentlich verträgt.

Oder bildlich gesprochen:
Schon mal mit voller Wucht mit nem Vorschlaghammer einen Nagel zum Bildaufhängen in die Wand geschlagen? :wink:
 
  • Neuer Bohrhammer - Bosch OK?
  • #3
Hallo Malu,

wenn Dir der Bohrhammer gefällt, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Die Empfehlung von Bosch könnte im Sinne von Matthias' Beitrag zu verstehen sein.

Allerdings habe ich den Vorgänger der von Dir genannten Maschine und benutze sie mit SDS-Bohrern ab 5mm aufwärts. Nach kurzer Übung bohrst Du auch passgenaue 5er Löcher damit, also keine Sorge!

Viele Grüße - Chris
 
  • Neuer Bohrhammer - Bosch OK?
  • #4
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich verstehe daß also so das die kleineren Löcher mit etwas mehr "Zärtlichkeit" gebohrt werden sollten :lol: - ab 8 mm aufwärts kann ich es dann gnadenlos krachen lassen.

Ich denke ich werd mir die Maschine als "Set", inkl. eines SDS-Wechselfutter + Schnellspannfutter holen. Damit bin ich flexibel genug und hab so wohl für kleinere, als auch die ein oder andere etwas größere Aufgabe das richtige Maschinchen...
 
  • Neuer Bohrhammer - Bosch OK?
  • #5
Ich denke, damit triffst Du eine sehr gute Wahl! :D
 
Thema: Neuer Bohrhammer - Bosch OK?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6.256
Knatterton
K
N
Antworten
20
Aufrufe
7.269
higw65
H
T
Antworten
1
Aufrufe
969
Team_Metabo_OS
T
H
Antworten
16
Aufrufe
9.212
Shadowman
S
Zurück
Oben