Neuer Bohrhammer: Bosch oder Milwaukee?

Diskutiere Neuer Bohrhammer: Bosch oder Milwaukee? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen neuen Bohrhammer zuzulegen. Eigentlich nur für den Heimbereich ab und an mal, aber ich kauf mir...
B

Bene123

Guest
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen neuen Bohrhammer zuzulegen. Eigentlich nur für den Heimbereich ab und an mal, aber ich kauf mir grundsätzlich lieber langlebige vernünftige Geräte, als 2mal Mist zu kaufen, und möchte mich nun zwischen folgenden Geräten entscheiden:

Milwaukee PFH 26 und Bosch GBH 2600

Mag mir jemand einen Rat geben? Beide liegen so bei rund 170€. Ich würd mich freuen! Danke! :)
 
Aus subjektiven Gründen Bosch - ist halt weiter verbreitet, die haben einen guten online Ersatzteilekatalog wo man Kohlebürsten usw. nachbestellen kann außerdem gibs die GBH 2600 auch immer in der Aktion mit einem Meißelset oder so - dürfte dann auch günstiger sein als die Milwaukee. Ach ja und "Made in Germany" ist die Bosch auch :)
 
Bosch. Die Hämmer sind wie oben genannt schon Made in Germany, sauber verarbeitet und halten ordentlich was aus.
 
knut schrieb:
Bosch - ist halt weiter verbreitet, die haben einen guten online Ersatzteilekatalog wo man Kohlebürsten usw. nachbestellen kann
Und wie oft im Leben braucht man sowas als "Heimwerker"? Ich habe das bisher glaube ich ein einziges Mal gebraucht, für einen AEG-Bohrhammer, der mittlerweile vermutlich fast zwanzig Jahre auf dem Buckel hat und immer noch funktioniert. War aber vor ewigen Zeiten und es ging darum, dass defekte Röhm-Multifunktionsbohrfutter zu ersetzen.
 
Dirk schrieb:
knut schrieb:
Bosch - ist halt weiter verbreitet, die haben einen guten online Ersatzteilekatalog wo man Kohlebürsten usw. nachbestellen kann
Und wie oft im Leben braucht man sowas als "Heimwerker"? Ich habe das bisher glaube ich ein einziges Mal gebraucht, für einen AEG-Bohrhammer, der mittlerweile vermutlich fast zwanzig Jahre auf dem Buckel hat und immer noch funktioniert. War aber vor ewigen Zeiten und es ging darum, dass defekte Röhm-Multifunktionsbohrfutter zu ersetzen.

AEG hatte ich auch, der ging recht schnell kaputt, obwohl er fast nie benutzt wurde. Jetzt macht der Kress gute Dienste.

Würde zu
-Kress (Made in Germany/Switzerland)
-Bosch blau
tendieren....das sind sehr gute Geräte.
 
AEG Hammer "recht schnell kaputt" (und das bei Privat) schwer vorstellbar, was war denn da genau? Brutal überlastet?

In den 80ern hatten die noch die alte Hilti TE Aufnahme mit beweglichen Walzen, deren Nachteile sind bekannt. Das MF 2 Multifunktionsfutter auf dieser Basis (mit Dreibacken Futter davor) war eher sensibel, seit die aber Standard SDS machen hätte ich da keinerlei Bedenken, einen aktuellen AEG Hammer BH 22 E für Dübelarbeiten bekommt man Online für unter 80 Euro, das wäre vom Preis-Leistungsverhälnis schon interessant, würde ich nicht vorschnell ablehnen und kommt aus der gleichen Fertigung wie der Milwaukee.

Gruß

A.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir wohl den Bosch 2600 kaufen.

Wie siehts denn aus mit Bohrern? Mir ist aus dem privaten Umfeld empfohlen worden, da Hilti-Bohrer zu nehmen, auch wenn diese teuer sind.
Gibt es da gute Alternativen?

Gruß Bene
 
Quatsch ist das mit Hilti, auch viele günstig angebotenen SDS Bohrer sind gut, siehe mal im Web nach Heller, Hawera usw, auch die mittelpreisigen Hausmarken der Baumärkte sind gut, Heller SDS hat Reichelt ganz günstig....

Gruß

A.
 
Hi,

Dirk schrieb:
knut schrieb:
Bosch - ist halt weiter verbreitet, die haben einen guten online Ersatzteilekatalog wo man Kohlebürsten usw. nachbestellen kann
Und wie oft im Leben braucht man sowas als "Heimwerker"? Ich habe das bisher glaube ich ein einziges Mal gebraucht, für einen AEG-Bohrhammer, der mittlerweile vermutlich fast zwanzig Jahre auf dem Buckel hat und immer noch funktioniert. War aber vor ewigen Zeiten und es ging darum, dass defekte Röhm-Multifunktionsbohrfutter zu ersetzen.

wird nicht auch mit dem Service argumentiert, wenn es um den Kauf von Markenwerkzeug geht ?
Bei Bosch habe ich bisher dreimal Ersatzteile gekauft (z.B. kürzlich über einen Händler - für Maschinen aus den 90ern, davor direkt im Ersatzteilshop ).
Gerade im 'Heimwerkerbetrieb' treten Schäden doch oft erst lange nach der Garantie auf und da ist es, wie ich finde, sehr lobenswert, wenn sich für alte Produkte online die ET-Verfügbarkeit und der Preis beim Hersteller abrufen lassen.
Denn dadurch kann man bequem zu jeder Zeit entscheiden, ob eine Reparatur für einen noch lohnenswert ist oder nicht ... man kann zu jeder Tageszeit dort bestellen und schnell geht es auch.

Gruß, Glatisant
 
Armfeile schrieb:
Quatsch ist das mit Hilti, auch viele günstig angebotenen SDS Bohrer sind gut, siehe mal im Web nach Heller, Hawera usw, auch die mittelpreisigen Hausmarken der Baumärkte sind gut, Heller SDS hat Reichelt ganz günstig....

Gruß

A.

Kommt auf den Einsatz an....wenn man auf einer Baustelle hunderte Löcher machen muß kommen bei mir nur noch Hilti. bzw. Würth in Frage...alle anderen haben sich standzeitmäßig nicht bewährt...
Beim 'Hausgebrauch' sieht das natürlich schon wieder anders aus.
Habe einen Hilti und einen Metabobohrhammer im prof. Einsatz, bin mit beiden rundum zufrieden :bierchen:
 
Armfeile schrieb:
AEG Hammer "recht schnell kaputt" (und das bei Privat) schwer vorstellbar, was war denn da genau? Brutal überlastet?

A.

Schlagwerk war im Eimer........der Hammer hielt nicht lange......
 
Also das ist nicht typisch, ich hab u.a. einen AEG PHE 20 aus den 80er Jahren, der geht und geht, nix kaputt, meine generelle Erfahrung war eigentlich immer, dass AEG und Bosch gleichwertig sind, von diesen beiden hab ich auch das meiste Zeug, teils 20 Jahre alt und mehr.

Die SDS Bohrer:

Hilti und Würth sind inzwischen eigentlich reine Handelsunternehmen, die stellen (außer Würth SWG, Schraubenwerk Gaißbach) NICHTS selbst her, mit anderen Worten: fast alles Zeug von denen gibt es auch woanders.

Außerdem sind BEIDE ausgesprochene Großhändler die sich an Wiederverkäufer und gewerbliche Anwender richten, bei denen muss der Privatmann wirklich Glück haben wenn er überhaupt vorgelassen wird....

Ich weiß nicht, warum man diese Organisationen als Privatmann noch belohnen muss, von den besonderen "Stärken" die die groß gemacht haben hat man als Privater eh NICHTS.

Dazu gehört systematische Intransparenz, denn dort hat ein Produkt keinen Preis!!

Der Preis hängt vielmehr davon ab, wie viel einer dort im Jahr kauft, so zahlt auch jeder Gewerbliche einen anderen Preis, und fragt sich, was sein Wettbewerber denn wohl zahlt usw usw... ja, lassen wir das.

Kann sein dass die Bohrer 5% besser als Heller sind, dabei aber 100% teurer für alle ohne Rabatte.

Hawera ist Bosch, die haben mit Sicherheit etwas gleich gutes, viel günstiger als Hilti, denn dort können nur Gewerbliche sinnvoll kaufen die am Jahresende dicke Rabatte erreichen. Für alle anderen ist das frech teuer wenn sie überhaupt was bekommen-sie sind NICHT die Zielgruppe.

Heller SDS Set, 14 Euro im Ebay, das empfehle ich dir.

Gruß

A.
 
Dann stellt sich das anders da, vor allem wenn du bei einem Großkunden "mitkaufst", oben hast du aber geschrieben dass du was für zu Hause brauchst, das weckt eine andere Vorstellung.

A.
 
Ich habe etra dazu geschrieben, dass das für den 'Hausgebrauch' was anderes ist...

Und ich hab mein eigenes Kundenkonto...und meine eigene Firma :wink:

Und ja, die Standzeit ist doch mehr als nur ein wenig besser als bei der üblichen Ware.
 
Armfeile schrieb:
Heller SDS Set, 14 Euro im Ebay, das empfehle ich dir.

Gruß

A.

Ja, das ist es auch geworden.

Nachdem es beim Baumarkt vor Ort nur Bosch grün gab, hab ich nun im Internet bestellt:
Einen Bosch GBH 2600 mit etwas Zubehör (3Meißel, 3Bohrer) als Paket für 179€ und ein Heller Bionic SDS Set, 7teilig für ca 20€ inkl Versand.

Freu mich schon drauf. :thx:
 
Dirk schrieb:
knut schrieb:
Bosch - ist halt weiter verbreitet, die haben einen guten online Ersatzteilekatalog wo man Kohlebürsten usw. nachbestellen kann
Und wie oft im Leben braucht man sowas als "Heimwerker"? Ich habe das bisher glaube ich ein einziges Mal gebraucht, für einen AEG-Bohrhammer, der mittlerweile vermutlich fast zwanzig Jahre auf dem Buckel hat und immer noch funktioniert. War aber vor ewigen Zeiten und es ging darum, dass defekte Röhm-Multifunktionsbohrfutter zu ersetzen.

Denn mußt Du Deine Werkzeuge häufiger benutzen :mrgreen: :wink:

2x habe Ich schon Kohlebürsten für mein Bosch GWS 14-125 CE gekauft sowie 1 Ersatzkabel weil die Kabeltrommel abgefackelt ist. Gekauft habe Ich "offline", nicht jeder hat allerdings ein Bosch shop um die Ecke, manchmal muß man auch was extra Bezahlen (5.- € Bearbeitungsgebühr/Mindermengenzuschalg etc.) so das man denn auch gleich Online Bestellen kann was Ich auch nächstes mal machen werde.
 
Thema: Neuer Bohrhammer: Bosch oder Milwaukee?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6.245
Knatterton
K
M
Antworten
4
Aufrufe
3.172
Matthias_T
Matthias_T
M
Antworten
30
Aufrufe
7.331
Kalle-Ralle
K
D
Antworten
3
Aufrufe
2.861
michaelhild
michaelhild
N
Antworten
20
Aufrufe
7.209
higw65
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben