NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"

Diskutiere NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Frage ;) VOr einigen Wochen habe ich berichtet daß ich einen neuen BOhrhammer kaufen will/muß - einen...
M

Malu

Registriert
23.11.2006
Beiträge
39
Ort
40597 Düsseldorf
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #1
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Frage :wink:

VOr einigen Wochen habe ich berichtet daß ich einen neuen BOhrhammer kaufen will/muß - einen Bosch GBH 2-26 DFR.

Jetzt ist er heute morgen gekommen und was soll ich sagen - erster Eindruck: er stinkt! und zwar nicht zu wenig. Der Geruch erinnert mich an billig WErkzeug wo vor Stiftung Warentest / Ökotest oder andere Zeitungen immer mal wieder warnen! Allerdings reicht es nicht genauso, irgendwie nach verbrannten / angebranntem Gummi / Öl.
Der Geruch kommt von der Gummierung des Zusatzgriffes sowie von der Gummierung des normalen Griffes.

Hat irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht?! Ich hab echt Sorge so ein verpestetes Teil anzufassen / damit zu arbeiten. Die Hände riechen auch schon.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Angabe auf der Maschine "Made in Germany" (Leinfelden-Echterdingen)
Kann doch eigentlich nicht sein daß verbotene Substanzen noch in goo old Gernany bei Bosch in den Umaluf gebracht werden?

Gruß

Malu

PS: Sind hab heute mittag im Wochenende, also nicht wundern wenn bis Mo keine Antwort kommt.
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #2
Hi,

also an meinem GBH 2-22 stinkt nichts, deshalb bin ich leicht verwundert, lass ihn doch mal nen paar minuten laufen, riech dann nochmal, sollte der Geruch nach einiger Zeit nicht weggehen, würde ich das Gerät umtauschen. Seltsam Seltam...

Ansonsten Glückwunsch zu den schönen Gerät

Gruß
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #3
hmm, laufen lassen? Der Geruch kommt ja von den Griffen. Werd sie mal abwischen und dann mal schauen :?:

Danke für den Glückwunsch. Zweiter Eindruck: sehr positiv. Motor läßt sich fein steuern, alles sehr leichtgängig, liegt gut in der Hand usw...
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #4
Woher hast du denn den Bosch Bohrhammer ? Ebay ?
Ich frage nur, da bei eBay sehr oft gefälschte Bosch E-Werkzeuge auftauchen.

Dieser Bohrhammer wird zwar nicht als Bosch verhökert, aber die Ähnlichkeit ist doch recht auffällig.
762a_1.JPG


Carsten
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #5
Ja, der Hammer ist aus der Bucht, aber der Preis und auch alles andere spricht eigentlich gegen eine Fälschung. Der Händler.
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #6
Hab gerade mal meinen 2-26 DFR beschnuppert!
Was soll ich sagen, das Gummizeug riecht ein wenig aber stinken tuts nicht.
Jedefalls kommt bei mir keine Geruchswolke aus dem Koffer wenn ich den aufmache.
Eher komisch finde ich, das der Hammer auch im Leerlauf schlägt, nicht erst wenn man den Bohrer an die Wand hält.
Das is bei meiner Makita anders.
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #7
Ist bei meinem GBH nicht anders, von B&D kenne ich das auch anders...
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #8
Wir haben mal bei Bosch nachgefragt. Dort sind stinkende Bohhammer aus Leinfelden nicht bekannt.
Allerdings kommen immer wieder mal Kopien von Bosch-Geräten auf den Markt, die täuschend echt sind und bis auf den Gestank (!) für einen Laien kaum vom Original zu unterscheiden sind.

In diesem Fall sollte Malu wohl am besten mal Kontakt mit der Bosch-Hotline 0180/3335799 (kostenpflichtig) aufnehnen und ggf. das Gerät überprüfen lassen.

Über ein entsprechendes Feedback würden sich die User hier sicher freuen.
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #9
... hab bei der Bosch Hotline heute mal angerufen - die konnten mir auch nicht so recht weiterhelfen. Wie soll eine validierung der Echtheit der Maschine erfolgen? Über die Seriennummer? - Dann bin ich gerne bereit da morgen noch mal anzurufen!

Andererseits macht die Maschine einen "sehr originalen Eindruck" - wie all meine anderen Bosch Geräte auch. Die Bda aus dem selben Papier, überall die EANS und Aufkleber aus dem selben Material, Schrift die selbe, Haptik und Sound sehr gut etc....
Auch der Händler macht einen seriösen Eindruck - positive Ebay Beratungen usw...

Trotzdem kann ich natürlich nicht ausschliessen daß es eine Fälschung ist.

Vielleicht ist daß einfach nur der Kleber oder das Gummi was aus einem spez. Zeugs ist und absolut unbedenklich ist....
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #10
Ruf doch mal bei deinem Händler an und frag was das mit dem Geruch auf sich hat.
Evtl, hat der Händler ne fälschung bekommen und weis es garnicht.
Dann hilft er Dir bestimmt!
Evtl tauscht er die Maschine und reklamiert bei Bosch wenn die so dolle stinkt.
Noch einen Tipp könnte ich geben.
Fahr mal zu einem anderen Boschhändler mit der Maschine hin und vergleiche deine mit der, die dort vorhanden ist.
Wenn Du dem Fachhändler dein Problem erklärst, wird er Dir sicherlich helfen.
Ist dann mit der Maschine was krumm hast Du gleich nen neuen Händler.
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #12
Hab mit dem Händler telefoniert, der meinte auch die Ausstellungsgeräte hätten diesen Geruch, der würde aber nach ein paar Tagen verschwinden!? - tatsächlich habe ich den Eindruck daß es bei meiner Maschine ebenfalls weniger geworden ist.

Unabhängig davon werde ich aber gleich noch mal bei einem anderen Händler vorbeischauen und da mal schnuppern.

Bei Bosch an der Hotline war nichts rauszubekommen. Hab Stiftung Warentest auch eine Mail geschrieben - die schrieben sinngemäß zurück daß ein stinkender Gummigriff nicht unbedingt gifitg sei - umgekehrt kann auch ein nicht stinkender Griff giftig sein. Was in meinen Fall wäre, könnte man (logischer Weise), nicht beurteilen. Was bleibt wäre die Möglichkeit ggf. Handschuhe zu tragen.

Mein Händler sagte übrigens auf telefonisch Nachfrage hin "er würde sich nach dem Arbeiten auch nicht die Hände ablecken" ???!!! :x

Versuch es wie gesagt noch mal bei Bosch direkt in Leinenfelden und fahr wie gesagt noch mal zum anderen Händler.

Gebe dann noch mal Feedback.

Gruß

Markus
 
  • NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"
  • #13
ich hab noch mal mit Bosch gesprochen, wenn der geruch nicht weg geht dann könnte was mit der maschine nicht stimmen.
In dem doch recht dichten Koffer können nach der Produktion die dämfe nicht entweichen. Es gibt einige merkmale die die Bosch orginal von fälschungen unterscheiden. Der Mann vom service war da gut informiert.
 
Thema: NEUER BOSCH BOHRHAMMER STINKT "GIFTIG"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben