Neue Wasserwagen müssen her - nur in welchen Längen?

Diskutiere Neue Wasserwagen müssen her - nur in welchen Längen? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich mich recht lange Zeit mit einer uralten 40-cm-BMI-Wasserwaage (30+x Jahre alt) mit mittlerweile farblos und blind gewordenen...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

nachdem ich mich recht lange Zeit mit einer uralten 40-cm-BMI-Wasserwaage (30+x Jahre alt) mit mittlerweile farblos und blind gewordenen Libellen herumgeärgert hatte, sowie mit einem altersmäßig fast vergleichbaren 2-m-Richtscheit mit einer Horizontal- und einer Senkrecht-Libelle, bin ich doch endlich mal auf der Suche nach VERNÜNFTIGEM Ersatz.

Von der Ablesbarkeit der Libellen und auch von der Genauigkeit her hat es mir SOLA Red bzw. SOLA Big Red angetan.
Habe diese 2013 erstmals live im Einsatz gesehen, als ich mir eine neue Haustüre einbauen ließ.
In der Folgezeit habe ich mir bei allen sich bietenden Gelegenheiten div. Wasserwaagenmodelle der großen drei Hersteller SOLA, BMI und STABILA in die Hand genommen, um zu testen welche mir am besten liegen.
Ist tatsächlich alles immer wieder auf die o.g. SOLA-Modelle rausgelaufen.

Diesen Sommer habe ich mir für ein spezielles Projekt eine SOLA Big Red in 120 cm Länge zugelegt.
Das Teil taugt mir wirklich.

Jetzt überlege ich mir, mir noch ein paar andere Längen zuzulegen, bin mir aber nicht wirklich sicher, welche Längen generell empfehlenswert sind.

Die demnächst anstehenden Projekte sind einige abgehängte Gipskartondecken und wohl ein oder 2 Ständerwände.
Dazwischen halt noch Geschichten wie Möbel aufstellen und ausrichten, Waschmaschinen etc.
Maurerarbeiten müssen die Wasserwaagen recht sicher nicht mitmachen.

Also, gibt es erfahrungsgemäß Längen von Wasserwaagen, von denen man sagen kann, "die und die sind sinnvoll wegen [Grund]"?

Danke für etwaigen Input!


Grüße

Iggy
 
Ich denke eine Universalzusammenstellung gibts nicht.

In meinem WW-Fuhrpark gibts von Kleinstwasserwaagen kaum größer als die Libelle, über 40cm, 60cm, 100cm und ein Richtscheit mit 3m alles.
Dann noch eine Pfostenwaage (die L-förmige mit den drei Libellen) usw.

Theoretisch hab ich mir schon öfters gedacht das die Lücke zwischen 100cm und 300cm schon etwas weit offen ist.
Gegangen ist es dann trotzdem immer irgendwie.

Da hab ich öfter das Problem das mir die 40er noch zu lang ist und ich drunter aber nur Spielzeug besitze auf dessen Präzision ich mich lieber nicht verlassen möchte.
 
moto4631 schrieb:
Da hab ich öfter das Problem das mir die 40er noch zu lang ist und ich drunter aber nur Spielzeug besitze auf dessen Präzision ich mich lieber nicht verlassen möchte.
Na ja, da gibts aber genug Auswahl:
Stabila 80A
Stabila 80A electronic
Stabila 81SVREMW45
Stabila 81S
oder
Stabila 70TM

Natürlich auch diverse BMI oder Sola. Allerdings sind weder bei BMI noch bei Sola die Angaben auf den Webseiten vollständig, vor allem bei Sola fehlt die Genauigkeitsangabe manchmal.

Mir persönlich gefallen die BMI mit den großen runden Libellen am besten, allerdings sind Stabila günstiger und nicht wesentlich schlechter. Sola habe ich lange Jahre genutzt, sind auch nicht schlecht.
 
Wenn du schon eine mit 1,2m hast dann würde ich mir noch eine mit 30-40cm holen für Bilder, Schränkchen und anderen Kleinkram im Haus.

Bei Bedarf auch noch 2m für gröbere Arbeiten.
 
Also bei uns im Innenausbau sind die Fahrzeuge mit 40,100 und 180er Wasserwagen ausgestattet was ich persönlich immer als recht praktikabel empfinde, wobei die 180er noch häufiger genutzt wird als die 100er.
 
Suche auch schon lange nach einer gescheiten Wasserwaage ... dachte schon an so eine ausziehbaren, aber die hat angeblich 1-2mm spiel?!

Das Problem sind auch die Libellen, alles was ich gesehen habe, steht nicht genau zwischen den beiden strichen. Hab eine einzige uralte Wasserwaage (ca. 70cm), da steht die Libelle noch exakt zwischen den beiden strichen ... alles andere ist murks.

Bei welchem Hersteller findet man enn noch exakte Libellen?
 
Eine der besten bezahlbaren Ww sind die aus der bmi robust Serie.
 
Die gibts aber nicht unter 40cm.
 
Dafür gibt es Winkelschleifer, Bandsägen usw... Wo ein Wille...
 
henniee schrieb:
Eine der besten bezahlbaren Ww sind die aus der bmi robust Serie.
Danke, hab etwas gefunden ... doch da ist die Libelle auch nicht genau zwischen den Strichen (sehe da ca. 1mm Abstand rechts/links bis zum Strich), oder ist dies im "original" anders?

robust-4.jpg


Oder sind die Ww eigentlich alle so und ich habe nur zufällig eine "exakte"? :o


P.S.: @Iggy: Hoffe es ist ok, dass ich mich an deinen Thread anhänge?! :bierchen:
 
Meine daheim sind in der Hinsicht auch ziemlich "genau". Auf Arbeit siehts aber aus wie auf dem Foto. Obwohl ich davon ausgehe das mein AG mehr Geld für Messmittel ausgibt als ich. :oops:

Zu groß darf die Blase aber auch wieder nicht sein, verdeckt sie in Ruhestellung den Ring kann man den nicht mehr "fluchten" um Paralaxefehler auszuschließen.

Bei Maschinenwasserwaagen (0,3mm/m und besser) siehts dagegen anders aus, da geht die Blase über mehrere Teilstriche.


mfg JAU
 
MrDitschy schrieb:
... doch da ist die Libelle auch nicht genau zwischen den Strichen (sehe da ca. 1mm Abstand rechts/links bis zum Strich), oder ist dies im "original" anders?
...P.S.: @Iggy: Hoffe es ist ok, dass ich mich an deinen Thread anhänge?! :bierchen:
1. Du verwechselst Libelle und Blase! Die Libelle ist das Ganze, also das, vereinfacht, flüssigkeitsgefüllte Röhrchen mit Blase.
2. Null Problemo!
 
Iggy schrieb:
MrDitschy schrieb:
... doch da ist die Libelle auch nicht genau zwischen den Strichen (sehe da ca. 1mm Abstand rechts/links bis zum Strich), oder ist dies im "original" anders?
...P.S.: @Iggy: Hoffe es ist ok, dass ich mich an deinen Thread anhänge?! :bierchen:
1. Du verwechselst Libelle und Blase! Die Libelle ist das Ganze, also das, vereinfacht, flüssigkeitsgefüllte Röhrchen mit Blase.
Ohh ja danke ... meine natürlich die Blase!
 
Thema: Neue Wasserwagen müssen her - nur in welchen Längen?
Zurück
Oben