Neue Sägekette bleibt länger scharf.

Diskutiere Neue Sägekette bleibt länger scharf. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat schon jemand die neue Picco Duro Kette von Stihl ? Besteht aus Wolframkabid ( hart wie mein Diamant ) uns soll 4 x solange scharf bleiben...
H

H.Hobbie

Registriert
08.02.2008
Beiträge
75
Ort
26452 Sande
Hat schon jemand die neue Picco Duro Kette von Stihl ?
Besteht aus Wolframkabid ( hart wie mein Diamant ) uns soll 4 x solange scharf bleiben.
Gibt es da schon praktische werte ausser das, was Stihl selber dazu aussagt.

Horst
( mit schnittigem Schnittschutzhosen Gruß)
 
Warum nicht, da steht eine sehr aufwendige Technik hinter, schon länger bekannt für die Ketten der "Rettungssägen" von Feuerwehr und THW, die auch mal ein Auto oder einen Eisenbahnwagon schneiden müssen.

Aber wenn man nicht in den Boden kommt oder mit dem Schärfgerät die Zähne bis zu den Anlassfarben erhitzt halten auch "normale" Ketten sehr sehr lange die Schärfe. Und danach genügen meist 2-3 Züge mit der Feile.

Kurzform, nett, wer Spaß dran hat warum nicht.
 
Die haben das gleiche Problem wie, z.B. eine Handsäge (Fuchsschwanz) vom Discounter. Bei der sind die Zähne gehärtet und meistens steht dann auch sowas wie "bleibt x mal länger scharf" dran. Aber wenn die stumpf ist, kannst sie weg schmeißen, da man die gehärteten Zähne nicht nachfeilen kann und schärfen lassen kostet mehr als ne komplette Säge.

Die Wolframcarbid-Zähne der Stihl Kette kannst auch nur mit Spezialschleifscheiben schärfen, was mit Sicherheit nicht billig wird.

Lohnt sich daher wirklich nur für Spezialaufgaben.

Hinzu kommt, dass diese aufgelöteten Hartmetallschneidplättchen keine Stöße abkönnen. Wenn du also zu forsch auf einen Nagel triffst, verabschieden sich die Plättchen und deine Säge steht irgendwann Zahnlos da...

MfG, Henning
 
Thema: Neue Sägekette bleibt länger scharf.

Neueste Themen

Zurück
Oben