Neue Motorsäge gesucht ! Bitte helfen Dringend

Diskutiere Neue Motorsäge gesucht ! Bitte helfen Dringend im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich suche nun eine neue Motorsäge/Kettensäge. Tja, was mache ich so ! Antwort: 1. Bäume fällen : Durchmesser 20 - 40cm max: 50cm 2...
T

Tom84nds

Registriert
20.09.2010
Beiträge
74
Hallo,

Ich suche nun eine neue Motorsäge/Kettensäge.

Tja, was mache ich so !

Antwort:

1. Bäume fällen : Durchmesser 20 - 40cm max: 50cm

2. natürlich entästen

3. Kaminholz sägen, naja eher so auf 20 - 30cm.

So !

Nun zu meinen bevorzugten Geräten:

1. Husqvarna 346XP Triobrake
2. Husqvarna 353 Triobrake
3. Stihl MS271
4. Stihl MS280

Oder doch eine andere ?

Brauche mal eure Erfahrung, Tipps usw.

:saegen:
 
Sägen das ganze Jahr oder nur ein paar Tage im Jahr damit der Ofen warm wird?

Wenn das ganze Jahr gesägt wird, die Husqvarna da ein paar Gramm leichter.
Wenn nur ein paar Tage im Jahr, egal bei der Vorgabe der 4 Modelle.
Wo ist der Service bei dir vor Ort besser?
Welche der Sägen kommt dir vom Handling mehr entgegen?

Wenn du auf ganz neue Sachen stehst:
http://www.stihl.de/produkt.aspx?idMarketingGroup=120&idModel=1802&x=13&y=8
sollte theoretisch weniger Treibstoff wie die zuvor erwähnten benötigen und deutlich weniger Abgase produzieren.

Bei Husqvarna könnte das eine 455 Rancher sein mit der sparsamen und abgasärmeren Motortechnologie.
http://www.husqvarna.com/de/homeowner/products/chainsaws/455-rancher/

Da du die Triobrake erwähnst, hier was vergleichbares von Stihl:
http://www.stihl.de/produkt.aspx?idModel=1798&idMarketingGroup=120

Ich schreib doch schon :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
ohh sehe da nichts von triobrake,

also naja dieses jahr mache ich wohl weniger holz aber ab nächstes jahr wird es dann doch einiges mehr !

die Stihl wiegen ja auch um einiges mehr !

was sind vor und nacteile der 346XP Triobrake ?
 
Triobrake: Husqvarna bietet seine Sägen auch ohne an.
Die 455 gibt es glaub ich noch nicht als Triobrake.
Aber da es auf deiner Wunschliste stand hab ich das erwähnt.

Die Stihl MS 270 hat nix Ähnliches, auch das "Nachfolgemodell" MS271 nicht. Die 271 hat aber die gleiche Motorentechnologie wie die 291 und die leichtere Profivariante 261.

Müsste da so einen Werbestreifen von Husqvarna geben.

MfG Hainbuche
 
hallo heinbuche,

ja sicher gibt es die auch ohne,

finde die mit Triobrake einfach perfekter und sicherer

nur ist dann die frage welches modell für mich geeignet ist

und was sind vor uns nachteile des xp-Torq-Motors ?
 
Hasst dir von der PS-Klasse aufjeden Fall die richtigen ausgesucht. Die 346XP kann man nur empfehlen, dürfte Husqvarnas zuverlässigste sein. Mit Triobrake bestimmt nicht schlecht, wenn du nicht auf jeden cent achten musst, dann nimm die 346XP. Wenn du die Säge wirklich nur Privat betreibst, und das Geld nicht ganz so locker sitz, dann empfehle ich eine PS-5105 von Dolmar, so kannste deine alte gleich entsorgen: http://www.boerger-forsttechnik.de/product_info.php?products_id=1901 zur zeit echt ein guter Preis.
 
Hier der Werbestreifen Triobrake:

X-Torq: Moderner Motor mit deutlich verringerten Abgasabgabe und
je nach Auslegung etwa 20 bis 30% weniger Triebstoffverbrauch.
Nachteile: Brauch beim Kaltstart etwas länger um auf Leistung zu kommen. Vergasereinstellung sollte etwas sorgfältiger vorgenommen werden.

MfG Hainbuche
 
ok naja ne dann lieber die 346XP, bekomme die bei meinem Händler um einiges günstiger als 800

aber wollte gerne vor und nachteile der säge wissen z.B.

der Motor, wie unterscheidet der sich von anderen und von stihl ?

und ist sie zum fällen gut geeignet ?

38 Schwert oder 45 Schwert ?


dort ab der 6 Minute mal schauen, welche Schwertlänge nutzt der da ?
 
Die alte Husqvarna 346 ist eigentlich ein reine Nadelbaumsäge :mrgreen: Drehzahl fast ohne Ende, aber der Durchzug ist erst bei der neuen passend.

Die neue 346 sollte für alles wofür man sich eine Säge dieser Klasse holt geeignet sein.

Schwertlänge: so kurz wie möglich und so lang wie nötig.
Wenn du sägen kannst, 38cm. Wenn du du nicht so gut bist, 45cm bei bis max. 50cm BHD.
Wenn du deine Fähigkeiten falsch einschätzt, ist das dein Problem :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
also naja beim fällen muss ich üben, stücke die auf dem bock oder boden liegen habe ich kein problem *lol*

nur mal angenommen, wäre 650€ für die neue

Husqvarna 346XP Triobrake ein guter Preis ?

Kenne ja einen Händler :D

oder sollte ich zu einem anderen Modell greifen ?

Hm Sonderkraftstoff Aspen ? ist ok für die Säge ?

Aber was für ein Kettenhaftöl ? Mineralisches ?
 
Aspen und Husqvarna sollten zusammen passen.

Zum Kettenhaftöl: Es gibt Baustellen oder Wälder wo nur Biokettenöl erlaubt ist.
Solltest du irgendwann auf die Idee kommen, mit der Kettensäge zu schnitzen, solltest du Öl wählen, das möglichst wenig die Farbe des Holzes verändert.
Kettenöl ist also davon abhängig was du vorhast.

MfG Hainbuche
 
naja einfach fällen entästen und sägen

bei uns hier brauchen wir kein bio

aber welches öl ?

mineralisch oder teilsynthetisch oder was für eins ?

das von husqvarna ? oder hat aspen auch welches ?
 
woher bekomme ich Aspen mineralisches Kettenhaftöl ?

werde einen deivel tun und in meine neue säge was von aldi oder so reintun, will vernünftiges kettenhaftöl haben
 
Oh Mann, wie war das mit dem Halbwissen :bierchen:

Aspen liefert meines Wissens nur Treibstoffe, einmal für 2-Takt und einmal für 4-Takt :mrgreen: Die meisten Benzinmotorsägen sind 2-Takter

Die Schwerter von vielen Husqvarna Sägen kommen von Oregon und von Oregon gibt es Kettenöl :mrgreen: Auch Dolmar und Solo haben als Erstausstattung meist Bount-Oregon-Schienen und bieten unter dem jeweiligen Namen Kettenöl.
Aber selbst Stihl-Kettenöl sollt deiner Kette nicht schaden :mrgreen: Hab sicher noch die eine oder andere Marke vergessen.

Schutzkleidung hast du natürlich schon komplett :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
Halbwissen, das hast du stimmt !

klar gibt es von aspen öl, einmal bio und einmal mineralisch !

ja klar habe ich schutzkleidung, bis auf die schuhe da muss ich noch neue holen, mal sehen welche
 
sorry nicht böse gemeint, bezieht sich nur auf die aspen produkte, also bitte nicht falsch verstehen
 
Hallo Tom.....

ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber........

hast Du wirklich schon mal mit einer Motorsäge gesägt ?

Damit meine ich nicht, mal einen Ast durchgesägt.

Hast Du auch mal hier im Forum gelesen ?

Mir kommen die meisten Deiner Fragen als sehr Laienhaft vor.
Wenn Du vielleicht einen Lehrgang ...ist in vielen Regionen von den Förstern vorgeschrieben....für Selbswerber besucht hast, könnte Dir dort das Wissen was Kettenhaftöl und das drum herum vermittelt worden sein.
Wenn Du solch einen Lehrgang ....kostet so zwischen 70 und 100€ .....nicht besucht hast, dann würde ich, und da bin ich hier im Forum sicher nicht der einzige....Dir das empfehlen.

Hab selber so einen Lehrgang besucht, obwohl ich mein Brennholz schon viel Jahre selber mache.
War kein Fehler und ich habe noch das ein und andere dazu gelernt.
Da nur mal so als Tip.
Wenn Du natürlich ein Profi bist, dann brauch man so einen Lehrgang nicht.


Gruß

Volker :allesgut:
 
Thema: Neue Motorsäge gesucht ! Bitte helfen Dringend

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
3.222
CoP-per
C
F
Antworten
9
Aufrufe
24.842
Hellwig
H
M
Antworten
11
Aufrufe
10.674
SägeTroll
S
P
Antworten
5
Aufrufe
3.213
Multimot
M
S
Antworten
0
Aufrufe
4.564
Stihl088
S

Neueste Themen

Zurück
Oben