Neue Metabo Kappsäge, der Hammer :)

Diskutiere Neue Metabo Kappsäge, der Hammer :) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - DDS berichtet von der kommenden Metabo Kappsäge. Äußerst interessant und bei mir wurde schon wieder der haben will Reflex ausgelöst :oops: Gruß...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
DDS berichtet von der kommenden Metabo Kappsäge. Äußerst interessant und bei mir wurde schon wieder der haben will Reflex ausgelöst :oops:

Gruß Heiko
 
Bin mal auf den Preis gespannt.
Mischung aus Kapex und Symmetric klingt schon nicht schlecht.
Ist nur sehr leicht die Metabo, für den Transport aber nicht verkehrt.
 
Ist ja für Bodenleger bzw. Innenausbau wenn ich das richtig einschätze, da kann man mit nem Trümmer wie z.B. der Bosch GDL mit ihren über 30kg wenig anfangen. Für Zimmermänner natürlich eher nicht das Richtige

Gruß Heiko
 
Sieht super Interessant und kompakt aus.
Die 305mm bei 90° Schnitt reduzieren sich allerdings bei einem 45° Schnitt auf nur noch 215mm. Das könnte bei breiteren (Decken)Paneelen schon mal eng werden.
Aber wo will man aufhören? Irgendwann ist es mit Kompakt mal vorbei :crazy:

PS
 
Servus,

die KGSV72XactSYM… habe ich auf zwei Messen begutachten und auch testen dürfen.
Ja sie machte einen richtig guten Eindruck, auf den Markt kommt sie aber erst im Sommer 2016!
Die Festo- Leute regen sich (über sich selber) etwas auf, da sie selber nicht auf die Idee kamen…

Und ohne jetzt zuviel zu verraten, es kommen demnächst noch ein
paar andere neue (Akku) Geräte raus :wink:

@Michael Hild:
2 Sachen kurz:
Die UK`s sind auch weiterhin im Programm, sind zur Zeit nur nicht auf der Metabo- Homepage zu finden, Lieferzeit allerdings ca. 6-8
Wochen

VK- Preis zur neuen Säge:
ich leg mich da jetzt nicht 100% fest, meine aber der VK liegt irgendwo im Bereich von 600 – 800 Euro
 
Im Anhang habe den Flyer zu der neuen Säge mal eingefügt, als PDF,
ich hoffe es funktioniert
 

Anhänge

  • Metabo.pdf
    1 MB · Aufrufe: 198
Super die Säge hatte ich Total vergessen, jetzt habe ich wider einen Grund auf den Sommer zu warten.

Anbei habe ein Video von der Metabo gefunden


Die einbetten Funktion wollte irgendwie nicht ...

 
@RAL: worüber genau ärgert sich Festool nun?
 
Hallo Hennie,

vermutl. darüber das man beide Funktionen auf 2 Maschinen verteilt schon länger im Programm hat und nicht auf die Idee gekommen ist das zu verknüpfen.
Wenn denn die Preise der neuen Metabo ....Xact... mal raus sind kann man vergleichen...
 
Servus Dietrich,

welche beiden Funktionen?
Die Winkeleinstellung für Fußleisten, wo in dem Video mit einer Schmiege abgenommen wird?
Wäre der erste Grund die Säge definitiv nicht zu kaufen.
 
Hallo Henniee,

ganz genau, kein Umrechnen, keine Experimente, keine krachenden Leisten, Schmiege anlegen und 1:1 sägen, passt.
Kombiniert mit einer normalen Kappsäge, hat schon was, dazu die kurze Baulänge.
 
Dietrich schrieb:
ganz genau, kein Umrechnen, keine Experimente, keine krachenden Leisten, Schmiege anlegen und 1:1 sägen, passt.
Servus,

da frage ich mich wer hier schon Fussleisten montiert hat?!

Mal meine Gedanken dazu:
Mit kurzen Stückchen wie in dem o.g. Filmchen mag das ja auch stimmen - und es gibt auch einen Grund warum der da eine Innenecke sägt - einfach mal die rechte Außenecke vorstellen, wie man packen muss (und mit links die Säge bedienen).
Und was ist mit >2m Leisten?
Mal von dem Platz um die Säge ganz zu schweigen, den man auf keiner Baustelle (muss ja trocken und sauber sein, sonst sind die Leisten gleich hin) hat, liegen die dann nicht mal auf dem Abstützgestell auf - geschweige denn im Wasser - und da kann 1 Grad Abweichung schon mächtig nerven.
Also fummelt man wieder mit Rollenständer usw.

Idee ist richtig gut - aber wer baut denn sowas halbgares? Führt dann wieder zu krachenden Leisten, mehr Arbeit etc.
Keine Konkurrenz zur Kapex, sorry.
 
Und nur weil Festool das nun im Programm hat soll das besser/schlechter sein? Ich halte davon nichts - und wenn man genau arbeiten will, führt an einer guten Auflage kein Weg vorbei- auf dem Boden rumkrabbeln den ganzen Tag ist ebenfalls absolut keine Option.

Dafür gibts eine Winkelschmiege für die Kapex - und die generiert auch die halbierende, also nichts rechnen - kann sie also sehr wohl.
Nur der Laserstrahl ist bei prallem Sonnenlicht draußen nicht so prickelnd sichtbar... :roll:

Mich würde interessieren ob man für den Verstellmechanismus zwingend beide Hände braucht.
Denn wenn da bei "einseitigem" Betrieb nur ein halbes Grad Abweichung hat - ists direkt wieder ein Sparwitz.

Aber davon ab: Fußleisten sind des Teufels Werk - naja oder halt Wände :mrgreen:
 
Hallo

Mit dem neuen Untergestell macht das schon Sinn,
auf jeder Seite bis 2m ausziehbar.

Gruß Thomas
 
ähm - nein!
Das Untergestell steht dann (geschätzte, je nach Wand und Schnitt, bei 90°) 45 Grad zu Deiner Säge.
Schaust Du Video.

Man kann da eine ca. 10cm verlängerte Schniedelplatte ausziehen. Darauf leg ich dann einen 2,70m Fussleisten Lämmerschwanz.
Nicht.
Man hätte darunter einfach einen Drehteller mit Hebelarretierung montieren müssen, dann wäre das auch mit dem Gestell gegangen - aber so... :roll:
Sogar im Prospekt kriechen die da sägend auf dem Boden. Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber ich schneide am liebsten im Stehen. Auch bei Bodenarbeiten.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Hennie,

vermutl. darüber das man beide Funktionen auf 2 Maschinen verteilt schon länger im Programm hat und nicht auf die Idee gekommen ist das zu verknüpfen.
Wenn denn die Preise der neuen Metabo ....Xact... mal raus sind kann man vergleichen...

Ganz genau. Festo hat eben entweder eine reine Leistensäge, oder eben die Kappsägen.
Metabo hat nun eine Säge die beides kann.
 
Ich habe mehrere Kilometer Sockelleisten im letzten Jahr verbaut.

Ich stimme hennie zu 100% zu.

Die Metabo säge ist totaler quatsch.
Nichtmal 80 mm Sockelleisten passen da anständig drunter.

Von 100 mm leisten mal abgesehen.

Die Metabo säge auf nem Gestell ist totaler Humbug.
Das wurde oben ja beschrieben.


Die leisten säge von Festool ist viel kompakter und wird beim sägen nicht stationär genutzt.

Man dreht sich die säge immer passend im Raum und lässt die leiste dann auf dem Boden aufliegen.
Die Metabo ist dafür schon wieder zu groß und unhandlich.
Zudem ist die Festool symetric ein reines nieschen Produkt für den Monteur der im Neubau Böden verlegt. Dementsprechend ist auch der Preis.

Jeder Handwerker der auch mit Altbauten und dementsprechend auch höheren leisten zu tun hat kann mit der symetric rein garnichts anfangen.


Selbst nutze ich seit Januar die kapex auf dem mobilen UG.


Für den heimwerker wird die Metabo aufgrund der geringen tiefe super sein.

Zum Geld verdienen oder nerven schonend zu arbeiten is die Maschine aber nichts
 
Moin Henniee,
stimmt schon was du sagst, ich musste mich bisher jedesmal beim Fußleisten anbringen mit ner Küpper Handsäge, auf dem Boden, rumplagen :brech: (nicht gewerblich) da war ich ganz aufgeregt als ich die Metabo sah :mrgreen: Vielleicht kann sich Team Metabo nochmal zu deren Gedankengängen äußern? Die Metabo gibt es auch ohne die Leistenfunktion, wäre ja auch was. Ich habe mich aus Kostengründen damals für die Bosch GCM12GDL und gegen die Kapex entschieden. Diese ist aber dermaßen schwer (>30kg ) und unhandlich (den Laser soeht man bei Sonnenlicht nicht mal wenn man die Hand direkt drunter hält :brech: ) die Metabo eine prima mobile Ergänzung wäre, die Bosch bleibt dann in der Werkstatt.

Gruß Heiko
 
Wenn ich die bisherige Kritik richtig verstanden habe, bleibt davon übrig,
- dass die Metabo etwas größer/schwerer als die Festool Symmetric ist und
- dass das Untergestell nicht an den Anschlägen orientiert ist.
Aber welches Untergestell ist das denn bitte? Die Symmetric hat kein solches Untergestell, wenn ich das richtig gesehen habe.
Deswegen die Metabo-Säge als "totalen Quatsch" beurteilen? :kp:
 
Thema: Neue Metabo Kappsäge, der Hammer :)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben