Neue Hilti SF10W-A22/SF8M-A22 Akkuschrauber

Diskutiere Neue Hilti SF10W-A22/SF8M-A22 Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei Hilti gibt es 2 neue große Akkuschrauber mit 4-Ganggetriebe Dazu gibt es neue 5,2AH Akkus https://www.hilti.de/akkuschrauber-SF-10W-A22-SF-8M-A22
Dirk schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Dann mach doch bitte mal eine schnelle Liste der Anderen. Aber bitte welche die auch diese Arbeitsaufgaben schaffen.
Die Schuhe zubinden kannst aber schon noch selbst!?

wenn Du damit nichts anfangen kannst, solltest Du doch mal eine Bohr- und Schraubschule besuchen. Am besten gleich mit Abschlussprüfung, damit der Stoff auch sitzt. :top:
Ich wüßte da auch noch, was du besuchen könntest.

Deinen Spaß hast Du jetzt gehabt, gut.
Aber jetzt lass mal was Intelligentes rüberwachsen
Wozu? Bringt doch bei dir nichts, du würdest es eh nicht erkennen. :popcorn:
Troll
und tschüß :allesgut:
 
Ich sehe, hier gibt es jede Menge bashing.

Der SF10W ist gebaut für große Bohrdurchmesser und dicke Schrauben, da brauchts keine hohen Drehzahlen.
Das Getriebe passt perfekt für den Aufgabenbereich.
In Sachen Drehmoment Leistung und Robustheit ist das Gerät sicher eine Überlegung wert, da gibt es wenig Konkurenz.

Über die Darsteller im Video kann man geteilter Meinung sein, aber solche Leute trifft man halt auf der Baustelle.
Finde ich nicht peinlicher als irgenwelche Models in anderen Werbevideos.

Das einzige, was mMn nicht passt, ist der Preis, denn fast 1KEuro für nen Akkuschrauber ist ne Frechheit.
 
Rotation schrieb:
Ich sehe, hier gibt es jede Menge bashing.
Ja, zum Teil ein etwas merkwürdiger Umgangston. :oops:

Der SF10W ist gebaut für große Bohrdurchmesser und dicke Schrauben, da brauchts keine hohen Drehzahlen.
Das Getriebe passt perfekt für den Aufgabenbereich.
In Sachen Drehmoment Leistung und Robustheit ist das Gerät sicher eine Überlegung wert, da gibt es wenig Konkurenz.
:top:
Ich hätte jetzt zwar keinen Bedarf für die Maschine. Aber diese feine Getriebeabstufung hab ich noch nie gesehen. In dieser Beziehung ist das schon etwas Besonderes. Im Holzbau kann sich diese Optimierung mit bestimmten Schrauben-Größen schnell mal bezahlt machen.

Über die Darsteller im Video kann man geteilter Meinung sein, aber solche Leute trifft man halt auf der Baustelle.
Finde ich nicht peinlicher als irgenwelche Models in anderen Werbevideos.
:top:


Das einzige, was mMn nicht passt, ist der Preis, denn fast 1KEuro für nen Akkuschrauber ist ne Frechheit.
Hilti spielt halt ein bischen Apple. Und solange genügend gekauft wird, werden die Preise noch weiter steigen. :mrgreen:
 
Rotation schrieb:
Das einzige, was mMn nicht passt, ist der Preis, denn fast 1KEuro für nen Akkuschrauber ist ne Frechheit.
1k €, wo steht das?

Wenn ich auf der Homepage schaue liegt der Preis bei so ca. 650€ und das ist ohne Rabatt (den jeder Hilti Kunde mehr oder weniger stark erhält).
Die, die gute Rabatte erhalten zahlen am Ende vielleicht 500-550€ für den und das sind durchaus gängige Preise, hochpreisig aber nicht so unnormal.
 
manfred_herrmann schrieb:
Ich hätte jetzt zwar keinen Bedarf für die Maschine. Aber diese feine Getriebeabstufung hab ich noch nie gesehen. In dieser Beziehung ist das schon etwas Besonderes. :

Nur ob man es braucht ist die Frage.
Der Drehmomentverlauf eines Elektromotors ist ja recht breit, von daher braucht es da keine feine Abstufung, wie z.B. bei einem Ottomotor.
 
Und hier eine Liste von Schraubern mit ähnlich kraftvollen Motoren und immer öfter auch verlängerten Zusatzhandgriffen. Der Zusatzhandgriff ist bei diesen Maschinen praktisch erforderlich. Wer schon mal eine 10x400 Holzbauschraube mit gestreckten Armen nach oben einschrauben musste, weiß warum. Die Handgelenke werden auch stark entlastet.

Als Einsatzspektrum unterstelle ich hier mal pro Tag >50 Stck. 8x300, >25 Stück 10x400 oder >=12x400 Schrauben.

SF10W-A22 Drehmoment weich/hart 72/120Nm
SF8M-A22 Drehmoment 50/84Nm

Konkurrenten mit verlängertem Zusatzhandgriff:
  • GSR 36 VE-2-LI Professional 4-polig/Bürsten 2-Gang 60/100Nm
  • Milwaukee HD28 PD 4-polig/Bürsten 2-Gang xx/90Nm
  • Milwaukee M18 FDD/FPD brushless (?) 2-Gang xx/135Nm :?: (scheinbar neu ca. 07/08.2015)
  • Makita DHP481 brushless 2-Gang 60/115Nm
  • Makita DHP458 4-polig/Bürsten 2-Gang 58/91Nm
  • Metabo LTX X3 4-polig/Bürsten 2-Gang 55 bzw. 3x55/110Nm (langer Griff nur mit X3 Drehmomentvorsatz, 1700U/min. nur neue Modelle?!) Sonderlösung für extrem große Schrauben. Entspricht 3-Gang Getriebe mit starker Drehzahlreduzierung auf ca. 150 / 550U/min mit und 500 / 1700U/min ohne X3 Vorsatzgetriebe.

Mit kurzen Zusatzhandgriffen, dadurch nur eingeschränkt verwendbar:
  • Metabo LTX 4-polig/Bürsten 2-Gang 55/110Nm, 0-1700U/min. (ältere Modelle nur 42Nm und brushless 44Nm)
  • Fein ASCM18 brushless 4-Gang 46/90Nm

https://www.hilti.de/medias/sys_master/documents/hde/9160056832030/SF_10W-A22_SF_8M-A22_DE_PUB_5161654_000.pdf schrieb:
Gerät SF 10W-A22 SF 8M-A22
Bemessungsspannung (Gleichspannung) 21,6 V 21,6 V
Gewicht entsprechend EPTA‑Procedure 01/2003 2,7 kg 2,7 kg
Drehzahl 1. Gang 0…310/min 0…320/min
Drehzahl 2. Gang 0…530/min 0…550/min
Drehzahl 3. Gang 0…1210/min 0…1250/min
Drehzahl 4. Gang 0…2100/min 0…2150/min
Drehmoment (weicher Schraubfall) Einstellung Bohrsymbol Max. 72 Nm Max. 50 Nm
Drehmomenteinstellung (15 Stufen) 2…12 Nm 2…12 Nm
Bohrbereich in Holz (hart) 1,5…20 mm 1,5…20 mm
Bohrbereich in Holz (weich) 1,5…50 mm 1,5…32 mm
Bohrbereich in Metall 1,5…13 mm 1,5…20 mm
 
michaelhild schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Ich hätte jetzt zwar keinen Bedarf für die Maschine. Aber diese feine Getriebeabstufung hab ich noch nie gesehen. In dieser Beziehung ist das schon etwas Besonderes. :
Nur ob man es braucht ist die Frage.
Der Drehmomentverlauf eines Elektromotors ist ja recht breit, von daher braucht es da keine feine Abstufung, wie z.B. bei einem Ottomotor.
Das stimmt schon im Vergleich zum Verbrennungsmotor.
Die Betriebswirtschaftliche Rechnung stelle ich mir hier für einen Holzbaubetrieb etwa so vor:
  • Gegebene Holzkonstruktion wird mit 8x400 verschraubt. Die Schrauben benötigen angenommen 24Nm Drehmoment für reibungsloses Einschrauben.
  • Die Schraubarbeiten dauern mit dem Metabo LTX 2-Gang Schrauber im 1. Gang bei ca. 450 U/min. 6 Stunden. Im 2. Gang reicht das Drehmoment nicht aus (max. 20Nm im 2. Gang > siehe Video LTX oder LTX brushless)
  • Der Fein 4-Gang könnte die Schrauben noch im 2. Gang bei ca. 800 U/min. verschrauben. Zeitgewinn über 2,5 Stunden.
  • Der Hilti 4-Gang Schrauber könnte noch im 3. Gang bei etwa 1200 U/min. schrauben. Zeitgewinn über 3,5 Stunden.

Wenn ich mich hier nicht verrechne, dann könnte das für Spezialisten im Holzbau eine dringend notwendige Maschine sein, oder?
 
michaelhild schrieb:
Nur ob man es braucht ist die Frage.
Der Drehmomentverlauf eines Elektromotors ist ja recht breit, von daher braucht es da keine feine Abstufung, wie z.B. bei einem Ottomotor.

4 Gänge machen für große Bohrdurchmesser schon Sinn, es gibt fast von jeden Hersteller eine 4-Gang Schwehrlastbohrmaschine z.b.
http://de.milwaukeetool.eu/elektrowerkzeug/kabelgefuhrte-gerate/b4-32/
Die haben ein noch engeres Drehzahlband.

Für eine 150er Lochsäge z.b. sind die 300 U/min im ersten Gang des Hilti doch ganz gut.
Für eine 10x400 Spax bieten sich die 600 U/min im zweiten Gang an, da geht was vorwärts.
...u.s.w.

Es ist doch schön, wenn die Drehzahl so feinfühlig angepasst werden kann, das immer die maximale Kraft für die Anwendung abrufbar ist.
 
Da es hier um Hilti-Akkuschrauber geht, habe ich die Diskussion zu den Drehmoment-Angaben abgetrennt. Die findet ihr jetzt hier.
 
Bohrerle schrieb:
Da die Diskussion über Kraftmeßmethoden und Drehmomentangaben bei Akkuschraubern sehr interessant ist, habe ich sie mal von der Diskussion über neue Hilti-Akkuschrauber abgetrennt.
manfred_herrmann schrieb:
Außer dem Unterschied beim weichen Drehmoment von 72Nm bei Holz gegenüber 50Nm bei der Metall-Variante. [...]
Hat jemand Hintergrund-Informationen wie das zustande kommt? Über die Motorart oder einfach die Motor-Auslegung kann ich nichts finden.
Man muss die Messbedingungen verstehen, unter denen diese Quatsch-Angaben "harter" und "weicher" Schraubfall zustande kommen.
Harter Schraubfall: Die Maschine wird innerhalb 30°, also 1/12 Umdrehung, aus dem Leerlauf heraus zum Stillstand gebracht.
Weicher Schraubfall: Die Maschine wird innerhalb 720°, also 2 Umdrehungen, aus dem Leerlauf heraus zum Stillstand gebracht.
Meine Frage bezieht sich in keiner Weise auf das Thema harter/weicher Schraubfall. Ich versuche es einfach nochmal.
:popcorn:
Die Angaben für die beiden Maschinen lauten u. a. wie folgt:
  • SF10W-A22 = weicher Schraubfall 72Nm / Bohrbereich in Metall = 1,5-13mm
  • SF8M-A22 = weicher Schraubfall 50Nm / Bohrbereich in Metall = 1,5-20mm
Die beiden Geräte sind bei Gewicht und Drehzahlen fast identisch. Kennt jemand den Grund für diese Unterschiede bei der Bohrleistung in Metall? Noch dazu sind die Angaben für Holz umgekehrt.
Die Bemerkung zur unterschiedlichen Motorauslegung habe ich deshalb gemacht, weil eine Metall-Maschine wesentlich stabiler gebaut sein sollte. So könnte es ja sein, dass ein kleinerer Motor und ein kräftigeres Getriebe "zufällig" zum gleichen Gewicht führen.
 
manfred_herrmann schrieb:
Die Bemerkung zur unterschiedlichen Motorauslegung habe ich deshalb gemacht, weil eine Metall-Maschine wesentlich stabiler gebaut sein sollte.
Warum?
 
Moin,
18 mm in Stahl ist mit nem Akkuschrauber schon eine Ansage allerdings halt ich die Anwendung mit dem T- Griff für fragwürdig! Ich muss die zweite Hand von hinten auf den Motor drücken um einigermaßen die Andruckkräfte aufzubringen hab dann aber keine Möglichkeit gegen zu halten am Zusatzhandgriff und wenn ich den Druck über den Zusatzhandgriff aufbringen verkannte ich schnell :| Ich hab auf Montage immer zugesehen das ich Strom für ne Netzmaschine zum Bohren hatte da das mit den T- Griff Akkuschraubern immer ätzend in Stahl ist ( bei der Hilti greift das Futter dann wenigstens vernünftig...)

Gruß Heiko
 
H. Gürth schrieb:
SF8M-A22 = weicher Schraubfall 50Nm / Bohrbereich in Metall = 1,5-20mm
Gut, 2mm ist für manchen kein Maß.
Aber Hilti schreibt in seiner Übersicht bis 18mm.
Da musst Du halt gscheit hinschauen. :lol:
Das steht weiter vorne im Thread. Da habe ich die Hilti-Bedienungsanleitung für die Geräte zitiert. Und da steht nun mal der "Bohrbereich 1,5-20mm" und nicht 18mm.
An der Stelle machen hier die 2mm für mich eine eigene Geräteklasse aus. Nur soviel dazu. :wink:
 
HeikoB schrieb:
Moin,
18 mm in Stahl ist mit nem Akkuschrauber schon eine Ansage allerdings halt ich die Anwendung mit dem T- Griff für fragwürdig! Ich muss die zweite Hand von hinten auf den Motor drücken um einigermaßen die Andruckkräfte aufzubringen hab dann aber keine Möglichkeit gegen zu halten am Zusatzhandgriff und wenn ich den Druck über den Zusatzhandgriff aufbringen verkannte ich schnell :| Ich hab auf Montage immer zugesehen das ich Strom für ne Netzmaschine zum Bohren hatte da das mit den T- Griff Akkuschraubern immer ätzend in Stahl ist ( bei der Hilti greift das Futter dann wenigstens vernünftig...)
Gruß Heiko
Bei der Makita BHP458 ist der Zusatzhandgriff zentrisch zur Bohrachse und wird bei 180-Grad Stellung praktisch zur kleinen Kreuzgriff-Maschine. Das ist doch die Standard-Anordnung für eine größere "Metall-Handbohrmaschine". :oops:
Die Hilti-Maschinen haben scheinbar die gleiche Zusatzhandgriff-Konstruktion. In Ihrem "Metall-Anwendungs-Video" braucht das aber scheinbar niemand. :roll:
 
Moin,
du drückst mit dem Griff und auch mit dem Zusatzgriff außerhalb der Bohr Achse! Bei Kreuzgriffmaschinen hast du zwei Griffe und bei einer Pistolen oder Spatenform drückst du direkt mit der Bohrachse. Die 458 hatte ich selber die war auch nichts für sowas.

Gruß Heiko
 
Manch einer hier kennt doch sicher noch die alten Fein 648 Spatengriff Bohrmaschienen oder die neuen BOS - Fein gibt für beide Maschinen 16mm an. Beide Maschinen sind nicht gerade unterdimensioniert oder schwächlich, da fällt es mir schwer an die von Hilti angegebenen 18 mm oder gar 20 mm zu glauben ... die Handhabung mal außen vor gelassen.
 
Naja, die Protool/Festool Quadrill ist auch für 18 mm Stahl angegeben und hat ein 700w EC Motor plus Viergang Planetengetriebe. Ich kann mir die Bohrleistung schon vorstellen aber rein ergonomisch betrachtet ist das nicht sinnvoll
Gruß Heiko
 
Thema: Neue Hilti SF10W-A22/SF8M-A22 Akkuschrauber

Ähnliche Themen

DerAlteSchrauber
Antworten
0
Aufrufe
2.323
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
R
Antworten
26
Aufrufe
5.232
mv600
M
J
Antworten
5
Aufrufe
5.490
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben