Neue Hilti 12V Geräte

Diskutiere Neue Hilti 12V Geräte im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe beim stöbern eine neue Hilti Miniserie entdeckt...
Dirk schrieb:
Keine Zustimmung. Eine Zelle weiß nicht, ob sie be- oder entladen wird, es sollte also der momentan machbare Entladestrom pro Zelle auch problemlos als Ladestrom verwendbar sein.

Die Zelle und das Ladegerät wissen das auch nicht. Sonst bräuchten wir keine Schutzschaltungen.
Zum Glück wissen die Hersteller nach diversen Testreihen was sie ihren Akkus zumuten dürfen und was nicht.
Das drucken die nämlich regelmäßig in ihre Datenblätter...
Was nur viele übersehen (und da stimme ich dir dann indirekt doch wieder zu): der Entladestrom bei Akkuschraubern liegt im Vergleich zum Ladestrom doch verhältnismäßig kurzfristig an.
Dann betrachte doch mal, auch wenn es eine andere Chemie ist, vergleichsweise eine Autobatterie. Meinst Du dass Du die mit 800 - 1000A laden darfst? :glaskugel:
Ich behaupte Nein! Und die Hersteller werden wissen warum man nur mit ca 1/10 der Nennkapazität des Ladestroms laden darf/soll.
Auch die hochstromfähigen NiCDs durften nicht unbegrenzt geladen werden. Aber das wirst Du ja schon wissen.
Wirklich größer müßten die Lader dadurch allerdings nicht werden, SNT macht's möglich...
Da stimme ich dir zu. SNT kann/könnte heutzutage sehr klein.
Bei dem aktuellen Ladegerät von Bosch welches dem Akkubohrhammer beiliegt merkt man davon allerdings noch nichts. Das baut nach wie vor etwa so groß wie der NiCD Schnelllader vor 10 Jahren. Allerdings ist das Gerät auch nach wi vor ohne Hühnerfutter(SMD-Technik) konstruiert. :kp:

PS
 
powersupply schrieb:
Zum Glück wissen die Hersteller nach diversen Testreihen was sie ihren Akkus zumuten dürfen und was nicht.
Das drucken die nämlich regelmäßig in ihre Datenblätter...
Na ja. Die müssen Garantie auf ihre Produkte geben. Ich habe ja nicht behauptet, daß eine derartige Schnell-Ladung lebensdauerfördernd ist.

Auch die hochstromfähigen NiCDs durften nicht unbegrenzt geladen werden. Aber das wirst Du ja schon wissen.
Ich habe meine NiCd alle ab Größe SubC mit dem 15min-Lader von Elu geladen (=~7,5A Ladestrom). Problemlos.
Ich habe sogar Tests mit Mignon-Zellen diesbezüglich gemacht. Die haben das mitgemacht (und leben sogar noch), wurden dabei aber so heiß, daß ich dann doch davon abgesehen habe.
Ist aber mittlerweile Jahre her, Experimente dieser Art habe ich mangels Zeit und Interesse mit LiIon nicht mehr durchgeführt - und empfehle sie auch niemandem, der sich damit nicht auskennt (Lithium ist nicht trivial löschbar, wenn es einmal brennt - Du weißt das, der Hinweis ist auch nicht an Dich gerichtet!).

Allerdings ist das Gerät auch nach wi vor ohne Hühnerfutter(SMD-Technik) konstruiert. :kp:
Was ich für durchaus reparaturfreundlicher halte. Man muß nicht alles auf der Welt in SMD bauen. Klar könnte man das Ladegerät sehr, sehr klein machen, aber was hat man davon, wenn es jedesmal umfällt, wenn man einen Akku einsteckt!? :rotfl:
 
Jungs, ich hab sie beide, den Schrauber und den Schlagschrauber.
Beides gute Geräte, ich habe auch mehrere Bosch 10.8 V Geräte.
Kann daher gut vergleichen. Hilti sieht größer aus ist es aber nicht wirklich, täuscht durch die Bauform des Akku. Diese hat aber einen
besonderen Grund, der Hilti ist durch die Anordnung des Akkus
besser austariert und man kann dadurch ermüdungsfreier arbeiten.
 
Und wie sit er im vergleich zumBosch (Aukku-ausdauer,Power Handhabung)?
 
@mv 600: Wenn ich die Aussage richtig verstehe, dann sieht die Hilti größer aus, ist ein klein wenig größer und wenn man den Akku mal wegrechnet hat die Hilti nicht viel mehr Bauhöhe wie der Bosch?!?
 
wie ist er im Vergleich zum Bosch?
in der Handhabung ausgewogener, zur Akkulaufzeit
kann ich noch nichts sagen, weil der Einsatz noch zu
kurz war. Habe aber mit dem Schlagschrauber allerdings viele
Bohrschrauben in den Überlappungen von Trapezblechen geschraubt und war mit der Standzeit trotz kaltem Wetter sehr zufrieden.
Ich denke die Bauhöhe ist ohne Akku fast gleich.
wenn ich dran denke, poste ich morgen beide im Vergleich.
 
hier, wie besprochen das Bild.
 

Anhänge

  • Hilit vs Bosch.jpg
    Hilit vs Bosch.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 87
Thema: Neue Hilti 12V Geräte

Ähnliche Themen

DerAlteSchrauber
Antworten
0
Aufrufe
2.325
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
R
Antworten
45
Aufrufe
14.084
HeikoB
HeikoB
J
Antworten
5
Aufrufe
5.490
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben