Neue Hilti SF10W-A22/SF8M-A22 Akkuschrauber

Diskutiere Neue Hilti SF10W-A22/SF8M-A22 Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei Hilti gibt es 2 neue große Akkuschrauber mit 4-Ganggetriebe Dazu gibt es neue 5,2AH Akkus https://www.hilti.de/akkuschrauber-SF-10W-A22-SF-8M-A22
HeikoB schrieb:
Moin,
du drückst mit dem Griff und auch mit dem Zusatzgriff außerhalb der Bohr Achse! Bei Kreuzgriffmaschinen hast du zwei Griffe und bei einer Pistolen oder Spatenform drückst du direkt mit der Bohrachse. Die 458 hatte ich selber die war auch nichts für sowas.
Gruß Heiko
Bei meinem liegt bei 180-Grad gegenüberliegenden Griffen ("Kreuzgriff") keiner außerhalb der Bohrachse. :lol:
Und ich verwendet das Ding so als Erd-Bohrgerät, Beton-Rührgerät (100mm) und Kreuzgriffbohrmaschine. Bei all diesen Anwendungen wird das maximale Drehmoment leicht überschritten und die Überlastsicherung schaltet schnell mal ab.

Das verstehe ich unter Kreuzgriff:
Fein Kreuzgriff-Bohrmaschine
4-Gang-Bohrmaschine D 38 RLE

Die DUSS wäre ja eine starke Version dieses Hilti Metall-Bohrschraubers, 4-Gang-Getriebe und auf Metall optimiert.
 
HeikoB schrieb:
Du drückst doch auf beide Griffe und verhinderst so ein " kippen "...
Gruß Heiko
Jo, so mach ich das. :wink:
Und die Griff-Anordnung ist von allen natürlich die mit dem größten und gleichzeitig symetrischen Hebel.
Bei dünnen und gleichzeitig sehr langen Bohrern kann man die Nachteile von T-Griff und Pistolen-Griff auch deutlich sehen. Wenn ich einen 6mm Schlangenbohrer mit 300mm Länge verwende, dann macht der beim kleinsten seitlichen Druck oder auch Zug echte Schlangenlinien. Da sind nun mal Spaten-Griff und Kreuz-Griff optimal. Beim Spaten drückt/zieht nur eine Hand, beim Kreuz beide axial zur Bohrerachse. Das ist in Extremfällen durchaus von Bedeutung.
 
Wobei die Pistolenform auch ein greifen direkt in der Bohrachse und damit gerades drücken ermöglicht.
Deswegen mag ich die Festool C Form Schrauber persönlich auch sehr gerne :top:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Du drückst doch auf beide Griffe und verhinderst so ein " kippen "...

Gruß Heiko

Jo beim Hilti geht das, indem man den Zusatzhangriff noch oben dreht hat man Quasi den Kreuzgriff.
Bei den meißten anderen Akkuschraubern ist der Griff ja leider asymetrisch oder lässt sich gar nur in einer Position befestigen (Milwaukee, Makita481)
 
Ja, aber du hast entweder eine unatürliche verkrampfte Haltung oder der Akku hängt zur Seite und du musst dessen "Drehbewegung" die ganze Zeit gegenhalten...
Gruß Heiko
 
Thema: Neue Hilti SF10W-A22/SF8M-A22 Akkuschrauber

Ähnliche Themen

DerAlteSchrauber
Antworten
0
Aufrufe
2.325
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
R
Antworten
26
Aufrufe
5.235
mv600
M
J
Antworten
5
Aufrufe
5.490
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben