Neue Dolmar 115

Diskutiere Neue Dolmar 115 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. nachdem ich wochenlang im Forum fast nur gelesen und mich mit euren Beiträgen schlau gemacht habe, möchte ich hiermit auch mal was...
B

Barisax

Registriert
27.12.2005
Beiträge
25
Ort
Offenburg
Beruf
Elektro-Ing.
Hallo zusammen.
nachdem ich wochenlang im Forum fast nur gelesen und mich mit euren Beiträgen schlau gemacht habe, möchte ich hiermit auch mal was zum Lesen beisteuern.

Ich habe vor 3 Wochen meine neue 115 bekommen. Davor habe ich in dieses Forum intensiv gelesen und auch die eine oder andere Frage gestellt und hilfreiche Antworten bekommen.

Dann waren Dolmar PS52 (111) und Husqvarna 353 im Endspiel, beide 52 ccm, 2,4 kW und zirka 5 kg. Zweck: Allroundsäge für's Fällen und Entasten, für's Grobe ist ja noch eine Dolmar 120si da (65ccm, 3,5kW, 6,5kg, 43cm).

Die Dolmar PS52 hätte ich beim Händler für 469 EUR inclusive Ersatzkette bekomme, die Husqi beim Händler für 550 EUR.

Aber da kommt die gute Fee in Form eines Forum-Mitglieds, ruft mich am Sonntag morgen an und macht mir die Entscheidung leicht. In einem bekannten Internet-Auktionshaus gibt's die fast baugleiche Dolmar 115 für 375 EUR per Sofortkauf. Listenpreis im Katalog 2005/2006 679 EUR. Die 115er ist bei gleichem Hubraum etwas stärker und hat 2,7 kW. Ich habe dann die Maschine erstanden und inklusive Versand 390 EUR bezahlt.

Sie kam im Original-Karton, Maschine war wirklich nagelneu. 38Cm Schiene, Vollmeiselkette 3/8 Zoll, Typ 099. Werkzeug. Es war wie Weihnachten oder: manchmal sind Männer wie kleine Kinder.

Nun habe ich schon 3 Samstage gesägt und was soll ich sagen, alles ist in Ordnung. Die Säge funktioniert tadellos. Ich war anfangs etwas skeptisch nach dem Motto „wie kann das funktionieren bei diesem Preis“.

Ich habe den Kauf noch nicht bereut. Anfangs mit der 120si gefällt und mit der 115er nur ausgeastet, dann mit der 115er alles gemacht. Bis ca. 30 cm Baumdurchmesser.

Maschine springt gut an, läuft kalt nach 4 Zügen, warm zuverlässig immer nach 1 Zug. Habe heute gesehen wie einer eine kalte Husqi (sah aus wie ne 346er) startet und die Startversuche mitgezählt: nach dem siebten Zug lief sie.

Zurück zu 115: nimmt das Gas gut an, dreht schnell hoch, ist fast so spritzig wie die Husq 346XP, die ich am vorvergangenen Samstag im Wald kurz gegentesten konnte (ne andere wie die oben). Husqi 346XP ist etwas leichter und handlicher als meine 115er. Die 115 ist trozdem für mich die ideale Säge. Mein Schwiegervater, ein alter Forstprofi, hat heute damit gefällt – ich habe die Seilwinde bedient - und er hat sie nicht weggelegt – obwohl wir die 120si und die PS6000 dabei hatten. Er hatte auch nichts an der 115er zu kritisieren.

So denke ich, habe ich jetzt das richtige Teil.
So, das war' in Kürze.

Gruss
Klaus
 
Thema: Neue Dolmar 115

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben