Gebrauchte Dolmar 115i oder neue Husqvarna 455 Rancher

Diskutiere Gebrauchte Dolmar 115i oder neue Husqvarna 455 Rancher im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich heute bei zwei örtlichen Händlern nach einer Motorsäge mit ca. 3,5 PS umgeschaut/ informiert. Den Huskyhändler kenne ich...
C

carba

Registriert
07.01.2007
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mich heute bei zwei örtlichen Händlern nach einer Motorsäge mit ca. 3,5 PS umgeschaut/ informiert.
Den Huskyhändler kenne ich von früher, ist so alt wie ich, wir sind per Du. Beim Dolmarhändler war ich das erste mal.
Der Huskyhändler hat mir eine 455 Rancher für 499€ angeboten, wobei er sagte wenn ich nicht sofort eine Säge brauche, solle ich noch 2 Wochen warten, dann bekomme er ein paar Setangebote rein.
Der Dolmarhändler hat mir eine gebrauchte, ich weis allerdings nicht wie alt, Dolmar 115i angeboten. Sie hat eine komplette Durchsicht erhalten, wurde eingestellt, neues 38er Schwert, 2 neue Ketten, 1 Jahr Garantie. Optisch Top, wenig Kratzer sehr sauber. Komplett 350€.

Welche würdet ihr empfehlen, mache so ca. 20 Ster als Selbstwerber.
Vom Preis her ist natürlich je günstiger desto besser für mich.

Danke

Carba
 
Selbst wenn die Dolmar durchgesehen wurde und wenig Kratzer hat, sagt das noch lange nichts darüber aus wie der Zustand des Motors ist.
Über die Macken der 115i, wenn sie denn welche hat, können Dir die Leute die mit Dolmar Sägen arbeiten sicherlich mehr sagen.

Ich würde eher zu einer neuen Säge tendieren, wenn es sich denn um ein Markengerät handelt.

Wenn der Preis auch eine Rolle spielt (wo tut er das nicht?).
Schon mal über eine Solo nachgedacht?

Scheint so, als wenn die angebotene Rancher schon günstig ist. Bei Motorland kostet die günstigste 609€. Eine Solo 650 liegt bei 489 €.

Von der Leistung nehmen sich beide nicht viel. Die Solo hat etwas weniger PS bei etwas weniger Hubraum.
 
Der Händler hat mir versichert, dass der Motor zerlegt und überholt wurde, das hab ich mit durchgesehen gemeint.
Er gibt mir ein Jahr Garantie.

Über Solo hab ich auch schon nachgedacht, über die hab ich mich in meinem ersten Post an Euch gewandt. Nur leider hab ich hier keinen Händler am Ort.

Gruß
 
Die Dolmar115i ist eine gute , ausgereifte Profisäge. Als Gebrauchte recht günstig zu bekommen. 350€ können sich je nach Zustand lohnen. Am besten wäre es wenn Dir der Händler noch etwas Garantie gibt , während der Du die Säge ausgiebig testen kannst.
Bei ebay gibts Dolmar 115(i) manchmal für unter 200€ , allerdings in fragwürdigem Zustand.
 
hi
die 115 halte ich für überteuert-beim hänler auch für 200 euros schon gesichtet-zudem eine alte säge-
dier solo 650 3,3 ps gibts schon für 415,- euros neu beim ebayhändler-solos sind momeentan für preisbewusste käufer interessant
 
...Nur leider hab ich hier keinen Händler am Ort....

Gut, wenn kein Händler vor Ort ist, ist die Solo schon außen vor.

Auch wir haben damals die Marke gewechselt, weil Solo es nicht geschafft hat, hier einen neuen Händler zu finden.
 
Eine Solo 650 halte ich nicht für mit einer DOLMAR 115i vergleichbar. Wenn dann eine Solo 651SP.
Was heißt eigentlich alte Säge ? Dolmar muß erst über die Jahre beweisen das die neuen PS-4600 & 5000er Modelle der 115(i) würdige Nachfolger sind.
 
Solo war schon immer für preisbewußte Käufer interessant.

Es geht um den Vergleich gebraucht-neu und da würde ich eine neue vorziehen, selbst wenn sie vielleicht eine Klasse tiefer angesiedelt ist.

Mit den Dolmar kenne ich mich nicht so aus, aber von den theoretischen bzw. technischen Daten nehmen sich die Solo 650 und die Husky 455 nicht viel.
 
Hei Carba,

wenn Du schon 350€ für eine 115i ausgeben willst, dann kannst Du auch meine nehmen:) Da kann ich auf jeden fall sagen, daß sie 4 jahre alt ist und wirklich kaum etwas gearbeitet hat.
Anonsten warte mal ab, was die Aktion bringt.

Gruß

Thomas
 
Ps 43

oder die hier

reicht eigentlich für die meisten selbsterwerber
 
Hallo Klever,

das problemis tnur, wenn man mal eine 115 in der Hand hatte, niemand man freiweilgi keine 109 mehr, ist ja auch verständlich, gleiches Gewicht, mehr Hubraum und 0,9Ps mehr Leistung. Wenn schon dann eine PS111 oder die baugleiche PS52.

Gruß

Thomas
 
ja da muss ich dir recht geben

hab ja meine Ps 43 nach kurbelwellenschaden auf garantie
und 120.- zuzahlung gegen eine ps 500 getauscht
 
Hab jetzt zwei Wochenenden mit der Stihl 230 von meinem Schwiegervater Holz gemacht, die war mir schon manchmal zu schwach. Deshalb habe ich mir vorgenmommen keine unter 3 PS zu kaufen, eher mehr.
Daher hab ich ja auch die 115i und 455 ins Auge gefasst.

Danke schon mal für die Meinungen.

Bin mir immer noch unschlüssig, die Vernunft sagt mir ich soll ne neue kaufen, wobei mir die 115i mit ihren 3,7 PS schon gefallen würde.
 
Hallo,

also mit der 115i machst Du auf keinen Fall etwas falsch und mt etwas guter Pflege hält die im Privatgebraucht fast ewig. Fakt ist leider aber auch, daß man bei gebrauchten nicht immer sehen kann, was vorher damit passiert ist. dann eben vom händler oder von jemanden kaufen, der einem sagen kann, was damit gearbeitet wurde.

Gruß

Thomas
 
Gebrauchtkauf ist immer ein Lotteriespiel. Vom Händler oder noch besser von guten Bekannten ist es jedoch sicherer als im Internet. Dort kann jeder durch die Möglichkeit des Haftungsausschlußes verkaufen was er will.
Ich habe selbst auch schon gute und schlechte Erfahrungen mit ebay-Käufen gemacht... :!:
 
Was z.T. bei Ebay für gebrauchte Markensägen gezahlt wird, da wird mir schwindelig.
Davon habe ich mittlerweile Abstand genommen.
Ich denke ich werd mal die Angebote beim Huskyhändler abwarten.
Die 115i welche mir der Dolmarhändler angeboten hat, ist glaube ich schon älter. Wenn ich aktuelle Bilder vergleiche, hat die mir angebotene einen "älter" aussehenden Hebel für die Kettenbremse. Weis vielleicht jemand wann da seitens Dolmar was geändert wurde?

Danke
 
Hallo,

bis 88 hatte die 115 einen Bremshebel mit nur einer Strebe recht, davon bitte die finger weglassen,d as sind uralte teile.
Ab 88 hatten sie dann einen Bremshebel mit jeweils einer Strebe rechts und links.
So ab 96 hatten sie dann einen Bügelgriff aus Kunststoff, vorher Alu mit gut erkennbarer vorderer Alustrebe.
Deswegen ab 96 ist ok, Ältere scheiden bei dem Preis kompl. aus.

Gruß

Thomas
 
hi
@thd@hellwig
jo die solo 650 (semiprofi) ist nicht mit der 115 vergleichbar klar ist aber auch mit 3,3 ps zumindest besser als die 2,8 ps der ps43-
-alte säge klar die konstruktion stammt von 1986
ähh ja ne 115 fehlt mir auch noch in meiner sammlung
:lol:
 
Hi, ne Husky 353 gibt es bei manchem Händler auch schon für 499.-- neu und neulich habe ich ne top gebrauchte Husky 357xp für 350.- gesehen.
Für diesen preis würde ich sowohl von der nicht mehr aktuellen 115, als auch von der zu schweren 455 oder 460 Abstand nehmen. Meine Meinung.

Gruß Günther
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips und Meinungen.
Ich habe heute beim Händler eine Husky 353 für 499€ aus der Herbstaktion bekommen. Er hat mir den Preis auch ohne Inzahlungnahme einer alten Säge gemacht.
Echt toll das Teil, hab mich heute gleich mal im Wald ausgetobt und einige Festmeter Holz gemacht.

Gruß

Carba
 
Thema: Gebrauchte Dolmar 115i oder neue Husqvarna 455 Rancher
Zurück
Oben