Nerviger Heulton bzw. singendes (schreiendes) Kreissägeblatt

Diskutiere Nerviger Heulton bzw. singendes (schreiendes) Kreissägeblatt im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe bei Ebay für meine Elu TGS 171 ein quasi neues Edessö Universal-HM Kreissägeblatt (250x30) mit 80 TF-Zähnen erworben, und wundere...
J

jetski

Registriert
28.09.2011
Beiträge
25
Ort
Berlin
Hallo,

habe bei Ebay für meine Elu TGS 171 ein quasi neues Edessö Universal-HM Kreissägeblatt (250x30) mit 80 TF-Zähnen erworben, und wundere mich über eine Sache: im Leerlauf fängt das Blatt an zu 'singen', d.h. wenn es für 10 Sekunden oder länger im Leerlauf läuft (bei korrekter Geschwindigkeit und Montage), dann fängt das Blatt durch Eigenschwingungen an, einen supernervigen lauten Heulton zu produzieren, kann man zwar wieder abstellen, indem man ein Stück Holz an das laufende Blatt hält, aber nach ein paar Sekunden Leerlauf fängts dann erneut wieder an.

Ich habe sowas noch nie erlebt und auch bei Google nichts dazu gefunden.

Hat das Blatt nen Schaden oder ist das normal? Es hat übrigens auch eine seitliche Rundlaufungenauigkeit von 0.25mm (mit Meßuhr gemessen). Ist das noch normal, oder zu viel (oder sogar der Grund für das Singen?).
 
Der Rundlauf würde mich jetzt nicht schockieren, zumindest bei so einer alten Maschine. Bei meiner TGS 171 und einem ähnlich feinen Blatt von Hirschmann&Simmerl wars das gleiche Problem, erfolgreich ignoriert. Das liegt dran dass die Elu in einem für viele Blätter resonanznahen Bereich dreht. Probleme macht das keine, es hört sich nur nicht schön an.
 
Aha, danke.
Kann man denn die Drehzahl nichtmit irgendeiner einfachen Modifikation irgendwie ganz minimal verändern, so dass das nicht mehr passiert?

Liegt das eigentlich an den vielen Zähnen? Am anderen Blatt (30Z) passiert das nämlich nicht.
 
Das ist ein "Gesamtprodukt" aus Zähnezahl, Masse, Steife (Spannuten und Einschnitte zur Vibrationsverminderung oder so) ... da spielt viel eine Rolle.

Bei der Drehzahl kann man leider nicht mit "Hausmittelchen" was machen, FU an Kondensatormotor ... es gibt glaub ich welche die sowas können, kost aber nicht wenig.
 
.........oder ein Geräusch gemindertes Sägeblatt verwenden.
 
Ich hab zwei meiner Drehstrommaschinen erfolgreich mit FUs ausgestattet und an 230V gehängt, wie man einen 230V Kondensatormotor mit einem FU in seinen Eigenschaften bzgl. o.g. Problems verändert, ist mir aber, ebenso wie dir, schleierhaft.

Gibt es jemand, der da Erfolg hatte?
 
Die Auswahl für den jeweiligen Einsatz angepasster Sägeblätter dürfte günstiger und auch sinnvoller sein.
 
ich hab nur irgendwo mal einen FU gesehen der das können soll bzw. bilde ich mir das halt ein. Dieser erzeugt dann halt nur 2 Phasen. Das Ding kostet aber nicht wenig und man bekommt ihn nicht so wie den "Haus-und-Hof-FU" in der Bucht.

Ich habe mit dem Blatt normal weitergearbeitet wenns ganz fein zuging, den Großteil der arbeiten hab ich aber mit einem 60Z-Blatt ohne weiteres erledigen können. >80Z sind für die eher schwach motorisierte Elu dann doch schon einiges, gerade wenns an die größeren Materialstärken geht.
 
Thema: Nerviger Heulton bzw. singendes (schreiendes) Kreissägeblatt

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.955
Guest
G
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.447
T
F
Antworten
20
Aufrufe
14.697
FrankFrankFrank
F

Neueste Themen

Zurück
Oben