Nass- / Trockensauger Empfehlung bei meinem Bedarf?

Diskutiere Nass- / Trockensauger Empfehlung bei meinem Bedarf? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin schon seit Jahren immer wieder am Überlegen mir einen Nass / Trockensauger zu kaufen und möchte dies demnächst in die Tat...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich bin schon seit Jahren immer wieder am Überlegen mir einen Nass / Trockensauger zu kaufen und möchte dies demnächst in die Tat umsetzten. Die entsprechenden Beiträge hier im Forum habe ich mir schon viele Male angeschaut. Die üblichen Empfehlungen waren entsprechend schnell ausgemacht: Festool CTL 26 (mit der Hauptkritik des zu schmalen Schlauchdurchmesser), Kränzle Ventos 20 (zu dem ich selbst auf der Herstellerseite keine Vergleichbaren Daten finden konnte), Nilfisk Attix (konnte ich hier nur wenig zu finden?) und natürlich die Starmix Modelle (vorallem den NSG ARDL 1432).

Ich habe mir überlegt wozu ich den Sauger in welchem Umfang benötige.

Anwendung, Material , Stunden pro Jahr
-Bohrlöcher, Kalk, 1
-Schleifen, Holz, 5
-Teppich, Wasser, 2
-Absaugung, Wasser, 2
-Verputzen, Kalk, 4
-Sanierungsfräse, Kalk, 2
-Kamin Aschereste, 1
-Fussböden, Schmutz, 4
-Sägen Holz, 3

Addiert:
-Holz, 8
-Kalk, 7
-Wasser, 4
-Schmutz, 4
-Aschereste, 1

Folgendes Zubehör wäre mir wichtig:
- mind. 5m Schlauch (gern geteilt, 3m+2m?)
-Teppich Nassabsauger
-Bohrabsaugung
-Maschinenadapter (Makita, Metabo)

Folgendes ist für mich unwichtig:
-Systainer
-Lautsärke

Nun habe folgende Fragen:
Ist die Blasefunktion ansatzweise Sinnvoll bzw. wird praktisch genutzt? Ein Laubgebläse habe ich und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Druck ausreicht um Staub aus Gehäusen etc. heraus zu blasen. Wie sind da eure praktischen erfahrungen?

Ist eine semi- / automatische Filterabreinigung bei meiner geringen trotzdem nötig oder sinnvoll? Die Filterabreinigung ist ja nur in Gebrauch wenn ich keine Staubbeutel verwende oder?

Kann mir jemand etwas zu den Nilfik Attix PC / XT Modellen sagen?

Stehen die folgenden im direkten Vergleich?
-Nilfisk Attix 30-21 XC (390€) vs Starmix ISP iPulse ARDL-1635 EWSA (543€)
-Nilfisk Attix 30-21 PC (310€) vs Starmix NSG uClean ARDL 1432 EHP (351€)

Welche gebrauchten Nass- / Trockensauger wären für meinen Anwendungsbereich zu empfehlen?
-Starmix IS-ARD-1225 EWS?
-Alternativvorschläge für gute ältere Modelle?


Vielen Dank bereits vorab!
 
Wie kannst Du auf der Kränzle Seite keine Daten finden?
Die bieten am rechten Rand zu jedem Produkt Datenblätter, Ersatzteillisten und Bedienungsanleitungen zum Download an.
Infoseite zum Sauger

PS
 
Hallo Batasaa,
du hast aber auch viele Fragen auf einmal...

Ist die Blasefunktion ansatzweise Sinnvoll bzw. wird praktisch genutzt?
Kaum. Eventuell zum Grill anmachen.
Ist eine semi- / automatische Filterabreinigung bei meiner geringen trotzdem nötig oder sinnvoll?
Der Vorteil wären die geringen Nachfolgekosten. Der Nachteil ist die staubende Entsorgung.
Die Filterabreinigung ist ja nur in Gebrauch wenn ich keine Staubbeutel verwende oder?
Beim Einsatz mit Staubbeuteln macht die Filterabreinigung keinen Sinn.
Kann mir jemand etwas zu den Nilfik Attix PC / XT Modellen sagen?Stehen die folgenden im direkten Vergleich?
Nilfisk Attix 30-21 XC (390€) vs Starmix ISP iPulse ARDL-1635 EWSA (543€)
Der Vergleich hinkt etwas. Der Attix hat einen einfacheren Motor (ähnlich Starmix NSGuclean). Der IPulse ist vom Zubehör und der verbauten Technik besser.
Ich würde eher den Starmix NSG uClean ARDL 1432 EHP und den Nilfisk Attix 30-21 XC auf eine Stufe stellen.

Im Herbst kommt ein neuer Attix-Sauger auf den Markt, der das Zeug dazu hat, der beste Sauger auf dem Markt zu werden.

Teppich Nassabsauger
Viele denken, dass dies mit einem Nass- und Trockensauger möglich ist. Dazu benötigst du aber ein Sprühextraktionsgerät wie dieses:
http://www.maschinox.de/reinigungsm...inen/60/sprintus-se-7-spruehextraktionsgeraet

Meine Empfehlung für dich wäre der STARMIX NSG uClean ARDL-1432 EHP (ca. Euro 349,00) oder beim Einsatz mit Beuteln der STARMIX NSG uClean ADL-1432 EHP (ca. Euro 279,00)
 
powersupply schrieb:
Wie kannst Du auf der Kränzle Seite keine Daten finden?
Die bieten am rechten Rand zu jedem Produkt Datenblätter, Ersatzteillisten und Bedienungsanleitungen zum Download an.
Infoseite zum Sauger

PS


hatte ich tatschlich übersehen. Vielen Dank
 
H. Gürth schrieb:
-Teppich Nassabsauger
Was ist damit gemeint ?
Für Teppichreinigung ist die Nasssaugmöglichkeit nicht gedacht.

Mit "Teppich Nassabsauger" meinte ich einen Aufsatz mit dem man das Wasser besonders gut vom Teppich absaugen kann.

Wieso das? Nur weil ich keine Sprühfunktion habe oder hat das noch einen anderen Grund?
 
franznase schrieb:
Hallo Batasaa,
du hast aber auch viele Fragen auf einmal...

Ist die Blasefunktion ansatzweise Sinnvoll bzw. wird praktisch genutzt?
Kaum. Eventuell zum Grill anmachen.
Ist eine semi- / automatische Filterabreinigung bei meiner geringen trotzdem nötig oder sinnvoll?
Der Vorteil wären die geringen Nachfolgekosten. Der Nachteil ist die staubende Entsorgung.
Die Filterabreinigung ist ja nur in Gebrauch wenn ich keine Staubbeutel verwende oder?
Beim Einsatz mit Staubbeuteln macht die Filterabreinigung keinen Sinn.
Kann mir jemand etwas zu den Nilfik Attix PC / XT Modellen sagen?Stehen die folgenden im direkten Vergleich?
Nilfisk Attix 30-21 XC (390€) vs Starmix ISP iPulse ARDL-1635 EWSA (543€)
Der Vergleich hinkt etwas. Der Attix hat einen einfacheren Motor (ähnlich Starmix NSGuclean). Der IPulse ist vom Zubehör und der verbauten Technik besser.
Ich würde eher den Starmix NSG uClean ARDL 1432 EHP und den Nilfisk Attix 30-21 XC auf eine Stufe stellen.

Im Herbst kommt ein neuer Attix-Sauger auf den Markt, der das Zeug dazu hat, der beste Sauger auf dem Markt zu werden.

Teppich Nassabsauger
Viele denken, dass dies mit einem Nass- und Trockensauger möglich ist. Dazu benötigst du aber ein Sprühextraktionsgerät wie dieses:
http://www.maschinox.de/reinigungsm...inen/60/sprintus-se-7-spruehextraktionsgeraet

Meine Empfehlung für dich wäre der STARMIX NSG uClean ARDL-1432 EHP (ca. Euro 349,00) oder beim Einsatz mit Beuteln der STARMIX NSG uClean ADL-1432 EHP (ca. Euro 279,00)


Vielen Dank dir für die differenzierte Antwort!

Auch an dich die Frage, wieso kann ich den nicht zum Teppiche reinigen verwenden? Kann ich nicht einfach mit einem Drucksprühgerät das Reinigungsmittel auftragen, einwirken lassen und dann mit dem Sauger absaugen?
 
Der Vergleich hinkt etwas. Der Attix hat einen einfacheren Motor (ähnlich Starmix NSGuclean). Der IPulse ist vom Zubehör und der verbauten Technik besser.
Ich würde eher den Starmix NSG uClean ARDL 1432 EHP und den Nilfisk Attix 30-21 XC auf eine Stufe stellen.


Wieso würdest Du diese beiden auf eine Stufe stellen? Das Motorenkonzept vom ISP / ISC (zwei Lufträder, mit auch nur einem Motor) ist anders als vom uclean oder Attix (ein Luftrad). Von allen Geräten sind die Motoren Bürstenlos. Ist das Hauptunterscheidungsmerkmal nicht aber die Filterabreinigung in den Pausen (PC / uclean) vs der konstanten Filterabreinigung im Betrieb (XC / ISP)?
 
Auch an dich die Frage, wieso kann ich den nicht zum Teppiche reinigen verwenden? Kann ich nicht einfach mit einem Drucksprühgerät das Reinigungsmittel auftragen, einwirken lassen und dann mit dem Sauger absaugen?
Beim Teppichwaschen / Sprühextraktionsverfahren kommt es darauf mit möglichst viel Wasser und Druck für sehr kurze Zeit die Fasern zu behandeln und dann sofort wieder abzusaugen.
Bei normal verlegten Teppichböden sollte der Untergrund nicht durchnässt werden. (Ausnahme Flotex-Boden)
Bei deiner angedachten Methode hättest du zu wenig Wasser und Druck und gleichzeitig würdest du den Untergrund durchnässen, weil die Zeit zwischen Einsprühen und Absaugung zu lange ist.

Wieso würdest Du diese beiden auf eine Stufe stellen? Das Motorenkonzept vom ISP / ISC (zwei Lufträder, mit auch nur einem Motor) ist anders als vom uclean oder Attix (ein Luftrad). Von allen Geräten sind die Motoren Bürstenlos. Ist das Hauptunterscheidungsmerkmal nicht aber die Filterabreinigung in den Pausen (PC / uclean) vs der konstanten Filterabreinigung im Betrieb (XC / ISP)?
Keines der Geräte ist bürstenlos.
PC = manuelle Abreinigung durch mehrmaliges Drücken - Luftumkehr (nicht sehr effektiv)
uclean = automatische Abreinigung in Arbeitspausen
XC = automatische Abreinigung während der Arbeit
ISP = sehr effektive automatische Abreinigung während der Arbeit

ISP - wesentlich besseres Zubehör, 2-stufiger langsam drehender Motor ist haltbarer (auch wenn es laut Hersteller theoretisch nicht so ist) und wesentlich angenehmer im Klang, größere Filterfläche...
 
franznase schrieb:
Auch an dich die Frage, wieso kann ich den nicht zum Teppiche reinigen verwenden? Kann ich nicht einfach mit einem Drucksprühgerät das Reinigungsmittel auftragen, einwirken lassen und dann mit dem Sauger absaugen?
Beim Teppichwaschen / Sprühextraktionsverfahren kommt es darauf mit möglichst viel Wasser und Druck für sehr kurze Zeit die Fasern zu behandeln und dann sofort wieder abzusaugen.
Bei normal verlegten Teppichböden sollte der Untergrund nicht durchnässt werden. (Ausnahme Flotex-Boden)
Bei deiner angedachten Methode hättest du zu wenig Wasser und Druck und gleichzeitig würdest du den Untergrund durchnässen, weil die Zeit zwischen Einsprühen und Absaugung zu lange ist.

Wieso würdest Du diese beiden auf eine Stufe stellen? Das Motorenkonzept vom ISP / ISC (zwei Lufträder, mit auch nur einem Motor) ist anders als vom uclean oder Attix (ein Luftrad). Von allen Geräten sind die Motoren Bürstenlos. Ist das Hauptunterscheidungsmerkmal nicht aber die Filterabreinigung in den Pausen (PC / uclean) vs der konstanten Filterabreinigung im Betrieb (XC / ISP)?
Keines der Geräte ist bürstenlos.
PC = manuelle Abreinigung durch mehrmaliges Drücken - Luftumkehr (nicht sehr effektiv)
uclean = automatische Abreinigung in Arbeitspausen
XC = automatische Abreinigung während der Arbeit
ISP = sehr effektive automatische Abreinigung während der Arbeit

ISP - wesentlich besseres Zubehör, 2-stufiger langsam drehender Motor ist haltbarer (auch wenn es laut Hersteller theoretisch nicht so ist) und wesentlich angenehmer im Klang, größere Filterfläche...

Sehr aufschlussreiche Antwort. Vielen Dank dir nochmal dafür! Was die Motoren angeht reden wir wahrscheinlich aneinander vorbei. Ich sprach von den Motoren, welche die Lufträder antreiben. Diese sind bei allen EC Motoren :wink:
 
@ franznase

wie ist eigentlich dein Verhältnis zu Starmix und Kränzle? In einem sehr großen Anteil deiner Beträge geht es um diese beiden Hersteller und Empfehlungen für diese und gegen andere Hersteller.
 
Sehr aufschlussreiche Antwort. Vielen Dank dir nochmal dafür! Was die Motoren angeht reden wir wahrscheinlich aneinander vorbei. Ich sprach von den Motoren, welche die Lufträder antreiben. Diese sind bei allen EC Motoren :wink:
Die Sauger haben nur einen Motor und der ist bei allen hier besprochenen Geräten mit Kohlebürsten.

wie ist eigentlich dein Verhältnis zu Starmix und Kränzle? In einem sehr großen Anteil deiner Beträge geht es um diese beiden Hersteller und Empfehlungen für diese und gegen andere Hersteller.
Ich kenne sehr viele Produkte (auch von innen), die auf dem Markt sind und ich kann nur meine persönliche Einschätzung mitteilen, habe jedoch kein Verhältnis. :D
Auch andere Hersteller wie Kärcher und Nilfisk haben sehr gute Produkte. Diese fangen jedoch z.B. bei den Hochdruckreinigern erst in einem höherem Preissegment an. Gegen andere Produkte schreibe ich nicht. Ich versuche nur auf technische Details aufmerksam zu machen und zu erklären, warum Preisunterschiede vorhanden sind.
Mit dem Attix 30-21 XC bekommst du zum Beispiel auch ein sehr gutes Gerät, du kannst es nur schlecht mit dem I-Pulse vergleichen.
Auch der Kärcher NT 35/1 Tact Te ist ein sehr gutes Gerät, aber vom Zubehör und Aufbau auch eine Stufe unter dem I-Pulse.

Der Attix 30-21 XC und der Kärcher NT 35/1 Tact Te kosten aber auch wesentlich weniger als der I-Pulse-Sauger.

Da du aber wahrscheinlich mit Beuteln saugen möchtest, bist du auch mit einem Attix 30-21 PC oder STARMIX NSG uClean ADL-1432 EHP gut bedient.
 
Diese sind bei allen EC Motoren
Wie kommt man zu dieser Ansicht ?
Schon mal Preis für Sauger mit EC-Motor angesehen ?
Kärcher NT 45/1 Tact Te Ec kostet mal eben so schlappe 1450,00€
Bei Nilfisk wirds da auch nicht billiger !
 
........ist das Zauberwort.
Man sollte Prospektangaben schon richtig lesen und interpretieren können.
Oder ist Batasaa industrieller Anwender ?
Dann erscheint das gedachte Anwendungsprofil natürlich in ganz anderem Licht :mrgreen:
 
Kurzes Feedback. Ich habe jetzt den Nilfisk-ALTO ATTIX 30-21 XC und bin damit bisher sehr zufrieden.
 
Thema: Nass- / Trockensauger Empfehlung bei meinem Bedarf?

Neueste Themen

Zurück
Oben