Nachteile VDE Dreher? / Welcher Drehersatz?

Diskutiere Nachteile VDE Dreher? / Welcher Drehersatz? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute und danke für eure Hilfe! Ich möchte mir zu Weihnachten einen Schraubendrehersatz wünschen. (vermutl. von Wera) Mein Problem ist das...
B

Biggy

Guest
  • Nachteile VDE Dreher? / Welcher Drehersatz?
  • #1
Hallo Leute und danke für eure Hilfe!

Ich möchte mir zu Weihnachten einen Schraubendrehersatz wünschen. (vermutl. von Wera)
Mein Problem ist das ich nicht weiß ob ich normale oder VDE Dreher haben will. Ich setze sie viel beim schrauben an Computern ein aber auch im Bereich der Veranstaltungstechnik und da kann es auch mal sein das ich an einem Scheinwerfer rumschrauben muss. In seltensten Fällen vll auch mal an einem Starkstromkabel (kam bisher noch nicht vor). Ich weiß aber nich ob es wirklich wichtig für mich ist VDE Dreher zu haben weil ich denke glaube sie nur ganz selten wirklich zu brauchen.

Die Frage die sich mir jetzt halt stellt ist gibt es überhaupt einen großen Nachteil von VDE Drehern zu normalen? Mir fiel jetzt nur ein das sie dicker sind und deshalb in manche Löcher vll schlechter reinpassen. Kommt das oft vor?
Ich will mir auf jeden Fall zunächst nur einen Satz kaufen, weil ich auch nur ein Hobby-Schrauber bin und sie nicht ständig brauche. Ich suche sozusgaen Allround Schrauber für den alltäglichen Bedarf, die nicht in jeden Einzelbereich perfekt sein müssen sondern möglichst kompatibel sein sollen und mich auch nicht umbringen.

Grüße
Christoph

PS: Kennt ihr gute Online Bezugsquellen für Wekrzeuge (speziell Wera Schraubendreher (auch einzeln)) ?
 
  • Nachteile VDE Dreher? / Welcher Drehersatz?
  • #2
VDE Werkzeuge nach VDE 0682, geprüft bis 1000 Volt sind für Fachleute gedacht die im Einzelfall auch mal unter Spannung arbeiten. Nichtfachleute sollen nicht unter Spannung arbeiten, damit kann dann auch wieder normales Werkzeug verwendet werden. Außerdem ist es nicht zulässig im öffentlichen Bereich (Veranstaltungen) an Stromnetz zu arbeiten. Hier muss eine Abnahme durch einen schaltberechtigten Elektriker erfolgen.
Die Schraubendreher bekommst du in jeden gut sortierten Werkzeuggeschäft.
 
  • Nachteile VDE Dreher? / Welcher Drehersatz?
  • #3
Einen großen Nachteil haben VDE-Schraubendreher: In Geräten sind Schrauben oft vertieft. In die Vertiefungen kommt man mit einem VDE-SD nicht rein, wegen der Isolierung.
Deshalb würde ich mir beides kaufen, zumindest für die el. Anwendung. Muss ja nicht auf einmal sein.
Schon mal bei Walther-Schröder reingeschaut? Sehr gute SD für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und super Service.

klick

Gruß Jan
 
  • Nachteile VDE Dreher? / Welcher Drehersatz?
  • #4
Danke für die Antworten. Ich werde mir erstmal normale Dreher kaufen, da ich ja nicht unter Spannung arbeiten will/darf.
Ich hab schon über die Schröder im Forum gelesen. Die von Wera haben mich aber auch sehr überzeugt. Was ist denn der große Vorteil? Sind sie günstiger? Wo erfährt man bei denen die Preise?

Ich hab mir mal nen Katalog bestellt.
Die Wera würde ich wohl über eBay besorgen.
 
  • Nachteile VDE Dreher? / Welcher Drehersatz?
  • #5
Die Wera sind nicht schlecht, aber letztlich eine dreissig Jahre alte Entwicklung. Ich würde auch die Schröder empfehlen, alternativ Witte oder Felo. Am besten "anprobieren"...
 
  • Nachteile VDE Dreher? / Welcher Drehersatz?
  • #6
Die Teile bei OBI mit dem Label "LUX Profi plus" sind zum Beispiel welche von Felo. Sind sehr gute Dreher.
PB Baumann sind auch sehr gut, kannst du auch bei Ebay bekommen.

Bei Hornbach gibt es welche von Wiha, die finde ich aber für meine Hände nicht so geeignet.

Wie Dirk schon sagt, du musst sie mal in die Hand nehmen. Nichts ist schlimmer als ein Krampf in der Hand, wenn du mal wirklich "Drehmmoment" erzeugen musst.
 
Thema: Nachteile VDE Dreher? / Welcher Drehersatz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben