Multiplex oder MDF = Überteuert?

Diskutiere Multiplex oder MDF = Überteuert? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe User ich wollte mir eine lautsprecher-box für einen Subwoofer bauen nun bin ich hin und her zwschen MDF und Multiplex(Mpx) mpx ist...
B

benkler

Registriert
17.08.2009
Beiträge
12
  • Multiplex oder MDF = Überteuert?
  • #1
Hallo liebe User ich wollte mir eine lautsprecher-box für einen Subwoofer bauen

nun bin ich hin und her zwschen MDF und Multiplex(Mpx)

mpx ist ja stabieler! jedoch auch viel viel teurer!
z.b. bei mir im obi buche MPX 24mm stärke kostet ein qm 89€ und das ist ein bissel viel oder?

wo bekommt man am billigsten gutes holz? kann mir da jemand weiterhelfen? im internet? holzhandel?

was wäre sinnvoller als gehäuse für einen subwoofer ?


gruß benkler
 
  • Multiplex oder MDF = Überteuert?
  • #2
Hab beim Schreiner um die Ecke eine Multiplexplatte Buche beste Qualität mit 40mm Stärke für 66 Euro/Qm bekommen

Eine Platte mit 24mm Stärke dürfte da vielleicht 40 Euro/Qm kosten, mehr würd ich jedenfalls nicht zahlen!
 
  • Multiplex oder MDF = Überteuert?
  • #3
hi also war heute nochmal bei mir um die ecke im holzhandel 70,81 pro Quadratmeter Mpx Buche 19mm stärke !

das ist doch wucher?
 
  • Multiplex oder MDF = Überteuert?
  • #4
Hallo benkler und willkommen.
Es reicht völlig, wenn Du ein Thema einmal aufmachst :wink:
Bitte halte Dich doch an die hier gültigen Regeln. Permanente Kleinschreibung ist hier nicht erwünscht. Vielen Dank für Deine Mithilfe :wink:

Zu Deinem Problem...
Baumärkte sind bei so was eigentlich immer teurer, als ein Holzfachhandel - so jedenfalls meine Erfahrung. Schnapp Dir mal die gelben Seiten und schaue mal in Deiner Gegend.
Viel Spaß beim Preise einholen :wink:
 
  • Multiplex oder MDF = Überteuert?
  • #5
Das mit dem zweiten Thema war ein Versehen Entschuldigung!
Ja habe heute in den Gelbenseiten nachgesehen... dort Angerufen und 70€ pro qm für 19er Mpx Buche schon etwas Teuer oder?
Ja es ist ein Holzhandel!
 
  • Multiplex oder MDF = Überteuert?
  • #6
gibt es denn nur den einen Händler?
Wir hatten das Thema schon mal hier :wink:
Es gibt übrigens Leute die meinen MDF "klingt" besser - :kp:
Vielleicht wäre ja auch OSB eine Alternative - aber wie das klingt.. :kp:
 
  • Multiplex oder MDF = Überteuert?
  • #7
Hallo,
ich verstehe, es geht um Lautsprecherboxen. Da geht es doch um Gewicht, soweit ich verstehe.
Schon mal an zementgebundene Spanplatten gedacht?
Die scheinen mir für Lautsprecherboxen gut geeignet. Und wahrscheinlich um einiges preiswerter als Multiplex.
Hier ein Link zum begucken der Optik:
http://www.musterkiste.de/de/holz/stw/52,0_Zementgebundene_Spanplatte.html
 
  • Multiplex oder MDF = Überteuert?
  • #8
henniee schrieb:
...ein Schiff ist 65m lang, 20m breit. Der Hauptmast ist 27m hoch. Wie alt ist der Kapitän?

bei Bedarf hätte ich noch paar Antworten :wink:
9_mad_1.jpg
 
Thema: Multiplex oder MDF = Überteuert?

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
6.169
BauerKarl
B
D
Antworten
5
Aufrufe
4.444
ChristianA
C
T
Antworten
9
Aufrufe
10.157
Tamaris-PA
T
Zurück
Oben