Multiplex Kostenpunkt?

Diskutiere Multiplex Kostenpunkt? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin moin, Komme eben aus dem Baumarkt. Wollte mir eigentlich Multiplex-Regalböden schneiden lassen. Aber nach dem was ich erfahren habe was die...
J

jan1980

Registriert
31.01.2006
Beiträge
85
Ort
Idar-Oberstein
Beruf
student
Moin moin,
Komme eben aus dem Baumarkt. Wollte mir eigentlich Multiplex-Regalböden schneiden lassen. Aber nach dem was ich erfahren habe was die kosten, hab ich es sein lassen. Mich hats vom hocker gehauen!
qm = 70 € für 19er Dicke. Das is doch WUCHER.Jetzt tuts Kiefer auch. Sind die überall so teuer? Was kostet Multiplex bei euch?
Gruß Jan
 
Wir zahlen beim Holzhändler für 18er Multiplex in besserer Qualität als im Baumarkt nicht mehr als 30 Euro.
 
jan1980 schrieb:
Moin moin,
Komme eben aus dem Baumarkt. Wollte mir eigentlich Multiplex-Regalböden schneiden lassen. Aber nach dem was ich erfahren habe was die kosten, hab ich es sein lassen. Mich hats vom hocker gehauen!
qm = 70 € für 19er Dicke. Das is doch WUCHER.Jetzt tuts Kiefer auch. Sind die überall so teuer? Was kostet Multiplex bei euch?
Gruß Jan

Hallo Jan,

Multiplex ist schon recht teuer, aber nicht so teuer! Das muss man nicht kaufen.

Die Preise meines Holzhändlers, alle m² incl. MwSt.:

- Buche Multiplex 18 mm B/BB AW100 26,33 Eur
- Birke Multiplex 18 mm BB/BB BFU100 18,91 Eur
- Birkoplex edelfurnierte A/B Platten BFU 100 42,11 Eur

Das Letztere ist natürlich Top-Qualität, das Mittlere eher für Konstruktionsteile, die man nicht sieht.

Gruss

Rolf
 
Hi,

... hier wird ja immer der Gang zum Fachmarkt gepredigt, weil es da ja soo viel billiger wäre. Grundsätzlich stimmt das ja auch häufig und Rolf scheint da ja auch einen günstigen Laden an der Hand zu haben :
Buche Multiplex 18 mm B/BB AW100 26,33 Eur
Birke Multiplex 18 mm BB/BB BFU100 18,91 Eur

aber die Regel wird das wohl nicht sein :

MULTIPLEX-PLATTE BUCHE 20 MM, AW 100 : 54.90 €/QM
http://www.geyer-holz.de/details.php4?artnr=40071005

MULTIPLEX-PLATTE BIRKE 15 MM , AW 100 : 34.50 €/QM
http://www.geyer-holz.de/details.php4?artnr=40071013

-----------
natürlich kann man, gerade bei teuren Varianten, mal schauen (z.B. http://www.gelbeseiten.de , http://www.holzhandel.de , o.ä.) ob man die Sachen nicht bei diesem oder jenen Händler günstiger bekommt - und ob sich eine evtl. weitere Fahrt dahin rechnet.

Gruß, hs
 
Hallo,

kurz vorm Euro hab ich 22mm MPX in Birke mit Sichtfurnier gekauft, kostete 69DM/m2

30mm Buche MPX kann durchaus über 50€/m2 kosten.
 
Hallo zusammen,

die von RRS genannten Preise sind auch die, die in Ratingen/Düsseldorf ausgerufen werden.

Wobei in Ratingen das 500m entfernte OBIfix kein Problem damit hat, das Dreifache zu verlangen und die Brettchen dann erst noch bestellen muss!

Leute fragt die Holzhändler, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
hs schrieb:
Hi,
aber die Regel wird das wohl nicht sein :

MULTIPLEX-PLATTE BUCHE 20 MM, AW 100 : 54.90 €/QM
http://www.geyer-holz.de/details.php4?artnr=40071005

MULTIPLEX-PLATTE BIRKE 15 MM , AW 100 : 34.50 €/QM
http://www.geyer-holz.de/details.php4?artnr=40071013

Das sind schon ganz normale Preise des Holzhandels. Die kann man im Durchschnitt wohl überall erzielen.

Mein Problem mit dem Geyer-Holz - Link: die Firma gibt noch nicht mal an, welche Qualitätsklasse sie anbietet. A/B und BB/BB (z.B.) unterscheiden sich dramatisch im Preis. Leider fehlt auch die Angabe, ob es sich um messer- oder schälfurniertes Material handelt. auch das sind zwei Klassen für sich.

Gruss


Rolf
 
Hi,

RRS schrieb:
Mein Problem mit dem Geyer-Holz - Link: die Firma gibt noch nicht mal an, welche Qualitätsklasse sie anbietet. A/B und BB/BB (z.B.) unterscheiden sich dramatisch im Preis. Leider fehlt auch die Angabe, ob es sich um messer- oder schälfurniertes Material handelt. auch das sind zwei Klassen für sich.

ich denke da tritt dann das nächste Problem auf : die Vielfalt der Qualitäten und die damit verbundenen Preise.
Ich glaube auch nicht, daß der Holzmarkt um die Ecke eine breite Palette in Qualität und Stärken im Zuschnitt bieten kann.
(Ich kenne das Problem bei Blech : ich wollte eine große Tafel (1500x3000x1,5) in ordentlicher Tiefziehgüte - und der nächstgelegene Stahlhandel hat mich dreimal vertröstet 'nächstes Mal wird sie geliefert'. Letztendlich bin ich zu einem anderen Handel gegangen, der sowas in akzeptabler Qualität (allerdings nicht die, welche ich gerne bekommen hätte) im Lager hatte (und die ich, trotz 'Beziehungen', dort teuer bezahlen mußte). Würde ich jetzt eine solche Tafel benötigen, hätte ich ein wirkliches Problem - denn den zweiten Handel gibt es nicht mehr. D.h. ich müßte im Zweifelsfall wirklich weit fahren (oder viel Geld für die Fracht zahlen - wobei Tafeln in dieser Größe auch nicht mehr vernünftig in einen PKW oder normalen Kombi passen))

Sich in der Umgebung mal schlau zu machen was dieses oder jenes im Fachgeschäft kostet, ist ganz sicher eine gute Idee und ein guter Ratschlag.

Aber ich habe halt auch die Erfahrung gemacht, daß man bei vielen Fachgeschäften ein sehr großes :?: hinter dem 'Fach' machen kann - und das es dort eben nicht zwangsweise bessere Preise und/oder bessere Qualität gibt. So habe ich vor einger Zeit ein längeres Stück Kantholz benötigt : der Meterpreis lag im Baumarkt nur unerheblich über dem des nächstgelegenen Holzfachmarktes - und ich habe auch nur deshalb dort gekauft, weil es im Baumarkt nur bis 3m Länge gab.
Nicht viel anders bei Rauhspund : im Baumarkt kann man abends sich in aller Ruhe vor das Regal stellen und aussortieren :wink: Im Fachgeschäft .... Neulich haben Bekannte aus dem Fachmarkt günstigen Rauhspund geordert (also günstiger als Angebotsware im Baumarkt) - ~ 90% war auch o.k. - aber der Rest war z.T. wirklich ziemlich lädiert. In diesem Fall zählte der günstige Preis mehr als die Qualität, aber ansonsten wäre es schon recht ärgerlich gewesen.

Gruß, hs
 
RRS schrieb:
Die Preise meines Holzhändlers, alle m² incl. MwSt.:

- Buche Multiplex 18 mm B/BB AW100 26,33 Eur
- Birke Multiplex 18 mm BB/BB BFU100 18,91 Eur
- Birkoplex edelfurnierte A/B Platten BFU 100 42,11 Eur

Das Letztere ist natürlich Top-Qualität, das Mittlere eher für Konstruktionsteile, die man nicht sieht.

Gruss

Rolf

wow!! ich hab grade 15er Buche-Multiplex geholt.
Bei meinem Holzhändler kostet der Quadratmeter 46,50....

:( :(

Chris
 
Danke schon mal für die Rückmeldung. Schon blöd das Multiplex so schön aussieht :)
 
Hallo Hs,

so gesehen gibt es 3 verschiedene Ladentypen!

1: Baumarkt, dort gehe ich nur im äussersten Notfall hin, z.B. Samstag abends gehen die Spaxe all.

2: Holzfachmarkt, auch den meide ich wenns geht, man findet 200 Sorten Laminat und Fertigparkett, Deckenpanele auf MDF oder Spanplattenträger und auch sonst viel unnützes Zeug. Auch mit Halogenlampen und Spiegelflächen wird nicht gespart, im Eingangsbereich liegt ein 350cm Stammabschnitt Eiche, schön zu 50mm Bohlen aufgetrennt, Lagerhölzer zwischen die Bohlen.....!
Ich hab gefragt was der Stamm kostet, ich würd ihn gleich aufladen, wenn der Preis stimmt:)
Der Schlipsträger stotterte: "Ne, das können sie nicht kaufen, damit können sie nichts anfangen, das ist sozusagen frisch aus dem Wald......:)))

3: Holzhandel, das sind Hallen ohne Wände, das sind frisch geschnittene helle Fichtenbalken, dicke Eichendielen tragen dunkelgraue Patina, gut zugänglich liegen kammergetrocknete Buchendielen, denn Treppenbauer brauchen viel davon, Erle, Lärche, Limba, Esche und Kirsche gibt es unbesäumt ab Lager, wer Zeit hat, sucht sich jeden einzelnen Diel aus.
Das Büro ähnelt einer Mischung aus Nebenstreckenbahnhof der 60iger und Wild-West Postamt. Dort ist Holzkauf ein Erlebnis, das auch mal einen halben Tag dauert.
Parkett, Deckenholz in Top-Qualität bekommt man nach Bestellung in 8 Tagen nach Hause gebracht. Bei der Auswahl des zukünftigen Holzbodens hilft der Chef und kommt auch schon mal mit 20 Holzproben abend um 20Uhr zu einem nach Hause.
Zimmerleute, Schreiner und Bodenleger kaufen dort, die werden wissen warum.
 
Dietrich schrieb:
3: Holzhandel, das sind Hallen ohne Wände, das sind frisch geschnittene helle Fichtenbalken, dicke Eichendielen tragen dunkelgraue Patina, gut zugänglich liegen kammergetrocknete Buchendielen, denn Treppenbauer brauchen viel davon, Erle, Lärche, Limba, Esche und Kirsche gibt es unbesäumt ab Lager, wer Zeit hat, sucht sich jeden einzelnen Diel aus.
Das Büro ähnelt einer Mischung aus Nebenstreckenbahnhof der 60iger und Wild-West Postamt. Dort ist Holzkauf ein Erlebnis, das auch mal einen halben Tag dauert.
Parkett, Deckenholz in Top-Qualität bekommt man nach Bestellung in 8 Tagen nach Hause gebracht. Bei der Auswahl des zukünftigen Holzbodens hilft der Chef und kommt auch schon mal mit 20 Holzproben abend um 20Uhr zu einem nach Hause.
Zimmerleute, Schreiner und Bodenleger kaufen dort, die werden wissen warum.
Ich hab da so ne Baustoffhändlerin !
Ne bessere Beratung gibts nirgends!
Sollte ich mal nach was fragen was sie nicht kennt, so hat sie am nächsten Tag 28 verschiedene Muster da ( war mit meiner diffusionsoffenen Folie fürs Dach so) !
Was sie nicht hat Besorgt sie bis mittags oder zum nächsten morgen!
Die Preise sind ein Traum - so um die 60% vom Baumarkt !
Die Rechnung kommt alle drei Monate !
Man spricht sich mit Vornamen an und schenkt sich auch mal ne Flasche Wein zu Weihnachten ...
Selbst Samstag Abends kann ich bei ihr zu Hause klingeln und sie geht grad mal mit mir rüber !
Also da kauf ich ausschließlich alle zu verarbeitenden Materialien und um Werkzeug zu kaufen geht man eh nicht in nen Baumarkt!

Mfg Andreas
Ach ja : Firma Daum aus Münstermaifeld
 
Dietrich schrieb:
3: Holzhandel, das sind Hallen ohne Wände.................................
Das Büro ähnelt einer Mischung aus Nebenstreckenbahnhof der 60iger und Wild-West Postamt.
Gehatte schrieb:
Ich hab da so ne Baustoffhändlerin !
Ne bessere Beratung gibts nirgends!

Ja das sind Händler bei denen man den POS noch vergeblich sucht.
Die sich den Allerwertesten aufreissen damit die Kundschaft zufrieden ist.

Aber leider eine aussterbende Spezies.

PS
Wie war das noch ? Ein paar mal schon hier gelesen
Fachhändler ? Einfach vergessen. Das kaufe ich im Internet.
 
Dietrich schrieb:
3: Holzhandel, das sind Hallen ohne Wände, das sind frisch geschnittene helle Fichtenbalken, dicke Eichendielen tragen dunkelgraue Patina, gut zugänglich liegen kammergetrocknete Buchendielen, denn Treppenbauer brauchen viel davon, Erle, Lärche, Limba, Esche und Kirsche gibt es unbesäumt ab Lager, wer Zeit hat, sucht sich jeden einzelnen Diel aus.
Das Büro ähnelt einer Mischung aus Nebenstreckenbahnhof der 60iger und Wild-West Postamt. Dort ist Holzkauf ein Erlebnis, das auch mal einen halben Tag dauert.
Parkett, Deckenholz in Top-Qualität bekommt man nach Bestellung in 8 Tagen nach Hause gebracht. Bei der Auswahl des zukünftigen Holzbodens hilft der Chef und kommt auch schon mal mit 20 Holzproben abend um 20Uhr zu einem nach Hause.
Zimmerleute, Schreiner und Bodenleger kaufen dort, die werden wissen warum.

Und dann gibt es noch den Holzhandel, der etwas moderner ist, bei dem man telefonisch oder per Mail als Schreiner seine Ware bestellt. Angebote kommen per Mail. Die Ware entspricht den Vorgaben, die man gemacht hat, ist in der Regel Kammergetrocknet und kommt mit dem LKW vor die Werkstatt.

Kaum ein Schreiner sucht sein Holz immer vor Ort aus. In der Regel wird telefonisch bestellt und kurz geschildert, wofür das Holz gebraucht wird. Ein guter Verkäufer schickt dann schon das richtige. Ich mache das meist so, egal ob Masivholz oder Plattenware. Bisher hat das immer gut funktioniert. Ich habe derzeit zwei Händler, die mich beliefern dürfen.

Es mag sein, dass die Händler bei Privatpersonen schon mal versuchen die Restposten loszuwerden, die sie sich nicht trauen einem Schreiner zu liefern. Auch die Preise sind im gewerblichen Bereich ganz anders.

Beim Schreiner ist es auch so, dass ein Händler nur einmal schlechte Ware liefert.

Gruß

Heiko
 
So läuft das bei uns auch ab.
Per Fax oder Telefon wird eben die Ware geordert, der Lieferant sucht dann was gescheites aus und am nächsten Tag, wenns besonders eilig ist noch am gleichen Tag steht der LKW vor der Tür.

Und falls dann doch mal mangelhafte Ware geliefert wird, wird das auf dem Lieferschein vermerkt. Wenn dann das nächste Mal der Vertreter bei uns ist, bekommt der einen drüber.
Das macht man ein paar Mal und schon bekommt man ausschließlich gescheite Ware.
Einmal haben die uns ne Platte geschickt, auf der mit Edding vermerkt war, dass die zurückgeht. Also wurde die schonmal von jemand anderem reklamiert. Da durfte der Vertreter dann direkt antanzen und sich das anhören. Da wollte ich nicht in seiner Haut stecken. Das Teil war auch echt heftigst krumm und völlig unbrauchbar.
LKW-Fahrer werden dafür nicht angemacht, die können da selten was für, weil die mit der Auswahl nix zu tun haben. Denen wird die Ware aufn LKW geladen und dann fahren die los.

Und beliefert werden wir was das angeht auch nur von 2 Holzhändlern.

Das einzige, was der Boss sich vor Ort aussucht ist Furnier.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Hs,

so gesehen gibt es 3 verschiedene Ladentypen!

1: Baumarkt, dort gehe ich nur im äussersten Notfall hin, z.B. Samstag abends gehen die Spaxe all.

2: Holzfachmarkt, auch den meide ich wenns geht, man findet 200 Sorten Laminat und Fertigparkett, Deckenpanele auf MDF oder Spanplattenträger und auch sonst viel unnützes Zeug. ......


3: Holzhandel, das sind Hallen ohne Wände, das sind frisch geschnittene helle Fichtenbalken, dicke Eichendielen tragen dunkelgraue Patina, gut zugänglich liegen kammergetrocknete Buchendielen, denn Treppenbauer brauchen viel davon, Erle, Lärche, Limba, Esche und Kirsche gibt es unbesäumt ab Lager, wer Zeit hat, sucht sich jeden einzelnen Diel aus.
Das Büro ähnelt einer Mischung aus Nebenstreckenbahnhof der 60iger und Wild-West Postamt. Dort ist Holzkauf ein Erlebnis, das auch mal einen halben Tag dauert.........


Hallo Dietrich,

auf den Punkt gebracht!

Bei mir ist in Bezug auf Holz zwar kein professioneller Hintergrund vorhanden, aber auch als Nichtprofi - allerdings mit technischem Hintergrund - hat man Augen im Kopf.

Ich willsmal so formulieren:

Baumarkt verhält sich zu Holzhandel wie Tankstelle zu Delikatessengeschäft. In beiden bekommt man (auch) was zu essen - fragt sich nur was?

Gruss

Rolf
 
Hallo RRS,

da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen:

Der Baumarkt ist der Delikatessenladen, in dem selbst der schimmeligste Fisch noch knallbunt und als Supersonderangebot feilgeboten wird.

Was Du meinst ist wahrscheinlicher der ehrliche kleine Wochenmarkt, auf dem nicht nur der billige Jakob, sondern auch noch Bauern und Fleischer aus der Gegend ihr gutes Zeug anbieten.
Wo man probieren kann und nicht mit X.99 EUR Preisen zusammengetilt wird.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo,

was ist die dünnste Stärke, die ihr als Multiplex bekommt?

Chris
 
Hallo Chris,

mein Händler führt als dünnste Variante Birke Muliplex mit Schäldecks BB/BB BFU 100 in 4,5 mm. Preis: pro m² 5,60 € plus MwSt.

Gruss

Rolf
 
Wow!!
so dünn... da muss ich mich hier echt mal umschauen...

Danke!!!

Chris
 
Thema: Multiplex Kostenpunkt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
17.894
Brandmeister
B
D
Antworten
5
Aufrufe
4.433
ChristianA
C
B
Antworten
17
Aufrufe
6.154
BauerKarl
B
B
Antworten
7
Aufrufe
5.682
Alfred
Alfred
Zurück
Oben