wie belastbar ist Multiplex ?

Diskutiere wie belastbar ist Multiplex ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe ein Werkzeugschrank der befüllt ca 130 kg wiegt. Grundfläche 68cm x 45cm. Ich möchte den auf ein Holzbrett mit Rollen stellen. Ich...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,
habe ein Werkzeugschrank der befüllt ca 130 kg wiegt.
Grundfläche 68cm x 45cm.
Ich möchte den auf ein Holzbrett mit Rollen stellen.

Ich dachte da an Multiplexplatte.
Welche Stärke bzw. welches Holz empfehlt ihr.?
Es soll nichts durchbiegen und langlebig halten.
Der Schrank steht in einer Garage.

Kenne mich noch nicht so gut mit Holz aus,
freue mich deshalb über Tips worauf ich achten muss.
Danke
 
18mm und stabile Rollen mit breiter Auflage. Kannst aber auch Reste von Küchenarbeitsplatten nehmen, ist günstiger.
 
22mm wäre übertieben?

Ist Buche,oder Birke MPX besser?
 
Der Schrank steht ja flächig auf dem Holz, also sind da keine besonders hohen Lasten. Ich würde allerdings gleich die Rollen auf den Schrank montieren.
 
Rollen direkt unter den Schrank kann ich nicht empfehlen.

Habe selbst einen Werkzeugwagen, den es bei schwerer Beladung und unebenen Böden das Bodenblech verzogen hat weil die Rollen eine zu Hohe Punktlast darstellen. Dadurch konnten sich die Rollen nicht mehr drehen und der Wagen war nicht mehr lenkbar.
Habe dann auch eine Spannplatte zwischen Werkzeugwagen und Rollen geschraubt.
 
Servus!

Bitte bleibt beim ursprünglichen Thema dieses Threads (bzw. kehrt dazu zurück) und beachtet die Fragestellung des OP!
Ein allfälliger persönlicher Schlagabtausch wird hier nicht geduldet!

Christian (Moderator)
 
Thema: wie belastbar ist Multiplex ?

Neueste Themen

Zurück
Oben