MTD JE 145 A AutoDrive verschleißt Keilriemen ?

Diskutiere MTD JE 145 A AutoDrive verschleißt Keilriemen ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, seit etwa 2 Jahren haben wir einen Rasentraktor von MTD einen JE 145 A, mit 92 cm Schnittbreite, der eigentlich nicht übermäßig zum Einsatz...
J

Jens08

Guest
Hallo, seit etwa 2 Jahren haben wir einen Rasentraktor von MTD einen JE 145 A, mit 92 cm Schnittbreite, der eigentlich nicht übermäßig zum Einsatz kommt, weil unser Grundstück nicht allzu groß ist. Auf einmal lag das Gaspedal des Rasentrac unten, weil die Drahtseele in dem Keilriemen des AutoDrive-Getriebes gerissen war. Wir gaben daher den Rasenmäher zu einer MTD-Servicestelle zur Reparatur, weil wir dachten, dies ist ein ganz außergewöhnlicher Fehler, der einen Ursprung haben muss, den wir aber nicht sehen konnten. Der Monteur sagte uns später, es handelt sich um ganz normalen Verschleiß, bedingt durch die Konstruktion des AutoDrive. Nun meine Frage, stimmt das, was uns der Monteur sagte, haben wir jetzt tatsächlich alle 1-2 Jahre eine Reparatur von über 200 € vor der Brust und auch den Aufwand, das Hin und Her zum Händler etc.? Der MTD, den wir davor hatten, mit ganz normalem Getriebe, hat 10 Jahre gehalten, ohne irgendein Problem. Hat jemand hier Erfahrung? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen. Gruß Jens
 
Verschleis ? etwas weit hergeholt... :cry:
wenn sie jedoch oft mit "scheifender Kupplung"oder
auch die Varioverstellung ohne Motorlauf verstellen
dann ist es"normaler Verschleiß"
also nach meiner Meinung Fehlbedienung :cry:
 
Hallo Trabold, Danke für die schnelle Rückantwort.
Sorry, sicher keine Fehlbedienung!
Man macht den Motor auf Nenndrehzahl und gibt Gas, um loszufahren, das ist doch schon alles. Ich wüßte nicht einmal, wie ich das mit der "schleifenden Kupplung" machen sollte, dann müsste ich ja schon an einem steilen Hang stehen und permanent das Gaspedal etwas durchdrücken, aber wer macht das schon? Ich gebe Gas um loszufahren! Ich schrieb ja schon, 10 Jahre hat das beim letzten Mäher, auch MTD, ohne Probleme geklappt, deshalb glaube ich nach wie vor, die Schwachstelle ist das AutoDrive, die ganze Konstruktion, der Antriebsriemen, der durch den Variator geführt wird und genauso hat das der Monteur und der Händler auch gesagt? Gruß Jens
 
neugierig wie ich bin modelldaten vom "vorgänger MTD"
erklärung kommt dann später :wink:
 
Hallo Trabold, habe ich überzeugen können, dass keine Fehlbedienung vorliegt?
Unser erster Mäher hieß Floraself Rasentrac 2000 von Hornbach, die MTD-Bezeichnung kenne ich nicht, es war ein 2-Messer-Mäher mit Seitenauswurf, B&S-Motor, einziger Nachteil, die große seitliche Grasfangeinrichtung.
Wir hatten auch schon einen 1-Messer-Mäher von MTD (Sunline Rasentraktor SL-H 1152 so wurde dieser bei Praktiker verkauft), aber der saugte so mies, dass an den Kanten zu unseren Terrassen, oder an den Wegen überall Schnittgut liegen blieb. Anscheinend haben alle 1-Messer-Mäher das gleiche Problem, oder hätte es sich gelohnt, einen anderen Hersteller auszuprobieren? Gruß Jens
 
sicher haben Sie recht da an Ihren Vorgänger modelle
die Gleiche Konstruktion verbaut wurde unter anderem
auch die gleichen Ersatzteilnummern
So pflichte ich Ihnen bei :
Sie haben geschrieben :!:

die Schwachstelle ist das AutoDrive, die ganze Konstruktion, der Antriebsriemen, der durch den Variator geführt wird und genauso hat das der Monteur und der Händler auch gesagt

da kann ich nur sagen Sch....öne Werkstatt oder :?:
Fehler behoben Ursache wohl nicht gefunden :idea:
 
Hallo Trabold, ein großer Händler, der Chef selbst ist auch Techniker, über 30 Jahre Erfahrung und da ich selber das Mähwerk ausbaute, also unter dem Mäher lag, habe ich mich überzeugen können, dass es keine scharfen Kanten oder Stellen gab, wo z. B. der Riemen hätte sich aufscheuern können. Der reparierte Mäher läuft auch wieder einwandfrei, so dass alles für mich so aussieht, als wenn wirklich nur der Riemen normalem Verschleiß unterlag, bis die Metallseele im Riemen durchriß. Was ist denn Ihre Idee, warum der Riemen so schnell (2 1/4 Jahre), so stark abnutzen konnte? Gruß Jens
 
Thema: MTD JE 145 A AutoDrive verschleißt Keilriemen ?

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.115
Trabold
T
B
Antworten
2
Aufrufe
5.616
baekewiese
B
H
Antworten
3
Aufrufe
2.642
Holger996
H
O
Antworten
3
Aufrufe
4.878
obi1410
O
R
Antworten
5
Aufrufe
770
Trabold
T
Zurück
Oben