MTD JE 145 -- Mähwerksriemen spannen

Diskutiere MTD JE 145 -- Mähwerksriemen spannen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Es handelt sich um besagten Aufsitzmäher (Rasentraktor?!) mit einem mechanisch zuschaltbaren...
B

baekewiese

Guest
Hallo Forum,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Es handelt sich um besagten Aufsitzmäher (Rasentraktor?!) mit einem mechanisch zuschaltbaren Mähwerk. Ich glaube das Gerät ist Bj. 1999 - 2000.
In der letzten Saison ist der Antriebskeilriemen (Nr. 754-0479 Mähwerk) gerissen. Also neuen besorgt, eingebaut und wieder gemäht. Nun ist der Riemen glaub ich schon wieder zum 4ten Mal abgesprungen und ich denke der macht nicht mehr lange. Das Abspringen passiert eigentlich immer bei unvorsichtigem abschalten des Mähwerks...

Meine Frage:
Beim Einbau habe ich den Riemen nur über die Bowdenzug-Stellschrauben gespannt. Gibt es noch eine weiter Möglichkeit?! Und wenn nicht, wie justiere ich den Riemen am Besten?!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
die Bäkewiese
 
Der Riemen muß umgeschlungen werden :glaskugel:

sollte die einbauvorschrift missachtet werden kommt es zu Verschleiß bzw. der riemen springt ab.
 
danke für den tipp!

der keilriemen wurde auf jedenfall korreckt eingebaut (auch umgeschlungen). anscheinend muss er aber in ungespanntem zustand zu wenig spannung haben, so dass er aus den führungsrollen springt (meistens beim abschalten der mähwerks). oder könnte es genau umgekehrt sein und der riemen hat zuviel spannung, wodurch beim abschalten der riemen zuviel geschwindigkeit hat...?!? :kp:
 
Thema: MTD JE 145 -- Mähwerksriemen spannen

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.110
Trabold
T
H
Antworten
3
Aufrufe
2.636
Holger996
H
O
Antworten
3
Aufrufe
4.872
obi1410
O
R
Antworten
5
Aufrufe
751
Trabold
T
Zurück
Oben