MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart

Diskutiere MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, nach viel, sehr viel, Lesen hier im Forum hat sich meine Entscheidung für meine erste Benzinmotorsäge in Richtung MS 250...
S

steinche

Guest
  • MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart
  • #1
Hallo Zusammen,

nach viel, sehr viel, Lesen hier im Forum hat sich meine Entscheidung für meine erste Benzinmotorsäge in Richtung MS 250 gefestigt. Sie soll für 15-20 RM Brennholz sägen im Jahr eine gute Wahl sein. Wo ich jetzt nicht mehr weiter komme ist bei der Entscheidung ErgoStart oder ElastoStart. Auf die Kettenschnellspannung kann ich verzichten.
Laut STIHL Homepage scheint der ErgoStart die "schonendste" Startmethode zu sein - zumindest für mich :wink:
Wie sieht das allerdings mit der Langzeitzuverlässigkeit aus?

Viele Grüße
Eric
 
  • MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart
  • #2
Die MS250 hat kein Dekompressionsventil. Mit dem Elastostartgriff ist sie kinderleicht anzuwerfen, die richtige Zündkerze und korrekte Vergasereinstellung vorausgesetzt. Der Ergostart ist genauso wie die Kettenschnellspannung nur überflüssiger Schnickschnack. Meine Profisäge MS360 läßt sich mit zwei Fingern (mit Dekoventil) locker anwerfen. Bei 61,5cm³ Hubraum...

Laut Stihlkatalog 2007 hat die MS250 kein Dekoventil. Sie läßt sich aber mit dem Elastostartgriff (günstig) nachrüsten.
Erst die Profisäge MS260 hat das Dekoventil serienmäßig.
 
  • MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart
  • #3
Hallo Hellwig,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Elastostartgirff ist ja als Option eingetragen. Wird bei der "Nachrüstung" nur der Griff getauscht oder auch noch das Dekomp.ventil eingebaut? Werde die Tage zum "Händler meines Vertrauens" gehen und mal schauen, was er zum testen da hat.

Viele Grüße
Eric
 
  • MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart
  • #4
Sorry, habe mich geirrt. Siehe oben. Die MS250 ist dennoch eine gute Wahl.
 
  • MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart
  • #5
hallo, diese Gimmicks brauchst du nicht wirklich !
ich habe die normale MS250 und die springt nach ein paar Zügen sofort an.
Sieh es doch mal so: du hast fast 50ccm und wenn du am Starterseil ziehst merkst du schon dass da was dahinter ist.
Der Elastostart macht's dir nur einfacher wenn du die Säge cool mit der linken Hand nach unten anwerfen willst.
 
  • MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart
  • #6
diese Ergo&Elastostartgimmicks sind bei einer so kleinen Säge absolut überflüssig. Stihl spricht damit die Kunden an, die ihre erste Motorsäge kaufen und sich nun durch die Kataloge wälzen.

Ich werfe meine Solo 694 mit 90cc ohne Dekoventil oder Elastomegaquick problemlos freihändig (natürlich mit eingelegter Kettenbremse) an, sollte mit einer kleinen 250er auch funktionieren
 
  • MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart
  • #7
Also, auch meiner Meinung nach kann man das ganze Ergo-Elaste-Wabbel-Zeug sowieso vergessen; bei der 250er ist es schon gar nicht nötig!
Alles was zusätzlich vorhanden ist, kann zusätzlich kaputt gehen. Es gilt der alte Spruch: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Gruß

Boesman
 
  • MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart
  • #8
Hallo

Ich muss meinen Vorrednern wiedersprechen.
Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine MS 250 mit Elastostart und würde sie immer wieder kaufen. Ich kan sie mit 2 Fingern anziehen. A&bsolut problemlos.

Mfg Karsten
 
Thema: MS 250 C-BE oder MS 250 mit ElastoStart

Ähnliche Themen

Zurück
Oben