Motorsense / neue Kolbenringe

Diskutiere Motorsense / neue Kolbenringe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch, meine Motorsense mit Kawasaki-Motor springt schlecht an und läuft auch nicht gut (schlechte Übergänge...
A

Alexander543

Registriert
10.01.2011
Beiträge
54
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch,
meine Motorsense mit Kawasaki-Motor springt schlecht an und läuft auch nicht gut (schlechte Übergänge usw. ) .
Ich habe festgestellt das Sie eine schlechte Kompression hat, worin
ich die eigentliche Ursache des Problems sehe.
Ob es etwas bringt wenn ich neue Kolbenringe montiere, damit Sie wieder mehr Kompression hat ?
Was meint Ihr dazu ?

Dank Euch schonmal im Vorraus.

Gruß Alexander !!!
 
Bei Zweitaktern kannst du dir nur neue Kolbenringe meist sparen, da ist dann der Kolben schon soweit das er ersetzt gehört.

Ist allerdings die Frage wie der Zylinder aussieht...


mfg JAU
 
Natürlich sind auch beim Zweitakter die Ringe maßgebend für die Abdichtung. Es kann also sein, dass an den Ringen ein Defekt vorliegt und diese nicht korrekt abdichten.

Schraub mal den Schalldämpfer ab und stell mal ein paar Bilder vom Kolben auslassseitig ein. Dann kann man zumindest beurteilen, ob der Kolben noch in Ordnung ist.
 
Natürlich sind die Ringe maßgebend.

Wenn die aber nicht gebrochen sind sondern normalem Verschleiß zum Opfer fielen ist fast davon auszugehen das der Kolben auch schon Verschlissen ist.


Womöglich grinsen einen durch den Auslass auch schon die Fraßspuren an, dann ist die Diskussion eh rein akademischer Natur. :crazy:


mfg JAU
 
Zunächst mal wäre der Motortyp schon wichtig. Kawasaki ist ein dehnbarer Begriff. 2-Takter oder gar ein 4-Takter.
Dann könnte man versuchen, die Bauart zu eruieren.
Zylinder Hartchrom oder Nikasil Laufbahn usw.
Sonst nur :glaskugel:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Natürlich sind auch beim Zweitakter die Ringe maßgebend für die Abdichtung. Es kann also sein, dass an den Ringen ein Defekt vorliegt und diese nicht korrekt abdichten.

Schraub mal den Schalldämpfer ab und stell mal ein paar Bilder vom Kolben auslassseitig ein. Dann kann man zumindest beurteilen, ob der Kolben noch in Ordnung ist.


Hallo,
danke Dir und auch den anderen zunächst mal für eure Antworten.
Ich werde mal versuchen ein paar Bilder zu machen, und stelle sie dann hier ein.

Gruß Alexander !!!
 
Hallo,
ich hab mal ein paar Bilder gemacht von der Auslasseite des Kolbens
Man kann zwar schon leichte Laufspuren am Kolben erkennen, ich denke aber mal da gibt es schlimmere Fälle.
Durch das Blitzlicht entstehen halt leider helle Flecken.
Aber sehts euch selber mal an was Ihr dazu sagt.
Ich hoffe das mit dem Hochladen hat geklappt.
Dank euch allen schon mal in Vorraus !!!!

Gruß Alexander !!!


Anmerkung : Es scheint leider nicht zu klappen. Da steht:
Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße beträgt 2 MB
Ich muss erst mal versuchen die Bilder zu Verkleinern.
Tut mir jetzt echt leid !!!!!!!
 
Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße beträgt 2 MB
Ich muss erst mal versuchen die Bilder zu Verkleinern.
Oder gleich Bilder mit verringerter Auflösung Schießen.
Mir reicht mitm Handy eine Auflösung von 2,1MP fürs Forum.

PS
 
Hallo,
ich hab die Bilder jetzt verkleinert und Hochgeladen, ich hoffe es hat geklappt und man kann es so gut es geht erkennen.

Gruß Alexander !!
 

Anhänge

  • 260.JPG
    260.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • 262.JPG
    262.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • 263.JPG
    263.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • 264.JPG
    264.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Ein Bild mit den Kolbenringen wäre auch schön gewesen 8)
 
Tja...so wie ich das auf den reichlich totgeblitzten Bildern erkennen kann, sieht der Kolben und der sichtbare Ring zumindest auslassseitig ganz ok aus.

Vorausgesetzt die verbaute Kerze funktioniert und sitzt fest recht verwunderlich, dass der kleine Motor keinen Druck mehr hat. Ich würde in dem Fall auf die Ringe tippen.

Der Zylinder muss so oder so ab. Zieh den mal und mach Bilder
 
SchwarzeSonne schrieb:
Tja...so wie ich das auf den reichlich totgeblitzten Bildern erkennen kann, sieht der Kolben und der sichtbare Ring zumindest auslassseitig ganz ok aus.

Vorausgesetzt die verbaute Kerze funktioniert und sitzt fest recht verwunderlich, dass der kleine Motor keinen Druck mehr hat. Ich würde in dem Fall auf die Ringe tippen.

Der Zylinder muss so oder so ab. Zieh den mal und mach Bilder

Hallo,
danke Dir für deine Begutachtung. Ich schaue erst mal im Internet nach ob für diesen Motor überhaupt zu einem reelen Preis Kolben bzw. Kolbenringe zu bekommen sind, sonnst hätte ja alles weitere eh keinen Sinn. Es handelt sich um einen Kawasaki Motor TG 20,
ich vermute die Zahl 20 steht für 20ccm.

Gruß Alexander !!!
 
H. Gürth schrieb:
Ein Bild mit den Kolbenringen wäre auch schön gewesen 8)

Hallo,
ohne weiteres Zerlegen und noch dazu mit Blitzlicht gehts leider nicht besser, aber ich muss jetzt eh erst mal im Internet schauen ob die Teile überhaupt verfügbar wären und zu welchen Preis.

Gruß Alexander !!
 
Dann würde ich doch zunächst noch den Zylinder abnehmen, wie bereits vorgeschlagen. Dann steht fest, wonach überhaupt gesucht werden muss.
Habe auf Anhieb im Netz Kolben für einen Motor TG20 gefunden.
Preis um 26,00€ Ringe 6,50 Zylinder 136,00
 
H. Gürth schrieb:
Dann würde ich doch zunächst noch den Zylinder abnehmen, wie bereits vorgeschlagen. Dann steht fest, wonach überhaupt gesucht werden muss.
Habe auf Anhieb im Netz Kolben für einen Motor TG20 gefunden.
Preis um 26,00€ Ringe 6,50 Zylinder 136,00

Hallo,
Das klingt echt nicht schlecht, Ringe für 6,50 Euro.
Kannst du mir den Link gleich mal rüberschicken bzw. hier einstellen, damit ich mir das Angebot selber mal ansehen kann.
Vielen Dank !!!

Gruß Alexander !!!
 
Da würde ich doch selbst mal die Initiative ergreifen und bei gurgel nach dem Motortyp suchen lassen.
Oder soll ich noch schnell die Teile besorgen und auch einbauen :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Da würde ich doch selbst mal die Initiative ergreifen und bei gurgel nach dem Motortyp suchen lassen.
Oder soll ich noch schnell die Teile besorgen und auch einbauen :mrgreen:

Hallo,
also ich find nur für TG 18 Ersatzteile.
TG 20 ist nicht dabei........
Kannst du mir bitte den Namen der Seite sagen bzw. welcher Onlineshop das anbietet ?
Vielen Dank

Gruß Alexander !!!
 
Da ich ja nur hier die Bezeichnung TG 20 lesen konnte, habe ich nach Kawasaki TG 20 gesucht und eine Seite mit einer Heckenschere TG 20 gefunden und dort nach den Teilen gesucht. Wobei eine Heckenschere wohl den gleichen Grundmotor verwenden kann wie der Freischneider
Für eben diese Heckenschere sind dann diverse Ersatzteile aufgelistet.
 
Alexander543 schrieb:
Ich schaue erst mal im Internet nach ob für diesen Motor überhaupt zu einem reelen Preis Kolben bzw. Kolbenringe zu bekommen sind, sonnst hätte ja alles weitere eh keinen Sinn.
Würd ich so nicht sagen.

Ich kann an Kolben und Ringen auch keinen defekt erkennen. Aber vielleicht liegt das Problem ja woanders?
Kopfdichtung ist zwar unwahrscheinlich, hatte ich aber auch schon.


mfg JAU
 
Thema: Motorsense / neue Kolbenringe

Neueste Themen

Zurück
Oben