... leider nicht richtig. Ein Glühkopf ist was ganz anderes als ein Otto oder Dieselmotor. Er spritzt zwar direkt in den Kopf ein aber bereits kurz nach UT, dann verdampft der Sprit im Zündsack=Glühkopf und der Dampf sammelt sich dort an ohne!!! zu brennen. Durch die Kompression (nur 5-6) erst gelangt dann verdichtete Luft mit Sauerstoff in den Zylinderkopf und es macht rums.Ein Diesel dagegen spritzt ganz kurz vor OT in die heiße verdichte Luft ein, Benziner zündet kurz vor OT durch Kerze.
Glühkopf exakt gibts hier:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/tech/gluehkopfmotor.html
So ein Halbdiesel ist wieder was anderes, einfach ein "Glühkopf" ohne Zündsack mit etwas höherer Verdichtung aber noch lange kein Diesel. Auch da wird recht früh eingespritzt und dann der Sprit vergast. Gezündet wird auch hier nicht durch Kompressoinswärme allein sondern durch die heiße weil ungekühlte Zylinderkopfwandung.
Glühköpfe verbrennen alles was sich pumpen und vergasen läßt. Diesel, Pflanzenöl,vorgewärmtes Teeröl, Benzin oder Alkohol ist denen egal. Benzin hat aber ebenso wie Alkohol eine sehr hohe Oktanzahl und damit sehr hohe Entzündungstemperatur (ist was ganz anderes als der Flammpunkt). Daher sind Motoren für diesen Sprit höher verdichtet eben weil das Zeug nicht so zündfreudig ist wie Diesel oder Treiböl.
Angelassen werden Glühköpfe auf 2 Arten:
vorheizen des Glühkopfes per Lötlampe und dann anwerfen.
Anlassen mit Diesel/Benzingemisch und einer Summerzündung mit Zündkerze. Da zündet dann das verdampfte Benzin an der Zündkerze und reißt den Diesel mit. Nach 3-6 Minuten ist der Zündsack glühend heiß und man kann auf Diesel...Normalbetrieb umstellen. Daher haben die ("neueren")Glühköpfe meist 2 Tanks.für Anlsskraftstoff und Haupttank.
Übrigens laufen die Glühköpfe sehr gut und preiswert mit Mischungen aus altem Motoröl und Falschtankersprit mit nem guten Schuß altem Pommesöl.
Ich hoffe meinen 10l Glühkopf im Sommer wieder fahrbereit zu haben, solange wird eben der kleine Einachser mit echtem 2t-Dieselvorkammermotor betrieben.
Aber egal ob Benzin Glühkopf, Diesel... alle 2t mit Einspritzung in den Kopf(bereich) brauchen eine seperate Schmierung per Pumpe, da beißt die Maus keinen Faden ab. daher interessiert mich ja auch die Lösung bei DI-Kettensägen.
Gruß
Andi