Motorsäge Tanaka ECV-3801

Diskutiere Motorsäge Tanaka ECV-3801 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, leider hat mich heute meine treue Stihl 026 im Stich gelassen.☹️ Kein Zündfunken mehr. Muss ein neues Zündmodul einbauen. In...
K

kleinermuk

Registriert
09.03.2020
Beiträge
764
Ort
AT-Wien
Hallo zusammen,
leider hat mich heute meine treue Stihl 026 im Stich gelassen.☹️ Kein Zündfunken mehr. Muss ein neues Zündmodul einbauen.
In meiner Umgebung lassen sich die Händler/Stihl das Zündmodul mit ca.140€ fürstlich bezahlen. Daher habe ich bei eeebay schnell eines bestellt.
Wenn ich schon mehr Geld ausgebe, dann möchte ich mir eine Motorsäge zur Überbrückung fürs Brennholzschneiden zulegen - damit ich meinen Urlaub sinnvoll nutzen kann.
Hab da ein Angebot für eine wenig gebrauchte Motorsäge Tanaka ECV-3801 in meiner sehr nahen Umgebung. VK möchte dafür 220€ haben.
Ich kenne die Marke überhaupt nicht. Dürfte sich lt. Internetrecherche um einen japanischen Hersteller handeln, der von Hikoki übernommen worden ist. Die Produktion der Motorsäge dürfte eingestellt worden sein. Das Handbuch habe ich im Internet gefunden. Da steht Hitachi Koki darauf. Einen Neupreis für diese Motorsäge habe ich mit 530€ gefunden.
Fragen:
Kennt jemand diese Motorsäge, oder nennt jemand die Motorsäge sein Eigen?
Kauft man etwas Brauchbares oder sollte man eher die Finger davon lassen?

Muss mich heute noch entscheiden.
Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß
 
Tanaka hat unter Insidern einen guten Ruf.
Ebenso Echo und Shindaiwa. Das sind sehr solide japanische Hersteller wie beim Auto Toyota und Honda. Die kennt bei uns nur niemand und Ersatzteile gibt's nicht an jeder Ecke, aber es gibt sie.
Deine Stihl war aber 2 Nummern stärker. 38ccm gegen 50ccm. Die Frage ist was du brauchst.
 
Stihl gibt auf allen Zündmodulen von den 026iger Motorsägen die vor
dem 1.1.2002 gebaut wurden lebenslange Garantie.
Brauchst nur zum Händler gehen und mit Nachdruck die Garantie verlangen.
 
Hallo beisammen,
danke für die Rückmeldungen. Ich hab die Motorsäge für 200€ gekauft. Wie @Jürgi schon erwähnt hat, ist diese um einiges kleiner. Für meine Buchenbaumstämme mit einem durchschnittlichen DM von 30-40cm, die ich meterweise durchschneiden muss, geht sie schon. Hab auch schon ein wenig "hineingeschaut". Ist mit einem Walbro Vergaser ausgestattet. Gehäuse ist halt aus PVC und nicht aus ALU, wie bei einer Stihl.
@Herbert_S, danke für die Info mit der lebenslangen Garantie bei dem Zündmodul. Die Säge ist jetzt ca. 27 Jahre alt.
Ich weiß nicht, wie erfolgreich eine Reklamation wäre. Ich habe keine Rechnung mehr. Bei ebay habe ich das Zündmodul um
20 € inkl. einer Zündkerze bekommen. Mit Versand kostet mich das Ganze 27€. Und ich bin mir sicher, dass es keinen großen Unterschied zu einem originalen Sthil Zündmodul gibt.
 
Sorry, zu Spät.
Hab hier eine Tanaka mit def. Ölpumpe - Bioöl > 1/2Jahr Stillstand...
Wenn Du einen Ersatzteilträger suchst - PM
 
Bei Stihl haben manche Profi Sägen ein Kurbelgehäuse aus Magnesium. Das gilt als Qualitätsmerkmal und findet man in der Profi Liga bei Stihl, Husqvarna, Dolmar, Echo, Solo.... Aber längst nicht alle Stihl haben das, die Hobby Klasse hat auch nur ein Kunststoff Gehäuse. Bei manchen billigen Sägen ist die obere Hälfte des Kurbelgehäuse an Zylinder und die untere Hälfte aus Kunststoff. Die werden dann undicht, wenn sie durch falsche Einstellung zu heiß gelaufen sind. Die meisten Hobby Stihl haben als untere Hälfte des Kurbelgehäuse zumindest Alu bzw Magnesium.
Es gibt also auch gute, brauchbare Sägen mit Kunststoffgehäuse.
Vergaser sind bei den Markensägen immer Walbro oder Zama, die sind okay und man bekommt bei eBay Dichtungen und Membrane.
Viel Spaß mit der Säge
 
Hallo Kleinermuk,
Glückwunsch zur Tanaka!
Ich habe ein paar von denen mit dem größeren Hubraum (ECV 4501). Die Tanakas sind absolute Profisägen mit Magnesium Kurbelgehäuse!
Nur die Kunststoff-Verkleidungsteile sehen etwas billig aus, aber auch deren eher dünne Wandstärke hilft, das Gewicht fast schon sensationell niedrig zu halten.
Gruß,
Martin
 
Thema: Motorsäge Tanaka ECV-3801
Zurück
Oben