Motor zu heis!?

Diskutiere Motor zu heis!? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen Briggs & Stratton Motor, Model 28C707. Der hatte einen Kolbenfresser durch, ich vermute Überhitzung. Der Motor wurde zerlegt...
M

musicker

Registriert
16.06.2009
Beiträge
10
Ort
Niederasphe
Beruf
Mechaniker
Ich habe einen Briggs & Stratton Motor, Model 28C707. Der hatte einen Kolbenfresser durch, ich vermute Überhitzung. Der Motor wurde zerlegt, eingeschickt zum aufbohren und honen und mit einen Übergroßen Kolben (+0,20") wieder zusammen gebaut. Alle Lüfterflügel auf dem Schwungrad sind vorhanden sowie auch alle Luftleitbleche am Zylinder. Auch die Kühlrippen sind noch in takt und sauber. Nach der ersten Probefahrt auf der Wiese ist mir aufgefallen das der Schutzschlauch der Die Kabel von der Beleuchtung umgibt, am Motorgehäuse anlag und verschmort war. Jetzt befürchte ich das der Motor wieder Überhitz auch wenn alle Teile Wie Kurbelwelle Nockenwelle usw leichtgängig waren. Gibt es irgendwelche Angaben zur Betriebstemparatur eines solchen Motors oder sollwerte die evtl nicht überschritten werden sollten???? MfG P.T.
 
Hallo

Bitte jetzt net hauen sondern ggf. aufklären :lol:
Ich meine wenn der Motor zu mager betrieben wird wird er aus zu heiß.

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo

Bitte jetzt net hauen sondern ggf. aufklären :lol:
Ich meine wenn der Motor zu mager betrieben wird wird er aus zu heiß.
PS

Na eben, zu mager = zu hohe Drehzahl = zu heiß.

Wenn tatsächlich alle Bleche etc. i.O. sind, Drehzahl und Zündzeitpunkt stimmen könnte es womöglcih konstruktionsbedingt zu schlechter Wärmeabfuhr kommen.

Schon mal die Kerzenfarbe angesehen? Rehbraun ist OK, eher ocker bis weiß = zu warm.
Ganz prima Kerzenbilder hier:
ZÜNDKERZE
 
Das Ventilspiel hab ich geprüft, Einlass 0,15 Auslass 0,25. Zündzeitpunkt scheind mir i.o. zu sein da der Motor sonnst sauber und Rund läuft. Der Zündkeil ist auch i.o. Zündkerze ist ne NGK B4LM eigentlich ne Kerze die in dem Motoren gängig ist, Bild der Kerze ist auch i.o. Drehzahl hab ich eingestellt auf 3100U/min. Man fühlt auch sehr gut das der Motor durch das Schutzgitter auf dem Lüfterrad kräftig luft ansaugt.
Kann ja auch sein das alles i.o. ist und der Motor nicht überhitzt, war mir nur nicht sicher und Briggs kan mir keine Angaben zur Betriebstemparatur machen. Vieleicht hat ja schon jemand mal mit nem Thermofühl am Motorgehäuse gemessen...??
Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tips :D
 
Thema: Motor zu heis!?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben