Motor für Radiallufgebläse gesucht: wie viel Leistung nötig?

Diskutiere Motor für Radiallufgebläse gesucht: wie viel Leistung nötig? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe hier ein Radialluftgebläse, was ich gerne als Absaugung verwenden möchte - erst einmal provisorisch ohne jegliche...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Radialluftgebläse, was ich gerne als Absaugung verwenden möchte - erst einmal provisorisch ohne jegliche Filterung. Die Abluft soll einfach nur umgeleitet werden.

comp_DSC03538.jpg

Ich benötige einen Motor, den ich am 230V Netz anschließen kann, einen Keilriemen und einen Adapter vom rechteckigen Ausgang auf einen runden Abluftschlauch mit angemessenem Durchmesser (150mm halte ich für das Minimum, eher mehr). Wo bekomme ich solche Ersatzteile?

Welche Motorleistung ist nötig für den Betrieb eines Abluftgebläses dieser Größe? Montiert war ein 3kw Drehstrommotor, aber das Ding kann ich nicht anschließen. Ich habe hier noch einen kleinen 0,75kw 1.400 u/min Drehstrommotor, den ich mit einer 1:1 Übersetzung am Gebläse anschließen wollte. Meint ihr die Leistung reicht? Ich bin natürlich noch auf eine Steinmetzschaltung oder besser einen FU angewiesen.

Auf dem Gebläse steht leider nichts mehr drauf.

Gruß,
Phil
 
Der 750W Motor sollte locker ausreichen. Ich hab noch ein Fischbach Gebläse mit eingebautem Motor hier. Das dürfte bei angegebenen 650W noch etwas größer(ca45cm breit) sein als Deines.

PS
 
Ich hätte da ein pdf u.a. zur Schlauchdimensionierung und allgemein zur Dimensionierung von Schweißrauchabsauganlagen, ich bin mir nur nicht sicher ob ich es öffentlich hochladen sollte, aber wenn du willst kann ich es dir per PN zukommenlassen.
 
Vielen Dank für den Link, sehr interessant! :top:

Ich hatte in der Vergangenheit irrtümlich 125mm Abluftrohre und Flansche bestellt, in der Hoffnung, dass diese ausreichen, zumal sie deutlich handlicher sind. Ich werde das Abluftgebläse nun aber durchgängig auf ein 200mm Schlauchsystem aufrüsten, um Verluste zu vermeiden. Nur bei der Strahlkabine arbeite ich evtl. mit Reduzierstücken.

Obendrein hat der Motor nämlich nur 0,55kw, ich habe die erste, schlecht lesbare, Ziffer falsch gedeutet. Habe nun einen vergossenen 30µF Kondesator gekauft. Ich hoffe, dass der Motor damit funktioniert.

Gruß,
Phil
 
Der 0,55kW Motor hat mit Steinmetz aber nur noch vielleicht 0,2-0,25kW! Das ist sehr mit vorsicht zu geniesen...
Ist das der Motor neben dem Gebläse? Wohl eher nicht :glaskugel:

PS

Edit: schau dich mal bei Fischbach um was deren Gebläse in der selben Baugröße wie deines so an Leistung benötigen. Unter 0,35kW ist da nix dabei. Von daher wirst Du mit dem Motor mit der Drehzahl runter müssen.

Achso, wegen dem Link. Ich kan mal wieder nichts einfügen(dieses Mal ists Zoro-Werbung die rumploppt :brech: )
Daher Fischbach.de dann Compactgebläse und dort mal das Kleinste auswählen
 
Nein, das ist ein 3kw Drehstromer von AEG.

Stimmt wohl, das führt in die Irre.

Gruß,
Phil
 
Habe den kleinen Motor heute mal probeweise auf Dreickeckschaltung umgepolt und den Kondensator angeschlossen. Er läuft lastlos ohne Probleme.

Das Gebläse hat ein Lüfterrad mit 18cm Breite und 20cm Durchmesser. Gibt es irgendwo eine Tabelle, welche Drehzahl ein solches Gebläse haben sollte bzw. bei welcher Drehzahl welche Förderleistung und welcher Druck anliegt?

Gruß,
Phil
 
Das der Motor ohne Last läuft hab ich keine Bedenken.
Die Belastung durch das Gebläse ist halt entscheidend.
Schau daher mal in dieser Tabelle
ggf auch in dieser Tabelle

PS
 
Ich hatte da durchaus bedenken, immerhin ist das Ding locker 30 Jahre alt.

Vielen Dank für die Diagramme, das 240er Gebläse scheint ungefähr meinem Modell zu entsprechen. +- 1000-1200 m³/h sollten bei einer 1:1 Übersetzung respektive der Motordrehzahl von 1.400 u/min für meine Zwecke ausreichen. Für die Strahlkabine werde ich wohl sogar drosseln müssen. Bei einem Kabinenvolumen von ca. 1,5m³ und 1000m³/h würde ca. alle 5,5s die gesamte Kabinenluft getauscht. Das stelle ich mir zu heftig vor. Aber gut, dazu kommen noch Verluste von Luftfilter, Saug- und Druckrohren und eventuellen Querschnittsverjüngungen durch Reduzierstücke. Es wird auf einen Test hinauslaufen.

Die Motorleistung dürfte laut Datenblatt so gerade reichen. Bei pessimistischen 60% der Nennmotorleistung bleiben 0,33kw effektiv übrig. Passt... :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Moin

Plane mal für den Anlauf einen zusätzlichen Kondensator der selben Kapazität ein. Der Anlauf dürfte sonst aufgrund des geringen Anlaufmomentes evtl ein wenig lange dauern. Diese Kondie kann dann während dem Anlaufvorgang mit einem Taster parallel zum Ersten geschaltet werden. Dem solltzest Du dann allerdings noch einen Entladewiderstand spendieren sonst beißt der dich Tage später noch.

PS
 
Das Gebläse kann sich ruhig eine halbe Minute Zeit nehmen - mir egal. Erst wenn die Anlaufzeit deutlich darüber liegt, werde ich handeln.

Gruß,
Phil
 
Du solltest aber aufpassen dass die Wicklungen nicht überlasten, da während des hochlaufens ein vielfaches des Nennstroms fließt. Je kürzer die Hochlaufzeit desto besser für die Wicklungen.
 
Ich werde die Anlaufzeit genau messen und euch über das Ergebnis informieren.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Abluftgebläse selbst. Es gibt eine Art Reduzierblech, was den Ausgangskanal auf 2/3 seiner vollen Fläche reduziert. Handelt es sich hierbei um eine Drossel oder ein Luftleitblech, um einen gerichteten Luftstrom zu erzeugen?

ohne Blech:
comp_DSC00070.jpg

mit Blech:
comp_DSC00072.jpg

Gruß,
Phil
 
Thema: Motor für Radiallufgebläse gesucht: wie viel Leistung nötig?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben