Motor Drechselbank dreht nicht / falsch

Diskutiere Motor Drechselbank dreht nicht / falsch im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich brauch bitte mal Hilfe von den Fachleuten für Elektrik: Beim Ausschalten machte heute der Motor meiner alten Hapfo...
hat die Maschine eine Bremseinrichtung?
 
Mahlzeit zusammen!
@Alfred: Ich behaupte nein. Keine Bremse
@H.Gürth: Elektrisch funtkioniert der Fliehkraftschalter. Durchgangsprüfung an den Kondensatoranschlusspunkten zeigt: Schalter zur Achse => Durchgang, Schalter von Achse weg => kein Durchgang. Mechanisch konnte ich es nicht richtig prüfen. Mit angeflanschter Bohrmaschine hatte ich nicht den Eindruck , dass sich der Schalter bewegt. Mein Multimeter zeigt bei drehendem Motor keine vernünftigen Werte mehr.

Da ich den Eindruck hatte, dass der Schalter relativ schwergängig ist, habe ich mich getraut, das Teil weiter zu zerlegen.
Macht Spaß, man lernt wenigstens wieder was dabei. Hoffentlich krieg ich wieder alles zusammen. :wink:

P.S. Die Reihenfolge der Bilder sollte anders rum sein...
 

Anhänge

  • IMG_2470.JPG
    IMG_2470.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_2471.JPG
    IMG_2471.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_2473.JPG
    IMG_2473.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 98
Äh ja. Zwei Kabel, die ich beim Ausbau abgeklemmt habe. Und geschaltet wird der Anschluss, an dem der Kondensator hängt.
Siehe Bilder und Text etwa weiter oben.
 
Ich muss leider nochmal nerven. Ich muss noch eine Schale fertig drechseln... :D

Falls ich keinen Widerspruch höre, dann werde ich die beweglichen Teile des Fliehkraftschalters mit Silikonspray behandeln.

Wenn ich die Frage Anlauf- oder Betriebskondensator nicht lösen kann, soll ich dann einfach einen Betriebskondesator 100µF/400V bestellen? Kostet auch nicht mehr und dann wäre ich doch auf der sicheren Seite?

Abseits der elektrischen Fragen beschäftigt mich noch die Riemenscheibe, die sich nicht lösen lässt. Kann es sein, dass die zusätzlich zur Sicherungsschraube noch aufgeschrumpft ist oder ist die über die Jahre einfach nur so fest geworden?


Schönen Abend noch,
Andi
 
Ich würde auch zu dem Betriebskondensator raten. Der kostet ja nur noch geringfügig mehr als ein Anlauf Kondensator sollte aber um ein mehrfaches länger halten.

PS
 
:D
Hurra!
Der Fliehkraftschalter war das Problem! Genauer gesagt die nicht richtig sitzenden Blattfedern (siehe Bild weiter oben).
Nach dem Zusammenbau des Schalters ließ er sich wieder richtig satt hin und her rasten. Da muss man nichts schmieren.
Den Kondensator kann ich zwar nicht prüfen, aber ich dachte mir, ein Versuch kann nicht schaden. Und siehe da, der Motor läuft ganz sauber an. Man hört auch das Klacken des Schalters. Das ist mir bisher nicht so richtig aufgefallen.
Ich hoffe, er hält jetzt eine Weile!!!
Vielen Dank nochmal an die Ratschläge und Hilfestellungen!
:thx:
 
Klar kann man den Kondensator prüfen!
Was hast Du denn für Messmöglichkeiten?

PS
 
Die Frage ist, ob´s an den Messmöglichkeiten oder am ungeduldigen Anwender liegt :wink:
Ich hab´s nach einer Anleitung im Internet versucht.
http://de.wikihow.com/Einen-Startkondensator-überprüfen
Ich habe ein relativ unsicheres Multimeter. Viele Funktionen, wenig Zuverlässigkeit. Mein Multimeter hat immer wild irgendwas angezeigt... Ich traue dem Teil nicht.
 
Naja, das ist wirklich nur schätzen.
Dagegen ist mein Gedanke schon richtiges messen, hat aber Arbeit an Netzspannung zur Folge bei der man nicht ungeduldig sein sollte weswegen ich nicht einfach drauf los plaudern möchte.

PS
 
Wenn der nächste Kondensator streikt, komme ich wieder auf Dich zu... :D
So ganz unerfahren bin ich nicht beim Thema elektrischer Strom.
Momentan bin ich auf jeden Fall froh, dass ich den Motor wieder hingekriegt haben.

Danke nochmal,
Andi
 
Thema: Motor Drechselbank dreht nicht / falsch

Neueste Themen

Zurück
Oben